Suche Erfahrungswerte zum I7 970

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Der der im Besitz dieser CPU ist könnte mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

Lässt sich diese genauso wie der Bloomfield übertakten, sprich mit BCLK und einem Multi bis 21?

Zu welchen OC Ergebnissen seid ihr gekommen?

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Themas.
Eine 6 Core CPU wird für einen Appsystem benötigt daher ist der billigere 2600K nicht interessant da hier jeder Thread zählt!
Der 970er deshalb weil es sich nur vom Takt zu den beiden anderen, aber sehr viel teureren, unterscheidet.
OK, natürlich ist da noch der eingeschränkte Multi aber wenn es genauso wie beim Bloomfield mit dem OC´n geht kann man hier vielleicht noch was mit die BCLK rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
OK das klingt schon mal nicht mit der 24er Multi aber brauchen tu ich alle Kerne inkl. der virtuellen, sonst täte es auch ne andere CPU.

Der der im Besitz dieser CPU ist könnte mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

Lässt sich diese genauso wie der Bloomfield übertakten, sprich mit BCLK und einem Multi bis 21?

Zu welchen OC Ergebnissen seid ihr gekommen?

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Themas.
Eine 6 Core CPU wird für einen Appsystem benötigt daher ist der billigere 2600K nicht interessant da hier jeder Thread zählt!
Der 970er deshalb weil es sich nur vom Takt zu den beiden anderen, aber sehr viel teureren, unterscheidet.
OK, natürlich ist da noch der eingeschränkte Multi aber wenn es genauso wie beim Bloomfield mit dem OC´n geht kann man hier vielleicht noch was mit die BCLK rausholen.

Verraten sie uns auch ihre kühlung und auch gern wie warm der raum im groben wird denn nen gulfi heizt ordentlich wenn man ihn unter dauerlast betreibt

Bei Temps ( Verbrauch) und OC-verhalten ist der Gulf genau so wie der Bloom.
Durch die 32nm werden die 2 zusätzlichen Kerne aufgefangen.

Die Kühlung ist noch nicht ganz klar aber das OC soll eher dezent werden.
Ich warte noch auf Tests des Corsair H100 denn dieser wäre ein möglicher Kandidat.
Angepeilt werden Taktraten im Bereich des 990x (3,73 GHz) und je nachdem was da noch geht, bzw.
auch wirtschaftlich ist. Aber grob gesagt würde der Takt des 990x schon ausreichend glücklich machen.
Und Raumtemps... naja so um die 25/26°C.

Mit einer guten Kühlung sollte das locker gehen.
I.d.R sollte bis ca. 3,8GHz keine Spannungserhöhung nötig sein.

Somit würde sich die wirtschaftlichkeit sogar erhöhen.

So gestern ist er angekommen.

DSC01541.jpg
DSC01545.jpg

Zu Testezwecken läuft er erstmal mit folgenden Werten :

G1.jpg

Später gehe ich mehr aus OC ein.
Aber das was ich hier erstmal sehe gefällt mir ganz OK.

Was macht sich eigentlich besser, falls es üverhaupt einen Unterschied gibt, höherer BCLK und kleinerer Multi oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
So gestern ist er angekommen.

Anhang anzeigen 438305
Anhang anzeigen 438306

Zu Testezwecken läuft er erstmal mit folgenden Werten :

Anhang anzeigen 438307

Später gehe ich mehr aus OC ein.
Aber das was ich hier erstmal sehe gefällt mir ganz OK.

Was macht sich eigentlich besser, falls es üverhaupt einen Unterschied gibt, höherer BCLK und kleinerer Multi oder umgekehrt?

In der Regel ist es für den normalen Verbraucher irrelevant, da man zwar den Vorteil, bei Kombination aus kleinem Multiplikator und hohen BCLK hat, dass man den Takt "feiner" justieren kann, dies sich aber nur mit einem geringen Mehrwert bemerkbar macht. Also höchsten für Extrem-OC zu empfehlen.

So habe jetzt meine vorläufigen Takt gefunden.

3,91 Ghz @ 1,216 Vcore - hat einen Systemgesamtverbrauch (unter Vollast) von ca. 220 Watt.
Gekühlt wird mit einem Corsair H70.
Schneller als der 990X - Ziel erreicht!

970-3,9-OC.jpg

ReaCT schrieb:
Wie meinst du das? Der 970 taktet jetzt mit annähernd 4 GHz und ist damit klar schneller als ein 990X

Der 990X hat doch 6 Kerne dadurch ist er wieder schneller. Wenn ein AMD PH II 955 BE mit 4 Ghz taktet ist er schneller als ein X6 mit 3,8 Ghz? Hmm ich denke nicht. :-P

Zurück