Suche für den Scythe Mugen 2 einen neuen Lüfter

AW: Suche für den Scythe Mugen 2 einen neuen Lüfter

Denk mal logisch: Wenn sich der Lüfter wirklich mit 90rpm drehen würde, dann müsste er sich in der Sekunde 1,5 mal drehen, d.h. du müsstest die Umdrehungen mitzählen können... Wenn du die Lüfterblätter im Betrieb nicht unterscheiden kannst und man annimmt, dass das Auge ca. 20fps wahrnehmen kann, muss sich der Lüfter ca. 2,2222 (Anzahl fps/Anzahl Lüfterblätter) mal die Sekunden drehen, was bedeutet, dass der Lüfter mit 133rpm drehen muss damit man die Lüfterblätter nicht unterscheiden kann...

ich habe mich vertan, mein Lüfter dreht mit 700RPM unter Last und bringt die CPU auf 60°C
ich habe 2 Videos hochgeladen, einmal bei 90RPM und einmal bei 700RPM, kannst du dir ja mal anschauen ;)
der Lüfter ist einfach ohne Zwischenschaltung ans Mainboard angeschlossen
CPUFANIN0 ist der CPU-Lüfter, CPUFANIN1 Gehäusefront und SYSFANIN Gehäuseheck :)

edit: megaupload spinnt gerade :S
ich versuchs bei YouTube

edit2:
ach verdammt, beim Hochladen ist die Qualität den Bach runtergegangen, aber ich hoffe, dass man ansatzweise erkennen kann, wie langsam der Lüfter dreht
http://www.youtube.com/watch?v=b3TRlL7v434

Zuletzt bearbeitet:

Sieht aus als würde der Lüfter nur auslaufen oder die Spannung immer nur kurz anliegen. Letzteres kann durch PWM sinnvoll gelöst werden, aber afaik gibt es kein PWM im PC Bereich für diese Drehzahl... Fakt ist jedoch, dass der Lüfter meist nicht so dreht (hab ihn bei 2 Freunden verbaut) und es auch gar keinen Sinn macht, dass er so dreht, da der Vorteil gegenüber passiv sehr gering sein dürfte wobei eventuelle Lagergeräusche trotzdem auftreten.

1. Der Kühler ist schon für nur 36€ + 4€ unterwegs
2. Das mit den SlipStream 800RPM finde ich ne echt gute Idee.
-> ist sehr leise, und wenn ich 2 nehme, kann ich den beiliegenden in
meinen anderen PC bauen, auf den Kühler muss auch ein 120mm
3. Weiß einer, ob der Mugen 2 in ein Aerocool Vx-9 Pro passt ?
-> den würde ich nähmlich gerne haben ...
4. Ich finde eure Hilfe wirklich super, echt kompetent :hail: :D

Ich habe mir das Video auch mal angeschaut. Absolut Kontraproduktiv in meinen augen, da der Nutzen gegen Null geht, aber die "Abnutzung" da ist.Naja, jeder wie er will und kann ...

Mit dem 800ér kannst du wirklich nichts verkehrt machen, solange es bei deinem Prozessor bleibt. Sollte da mal ein anderer drunter, dann sollte man natürlich schon einen anderen Lüfter nehmen. ABER ich kann dir versprechen, wenn du "Lärmempfindlich" bist, wirst du deine Freude mit dem Lüfter haben.

Der mugen 2 ist ja so schon ziemlich leise. Mit dem anderem Lüfter wirst du da gar nichts hören.

Sieht aus als würde der Lüfter nur auslaufen oder die Spannung immer nur kurz anliegen. Letzteres kann durch PWM sinnvoll gelöst werden, aber afaik gibt es kein PWM im PC Bereich für diese Drehzahl... Fakt ist jedoch, dass der Lüfter meist nicht so dreht (hab ihn bei 2 Freunden verbaut) und es auch gar keinen Sinn macht, dass er so dreht, da der Vorteil gegenüber passiv sehr gering sein dürfte wobei eventuelle Lagergeräusche trotzdem auftreten.
Ich habe mir das Video auch mal angeschaut. Absolut Kontraproduktiv in meinen augen, da der Nutzen gegen Null geht, aber die "Abnutzung" da ist.Naja, jeder wie er will und kann ...
Das Ganze war eigentlich so gedacht, dass der Kühler semi-passiv läuft, aber das funktioniert nicht so ganz, weil der Prozessor immer über 40°C geht, wenn der Lüfter sich nicht dreht :(
Naja jetzt dreht der Lüfter eben mit 30% im Idle, was ja immernoch nicht zu hören ist ;)

OK, dann hole ich mir 2 mal den 800er, dann läuft das...

MfG, l3l4ckR4sp3rry -> Vielen Dank

ich glaube :
#closed

Warte mal. In der PCGH Version bei Caseking und Alternate ist doch schon ein 800er dabei. Denk ich nun verkehrt, oder brauchst du dann nicht nur einen?!

Vergiss nicht, dass du zusätzliche Lüfterklammern kaufen musst, um einen zweiten Lüfter zu montieren ;)

also, ich habe mir den mugen 2 als normal edition gekauft, und nicht die PCGH
und dann baue ich den SlipStream in mein gehäude, und die 2x800UPM an den Kühler, ganz einfach...

Ahhh, das ergibt Sinn. Wenn dein Kram da ist. Gib mal bitte Rückmeldung bei Zeit und Lust. Ich denke ich/wir haben dir nicht zuviel versprochen.

also die teile sind heute gekommen, ich baue heute nacht und morgen zusammen, dann gebe ich euch zu morgen eine rückmeldung...

Wa sich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe:

Der Mugen 2 hat einen regelbaren 4 PIN Lüfter. Ich habe ja den selben Kühler @stock und höre rein garnix. Einfach Targettemp auf zB 50° stellen und bis dahin den Lüftern mit 50% laufen lassen. Selbst unter dem Intel Burn test gabs max. 47°.

Ich finde den richtig geil !!!
ich höre NICHTS -> bei knapp 300 UPM und einer Core-Temp. von 35 °C.
Das ist so richtig geil.
ich glaube, dann brauche ich auch nicht noch extra-silent lüfter zu kaufen, denn der ist schon das beste, was ich je gesehen habe...
Im Moment habe ich noch ein Komplett-PC-Mainboard, aber wenn ich ein neues bekomme, was so am 31.1.2011, meinem Geburtstag, geschehen wird, kann ich den Q8300 von 2,5 GHz auf 2,8 - 3,0 bringen, und ich werde warscheinlich immer noch nichts hören, denn dann stelle ich den so, dass ich zwar +20°C - 30°C Core-Temp. einstecken muss, aber hoffentlich immer noch NICHTS höre.

Danke für eure Ratschläge, haben mir sehr geholfen.
Thx, und mfG, l3l4ckR4sp3rry

Ist doch keine große Sache. Wir helfen gern und das es bei dir zum Erfolg führt, freut uns noch mehr. Aber, wenn du ihn auf 3 GHZ anziehst, schraub den Lüfter dann mal auf 500 RPM. Du wirst dann vohn ihm immer noch nichts hören :-)

Zurück