Suche erfahrenen overclocker

Yaygod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich versuche gerade meinen i5 3450 zu "melken" allerdings bin ich etwas unsicher weil das bisher mein erster cpu ist den ich übertakte.
Deshalb suche ich jetzt jemanden der mir helfen kann die übertaktung zu optimieren.

hier ein paar screenshots zur info:

Unbenannt2.jpg Unbenannt.jpg

wie man sieht hab ich bereits eine einfache übertaktung angesetzt. die muliplikatoren sind auf maximum, voltage wird automatisch vom board geregelt.

ich hoffe einer der veteranen hier erbarmt sich meiner wenigkeit ^^

Setz als erste ALLES mal auf standard.
Dann Stell alle Spannungen per Hand auf die angezeigten Werte ein. Auto ist das schlimmste was du dem PC antun kannst.

Dann geh mit dem Multi hoch und teste in Spielen, ob es stabil läuft.

Dann Stell alle Spannungen per Hand auf die angezeigten Werte ein. Auto ist das schlimmste was du dem PC antun kannst.

Die eingestellten Werte erscheinen aber nicht "sinnlos" hoch.
Da viel mehr nicht gehen sollte kannst du doch zufrieden sein.
Läuft es auch stabil?
Manche bekommen Probleme mit dem BCLK Overclocking, je nach Peripherie z.B. den Festplatten.

ok wird gemacht.
ich melde mich zurück sobald ich alles erledigt hab.

Die eingestellten Werte erscheinen aber nicht "sinnlos" hoch.
Da viel mehr nicht gehen sollte kannst du doch zufrieden sein.
Läuft es auch stabil?
Manche bekommen Probleme mit dem BCLK Overclocking, je nach Peripherie z.B. den Festplatten.

ich kann die werte nicht beurteilen. ja, es sind bereits recht gute taktraten aber wenn mehr geht, will ich mehr ^^ so wie es jetzt ist läuft es grundsolide.

Lass das am besten gleich sein mit Übertakten einer non-K-CPU. Der BCLK ist mit 103 gerade knapp an der Grenze, da ah 104/105 die USB-Geräte etc beginnen auszufallen.

hmm es ist mir auch tatsächlich zu kompliziert die spannung selbst zu regeln. laut beiträgen auf anderen foren soll die automatische kontrolle bei den ROG boards auch recht gut sein... dann lass ichs wohl doch auf 103x37/39 bei auto-voltage...

STell nur den Multi auf Maximum, die Spannungen solltest du so lassen (können), den BCLK zu übertakten birgt bei der CPU nur viel zu viel Ärger und ist hinsichtlich der Leistung völlig sinnlos!

Sieht ganz ordentlich aus, viel ist alltagstauglich bei der CPU leider nicht drin. (kein k-Modell -> gesperrter Multi)

Wenn du willst, kannst du die Spannung bestimmt noch ein gutes Stück senken. Das ist aber nicht zwingend nötig, da sie im Moment nicht zu hoch ist.
Geringere Spannung resultiert aber in weniger Leistungsaufnahme und mehr Lebensdauer. (Aber ob der 15 oder 20 Jahre läuft ist dann auch wurst.)

Den BCLK würde ich auch nicht weiter erhöhen, das bringt nur Probleme. z.B. mir USB Geräten.
Und für die 100MHz extra lohnt sich das nicht.

also so wie auf den screenshots im ersten post läuft es bei mir seit ca nen halben jahr. reicht das aus um sagen zu können "jo, so kann man's lassen"?
ich habe schon von anderen leuten gehört dass der von mir verwendete x39 multi garnicht möglich sein sollte xD stimmt das? falls ja, ehre meinem motherboard ^^

Zurück