Suche Externe (USB) Soundkarte mit Coaxial (SPDIF)-Out

Hedkandi-t

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft, leider verfügt dieser über keinen Coaxial (SPDIF)-Out, außerdem scheint die Onboard Soundkarte des Asus Mainboards zieml. billig zu sein, denn nachdem ich mir ein 3,5 mm Klinke -> Chinch Kabel besorgt hatte, musste ich mit großer Enttäuschung feststellen, dass da leider ein lästiges Hintergrundrauschen zu hören ist... :(
nun wollte ich mir zunächst eine Soundkarte einbauen, dann musste ich zu meinem entsetzen feststellen, dass das Mainboard lediglich über einen PCI-Express Slot verfügt, welcher natürlich mit der Grafikkarte besetzt ist.

Nun gut, zum Glück hat der PC ja mehr als genug USB Ports...
N
un kommt mein eigentliches anliegen:

Suche eine Preis Leistungs Rentable Soundkarte mit einem Coaxial (SPDIF)-Out
Der Coaxial Out ist mir deshalb so wichtig, weil ich momentan noch ein armer Student bin, und das 5 Meter Lange Klinke/Chinch Kabel hat mich 20 € gekostet, das würde ich gerne wieder zurück geben, während ich das Coaxial sowieso schon besitze...
Ich nutze den PC viel zum Musik Hören und habe einen Onkyo Verstärker mit 2 Standboxen und einem Subwoofer (alles mittelgehobeneres Preisniveu), falls das was zur sache Tut, brauche keine sonstigen kinkerlitzchen, style etc pp. einzig und alleine um die Funktionalität geht es mir.
Am liebsten würde ich nicht mehr als 30-50€ ausgeben..
Bin füre jeden Tipp dankbar.

greetings
hedkandi

Eine solche Soundkarte wird schwer zu finden sein, ich kenne kein externes Modell mit Koaxialem Ausgang. Das ist deshalb so selten, weil es schlichtweg eine total unsinnige Konstruktion wäre ... Wofür die Soundkarte selber, wenn man nur ein digitales Signal durchschleift?

Dein Mainboard hat weder PCIe noch PCI frei ?! Und auch selber keinen Koaxialen Port? Wo findet man denn so ein Mainboard?

Kann dein Onkyo-Verstärker vielleicht noch irgendwas anderes aufnehmen? Vielleicht sogar HDMI durchschleifen?

Ansonsten wäre die einzige Lösung, die mir noch einfällt, eine externe Soundkarte und diese dann analog anschließen. Da würde sich zB eine Asus Xonar U7 anbieten ...

Ich besitze einen onkyo tx sr508 Receiver und er hat einen HDMI in.. Aber kann man damit denn Sound übertragen?!
Und selbst wenn, wird da nicht das gleiche Hintergrundrauschen zu hören sein?!
Danke zunächst fuer die schnelle und fundierte Antwort!
Gibt aber bestimmt die Möglichkeit mit einem Adapter ein 3,5mm Klinken Stecker in einen coaxial Adapter zu wandeln, odr?! Wenn ja, geht dabei Qualität verloren?
Besten Gruß
Hedkandi

Ja klar kann ein HDMI auch Ton übertragen, was meinst du wieso es sonst sowas an deinem Verstärker gibt? :D Hintergrundrauschen wirst du dabei nicht haben, da das Signal bis zum Verstärker digital bleibt und erst dort umgewandelt wird.

3,5mm Klinke in Koaxial umwandeln ist bestimmt möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Das Signal wurde gerade erst in der Soundkarte in ein analoges umgewandelt, und du willst es dann direkt dahinter wieder zurück in ein digitales Signal umwandeln um es dann durch das die Glasfasern zu senden und im Verstärker wieder in ein analoges Signal zu wandeln? Das ist ziemlich viel hin und her ... da geht mit Sicherheit Qualität verloren.

Ok supi, dann werde ich zunächst mal die Variante mit dem HDMI testen, wenn ich heute abend wieder zu hause bin...

Und mit dem LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box (externe Soundkarte, 8-Kanal)
kann ich auch einfach nur ein 2.1 so wie ich es habe über coaxial betreiben?

Danke Euch allen!

P.S. Das Mainboard ist ein ASUS B85M-G
Hab mich auch sehr gewundert und geärgert, hätte mir nir träumen lassen, dass Asus so nen shice fabriziert....

Eine solche Soundkarte wird schwer zu finden sein, ich kenne kein externes Modell mit Koaxialem Ausgang. Das ist deshalb so selten, weil es schlichtweg eine total unsinnige Konstruktion wäre ... Wofür die Soundkarte selber, wenn man nur ein digitales Signal durchschleift?

Du nennst doch schon eine Soundkarte mit Koax Out? :ugly:

Natürlich gibts das.

ASUS-Xonar-U7-Echelon-a-7-1-USB-Sound-Card-With-Military-Camouflage-402994-3.jpg

Gibt auch 'ne Menge andere Soundkarten, die das können.

Und mit dem LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box (externe Soundkarte, 8-Kanal)
kann ich auch einfach nur ein 2.1 so wie ich es habe über coaxial betreiben?

Danke Euch allen!

Ja, könntest du. Das 7.1 ist wegen der 4 analogen Ausgänge. Sinnvoller ist aber HDMI,
da keine Kosten ;)

P.S. Das Mainboard ist ein ASUS B85M-G
Hab mich auch sehr gewundert und geärgert, hätte mir nir träumen lassen, dass Asus so nen shice fabriziert....

Man kauft Mainboards eben nach Ausstattung und nicht einfach das günstigste. ASUS hat bewusst auf die Audioausgänge verzichtet,
um den Preis zu drücken, da es Leute gibt, die darauf keinen Wert legen

Zurück