Suche für mein Gamer-PC eine potente neue Grafikkarte

Mikusch

Schraubenverwechsler(in)
Suche für mein Gamer-PC eine potente neue Grafikkarte

Hallo!

Besitze zur Zeit eine GTx 260 von Nvidia zusammen mit
einer C2D 8600@4 Ghz und einem 22" Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1080.

Möchte aber zukünftig etwas deutlich schnelleres für meine
Shooter,Rollenspiele in puncto Grafikperformence haben
und brauche daher Eure Empfehlungen.

Ich denke, das der Prozzi noch ne Weile ausreichend ist,oder?

MfG.

AW: Suche für mein Gamer-PC eine potente neue Grafikkarte

Moin Moin,
ich weiß, dass viele eine "Radeon HD5850" oder "Radeon 5870" zum Spielen nutzen. Zwischen beiden nochmal 100 Euro Unterschied. :schief:

Bei einem Core 2 Dou Prozessor würde ich nicht höher als eineHD5850 nehmen. Die HD5870 wird schon zu arg gebremst.

Naja wenn dann würde ich eine GTX 465 oder eine 460 nehmen, die 470 wird ausch schon zu arg abgebremst, aber ich würde grundsätzlich bei ATI bleiben. Sparsamer, Kühler und flotter wenn du dich für die HD5850 entscheidest.:daumen:

Hmmm, nur mal so als Anregung:
Die GTX 470 kostet auch nur ca 290€ ist schneller und [bremst bei einer CPU Aufrüsung garantiert nicht], natürlich sind der Strombedarf sowie die Lautstärke größer/höher.
Die HD 5850PCS+ wäre langsamer, leiser sparsamer und ab 270€ zu haben.

Eine GTX 470 ist meinem Core 2 Duo genau so schnell wie eine HD5850 da sie abgebremst wird. Der Core 2 Duo hat einfach zu wenig Kraft. ;)

Ich würde dir auch eine 5850 empfehlen hatte vor meinem i7 einen 8500 auf 3.9 ghz laufen und der hat meine 5870 extrem ausgebremst daher würde ich sagen ist eine 5850 hart an der schmerzgrenze:daumen:

Vielleicht findet der TE ja nen günstigen Quad iwo... Dann kann er auch ne GTX470 voll nutzen...

Ich empfehle dir, gar nichts zu machen. Alles was über die GTX 260 hinausgehen würde, würde vom C2D ausgebremst. Dein System harmoniert in dieser Kombi sehr gut. Reiß es besser nicht auseinander.

Rüste erst auf, wenn du auch die CPU tauschen willst. Für Karten ab der HD5850 ist ein Quad Pflicht. Alles andere hat keinen Sinn.

In Spielen, die keinen Quad unterstützen frisst der 4Ghz C2D einen aktuellen Quad auf, wenn dieser @stock läuft. In solchen Spielen bremst der C2D nicht aus. Leider oder auch "Gott-seih-dank" werden es aber immer mehr Quad-Spiele.

Ich kanns nicht mehr hören! Es ist allgemeiner Blödsinn, das ein hochgetakteter Dualcore, wie du ihn hast, in allen Games die Graka limitiert... Zumal du ihn laut deiner Sig eh noch weiter übertaktet hast. Sicher hat man mit einem Quadcore in vielen Benchs den längsten Balken.

Immer mehr Games profitieren ja inzwischen von Quadcores. Hier aber gleich zu empfehlen auf nen Quad umzusteigen, halte ich für falsch! Zum flüssigen Spielen in Verbindung z.B. mit der erwähnten 5850 PCS+ oder der GTX470 reicht dein Prozzi allemal:daumen: Zumal die meisten Games eh Konsolenportierungen sind und in diesem Fall die Grafikkarte der ausschlaggebende Faktor ist!

Zuletzt bearbeitet:

kommt ja auch drauf an wieviel geld ausgegeben werden soll - wo soll denn die obere Grenze sein, wenns keine grenze gibt ist doch z.B. die Inno 3D GTX 470 Hawk ein guter Tip!

Amen ! :)
es wird auch immer Spiele gebend ie mehr an der CPU ziehen und welche die mehr an der GPU ziehen , also wie soll man da ein 100% gleichwertiges gespann haben ?!
also eine 5850 ist schon ne gute idee auch ne 5870 kann nicht schaden, ich wette es gibt spiele die auch von der noch Provietieren werden !
oder eben Nvidia 465/470 , da macht man nix Falsch :)
Ansonsten wiellst du aber bestimmt nicht wissen was der C2D an Saft weghaut wenn er 4 GHZ laufen muss :) aber als Gamer ist das na jacke ;)

mfg F-4

die frage ist nur noch was für ein netzteil du hast.

In Full HD wird die Grafikkarte wohl auch zuerst limitieren, es sei denn, du spielst was Cpu lastiges, extrembeispiel ist natürlich GTA IV.

@all

man man, das ist ja die geballte Kompetenz, die hier auf einen einhämmert.

Möchte eigentlich den Prozzie nicht austauschen, dann wäre wahrscheinlich
eine 5850 die beste Alternative, jedenfall ist es dies was ich hier so raushöre.

Mfg

Ich hatte den E8400@3,4Ghz mit der 5850 im Betrieb. In den meisten Spielen habe ich zum 965BE keine großen Unterschiede feststellen können. Einige neuere liefen dann schon geschmeidiger, waren aber auch mit dem E8400 immer im gut spielbaren Bereich. Hätte ich nicht immer einen Drang, mir alle paar Monate neue Hardware zu kaufen, wäre ich sicherlich noch mit dem E8400 am zocken.

Ich hatte den E8400@3,4Ghz mit der 5850 im Betrieb. In den meisten Spielen habe ich zum 965BE keine großen Unterschiede feststellen können. Einige neuere liefen dann schon geschmeidiger, waren aber auch mit dem E8400 immer im gut spielbaren Bereich. Hätte ich nicht immer einen Drang, mir alle paar Monate neue Hardware zu kaufen, wäre ich sicherlich noch mit dem E8400 am zocken.
Meine Rede:daumen: Man braucht fürs zocken nicht die gerade schnellste und aktuellste CPU. Würde wiegesagt zu der hier raten:

1024MB Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Zurück