Suche: Externe Festplatte - Habe: Keine Ahnung

sheryO

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, um größere Mengen an Daten (insb. Videomaterial) darauf abspeichern zu können. Überdies würde ich die Festplatte auch gerne auf Urlaubsreise nach Asien (hohe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit) mitnehmen.

Folgende Eigenschaften der externen Festplatte spielen für mich eine Rolle
- mind. 1 TB Speicherplatz
- möglichst günstig
- Hinweis: mein PC ist recht alt (ca. von 2006) und verfügt daher vermutlich nicht über einen USB-3-Anschluss

Da ich die Festplatte nur privat nutzen werde, spielt eine Verschlüsselung der Daten keine überragende Rolle.

Da ich von solchen Festplatten überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich auf euer Wissen, um eine Kaufempfehlung zu bekommen.

PS: Ich habe gelesen, dass man sich externe Festplatten auch selbst zusammenbauen kann (irgendwie aus normaler Festplatte und Gehäuse). Zu einem solchen Zusammenbau bin ich auch bereit, sofern es für einen Laien zumutbar ist.

Viele Grüße,
sheryO

Das mit dem selbst zusammenbauen lohnt nicht, da du am Ende mehr zahlst für Festplatte und Gehäuse als wenn du gleich eine fertige kaufst.

Es gibt Unmengen an externe Festplatten. Da gibt es nicht wirklich einen Überblick, den man haben kann.
Willst du eine kleine ohne extra Stromanschluss oder eine große, die ein eigenes Netzteil hat?

Nimm die WD Ultra.
Habe mich mal bei den Modellen von W(estern)D(igital) umgesehen: Da gibt es die "Ultra" und die "Elements". Inwiefern ist die "Ultra" besser? Ist sie mit einem Windows XP Rechner kompatibel?

Willst du eine kleine ohne extra Stromanschluss oder eine große, die ein eigenes Netzteil hat?
Wenn sich "klein" auf die äußeren Maße bezieht, dann ist mir eine kleine Festplatte natürlich lieber. Ist die große Version schneller? Ist die kleine Version teurer?

Wenn sich "klein" auf die äußeren Maße bezieht, dann ist mir eine kleine Festplatte natürlich lieber. Ist die große Version schneller? Ist die kleine Version teurer?

Mit kleine meine ich 2,5 Zoll Festplatten. Die können ohne extra Netzteil betrieben werden.

Ich hab mir diese hier letztens mal gekauft.
Seagate Expansion Portable (2015) 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ganz gut. Schnell, leise und gut Speicherplatz.
Ich würde heute nur noch USB 3 extern kaufen, auch wenn der Rechner vielleicht kein USB 3 hat, an dem du die anschließen willst.

Danke!

"USB 3 extern" heißt was? Das ist dann schon noch kompatibel zu USB 2, oder?
Sind die Festplatten auch noch mit Windows XP benutzbar, oder muss ich darauf extra achten?

Er betont, dass er nur usb 2.0 hat.

Entweder müsste er ein 2.5" Gehäuse mit 2 usb steckern besorgen oder einen powered Hub.

Ich habe schon mehrfach Probleme mit usb 3.0 Laufwerken an USB 2 Ports, ohne eigene Stromversorgung.

Kauf dir eine Platte mit Netzteil. Gubt es auch von WD.

Viel sinnvoller wäre allerdings die Krücke XP (und damit verbunden die olle Hardware) loszuwerden...

Zurück