Suche Erfahrungen mit SSHD

Tech

Software-Overclocker(in)
Bin am überlegen im Notebook einer Freundin ( Thinkpad R60) die 80GB HDD gegen eine SSHD zu tauschen. Beschleunigt eine SSHD das OS fühlbar?

Der laptop meiner Freundin hat eine sshd. Es ist deutlich besser als eine HDD, vor allem das hochfahren.
Gegen eine volle SSD ist es aber immer noch nicht gleichwertig, da würde man immer noch eine Verbesserung merken.

SSHDs sind ne super Sache wenn man mit seinem Gerät immer das gleiche macht.
Nutzer die ihren Laptop hochfahren, Firefox starten, die selben 20 tabs wie jedes mal lesen, dabei im Hintergrund die gleiche Musikplaylist abspielen usw. haben den maximalen Vorteil weil dann alle Daten die genutzt werden immer gleich sind und vor allem sehr wenig sind so dass sie immer im SSD-Teil der SSHD vorgehalten werden.

Wenn man dagegen beispielsweise mit größeren Datenmengen arbeitet die sich auch häufig verändern (etwa Musik oder Videos schneiden) bringt eine SSHD kaum was.

Wenn, dann würde ich direkt auf einer SSD setzen. Grade bei einem Notebook kommen weitere Vorzüge hinzu, beispielsweise die Unempfindlichkeit gegenüber Stößen oder der geringere Stromerbrauch.
Eine SSHD ist natürlich etwas besser als eine gewöhnliche HDD, aber an eine SSD kommt das nicht ran.

Hallo,

für Office Tätigkeiten lohnt sich eine SHDD schon, es ist auf jeden Fall ein gutes Upgrade zur normalen HDD. Eine kleine SSD wäre jedoch optimal.

Gruß Justin

wenn sie bisher mit 80GB auskam, dann wird sie ja wohl kaum ne 500-1000GB SSHD brauchen, oder? Wenn das so ist, würde nämlich ich eher eine 128GB bzw. 256GB SSD holen (je nach dem, ob sie ne 500er oder 1000er SSHD genommen hätte), da hat sie viel mehr von inkl. der Sicherheit, dass die nicht kaputtgeht, wenn das Notebook mal vom Couchtisch fällt oder so.

Ach ja: bei ner nur 80GB HDD riecht das nach nem sehr alten Notebook, und das ThinkPad R60 ist AFAIK in der Tat auch schon sicher mind. 8 Jahre alt... daher mal prüfen, ob es wirklich SATA als Schnittstelle hat. Wenn nein, dann kannst du die SSHD eh knicken, denn es gibt keine für IDE. SSDs würde es auch für IDE geben, aber da kosten 120GB dann 150€ oder mehr, bzw. für 90€ bekommt man nur 64GB.

Wieso willst du denn kleiner?
Die SSHDs sind doch auch nicht mehr so teuer.

Hatte selbst eine 500gb von seagate und muss sagen war echt nicht verkehrt.
Schöner Kompromiß aus Schnelligkeit und Kapazität.

Ich habe in meinen Laptop die HDD gegen eine SSHD getauscht und merkte schon einen kleinen Unterschied. Auch das P/L Verhältnis finde ich ganz okay. Ich würde sagen es lohnt sich eine SSHD einzubauen.

Wie sehen denn die Daten des Notebooks sonst aus?
Denn wenn nur ein alter Single-Core Celeron/Core-Solo verbaut ist - wie bei manchen Ausstattungsvarianten des R60 - dann lohne es sich keinefalls auch nur noch einen Cent in das alte Notebook zu stecken. :wow:
Solch eine CPU bremst JEDE SSHD oder SSD gnadenlos aus.

Anstallt 60€ für eine SSHD auszugeben sollte man lieber ca. 200-250€ in die Hand nehmen und sich ein neues Motebooks zulegen:
Momentan gibts günstige Geräte - welche natürlich um einiges schneller sind - schon ab ca. 200€.

Zurück