Ups, danke! Das wäre fast schief gegangen. Ihr seid halt richtig gut hier??!
Eigentlich kenne ich mich halbwegs gut beim Selberbau aus. Aber die div. USB-Standards und -Bezeichnungen sind echt eine Herausforderung!
Einen zweiten 20 GBit-Anschluss kann ich also vermutlich nur mit einer weiteren Einsteckkarte bekommen. Z.B. damit: DeLOCK PCIe x4 > 1x extern SuperSpeed USB 3.2 Gen 2x2 . Hat genau einen Port?, aber besser als nix.
Ich will zwei externe 20 GBit-SSDs anschließen und schnell hin- und herkopieren können. Da macht ein Hub an meinem 20 GBit-Anschluss wenig Sinn. Ein passender x4-Slot sollte noch frei sein.
Warum richtig schnelle externe Schnittstellen in genügender Anzahl immer noch so ein Problem bei PCs sind, ist mir schleierhaft. Gibt's keine PCIe-Karte, die einen weiteren externen Frontpanel-Anschluss analog dem eingebauten anbieten? Ich würde ja auch Geld dafür ausgeben...
Danke, Grüße, Peter
Ok, bevor ich Dich wieder suchen lasse:
Es gibt auch eine Slotkarte mit 2 Anschlüssen (DELOCK 89009 PCIe x8 > 2 x extern USB 3.2 Typ-C, 209€), die braucht dann aber einen PCIe 8x, den hab ich nicht mehr frei. 2x20 GBit fordern so eine PC-Bus-Architektur offenbar schon ganz ordentlich... Eigentlich müsste doch auch einer der freien M2-Slots irgendwie dafür verwendbar sein...
Einen x4-Slot habe ich frei, da versuche ich es mal mit der o.g. Steckkarte.
Und eine Karte für einen weiteren internen 20 GBit Frontpanel-Anschluss gibt es auch:
Silverstone SST-ECU07 USB-Adapterkarte, PCIe 3.0, 1x USB-C 3.2 intern
Einen Adapter von M.2 auf USB 3.2 Gen 2 hab ich auch gefunden, aber nur in 10 GBit/s:
DeLOCK Konverter M.2 B+M Stecker > 1x intern USB 3.2 Gen 2 Key A 20 Pin
Das einzige passende Panel (20 GBit/s) das ich gefunden habe ist:
Akasa AK-ICR-36 USB 3.2 Gen 2 Typ C Panel
Ich bleibe aber doch bei dem Slotblech. Das ist mit ca. 45€ doch erschwinglicher als der interne Anschluss + Frontpanel+Adapter und vielleicht noch irgendwelche internen Kabel zur Verlängerung (Summe ca. 130€).