Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

kadney

Freizeitschrauber(in)
Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Hallo zusammen. http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif
Da ich meinen alten LG L1970HR langsam aber sicher in Rente schicken möchte, suche ich einen neuen Monitor.
Hauptsächlich wird an dem PC gespielt (70%) und gesurft. (30%)
Mir schwebt ein 24" Gerät mit 16:10 Bildverhältnis und einer Auflösung von 1920x1200 vor. Der Rahmen sollte matt sein. (Sonst müsste ich mit Schmirgelpapier dran, und das ist bestimmt nicht gut für die Garantie.. :ugly:)

Beim Panel bin ich mir noch unschlüssig, zum Spielen wird eher TN mit 120 Hz empfohlen, hätte halt Nachteile in Blickwinkelstabilität und Farbtreue. Bei IPS hat man die knackigeren Farben. Darum möchte ich mir einfach mal beides ins Haus holen und vergleichen, was mir eher zusagt.

Da wäre nur die Frage ob sich ein 120 Hz Monitor auch lohnt, wenn man eh nur z.B. 60-80 FPS (oder auch weniger) erreicht.
Meine "Aufrüstzyklen" sind relativ lange (der PC hier ist jetzt 4-5 Jahre alt), wenn ich mir jetzt einen neuen zusammenstelle, dann wird der auch wieder für einige Jahre so halten müssen. Wenn ich also in ein paar Jahren z.B. nur noch 40 FPS in Spielen erreiche, habe ich mit der 120 Hz Technik dann noch immer lohnende Vorteile gegenüber den schönen Farben eines IPS Panels? (Ich habe bisher noch keinen direkten Vergleich, aber so soll es ja sein.)

Allerdings hat man bei IPS mehr Probleme mit Glitzereffekten des Panels, da müsste ich natürlich gucken, wie ich das empfinde. Ich habe aber gehört, dass diese bei neueren Modellen wohl nicht mehr so stark auftreten soll. Stimmt das?

Der Bildschirm sollte aber auch 16:9 Material mit Balken anzeigen können. Man sollte ja einstellen könne, ob das Bild mit Balken angezeigt oder auf den ganzen Bildschirm gezogen wird.

Preislich schweben mir 250-350€ vor, ein guter Bildschirm darf auch Geld kosten. Hoffentlich bleibt der dann länger ganz, als mein aktueller LG. Bei dem ist kurz nach der zweijährigen Garantiezeit der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen.

Für das 120 Hz TN Modell favorisiere ich zurzeit den BenQ XL2411T. Nur beim IPS Monitor bin ich mir noch unschlüssig. Überall wird meistens der Dell Ultrasharp U2412M empfohlen. Gibt es dazu noch gute Alternativen?

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

also wenn es auch ein 27 zoll sein soll mit ips und 120hz dann hier oder den hier :daumen:
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

ja der ist recht günstig :)

nur ich finde es aber echt seltsam das ips mit 120hz nicht im europa verkauft wird -.-:schief:
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Überall wird meistens der Dell Ultrasharp U2412M empfohlen. Gibt es dazu noch gute Alternativen?
Mit 16:10 + spieletauglich eigentlich nicht. Da ist der Dell schon der Beste den du kaufen kannst.

Allerdings hat man bei IPS mehr Probleme mit Glitzereffekten des Panels, da müsste ich natürlich gucken, wie ich das empfinde. Ich habe aber gehört, dass diese bei neueren Modellen wohl nicht mehr so stark auftreten soll. Stimmt das?
Was ist das sogenannte IPS-Glitzern?

Das lässt sich eigentlich nicht wirklich vernünftig beschreiben. Am besten ist es, wenn man sich folgendes vorstellt:

Nehmen wir mal an, auf dem Monitor ist eine weiße oder eine tief schwarze Fläche zu sehen. Genau dann kann es vorkommen, das man das Gefühl hat auf eine Kristaline Schicht zu schauen, welche eben glitzert. Das Glitzern kommt von der Folie, die die Hersteller direkt auf das Panel aufbringen, um dessen Eigenschaften in Punkto Reflektion und Betrachtungswinkel zu verbessern. Daher auch der Name "IPS-Glitzern". Oftmals kann es auch vorkommen, das dieses Glitzern nur an den Rändern des Monitors auftritt. Ein weiterer Punkt ist das oftmals zu aggressiv eingestellte Overdrive. Dadurch kann dieser Effekt gegebenenfalls verstärkt werden.

Diese glitzernde Oberfläche darf man aber auf keinen Fall mit einer spiegelnden Oberfläche verwechseln. Das die Oberfläche spiegelt, kommt nämlich hier nicht vor.

Das ganze klingt auf den ersten Blick wahrscheinlich für den ein oder anderen wirklich übel. Fakt ist aber, das nicht jeder dieses Glitzern wahrnimmt. Einige nehmen es als kristallines Glitzern wahr, die anderen als schmutzigen Schmierfilm und wieder andere bemerken es gar nicht. Scheinbar ist die Wahrnehmung auch entfernungsabhängig. Je näher man an dem Gerät sitzt, um so stärker kann es auffallen. Daher wäre hier die beste Empfehlung, das ganze selber mal zu testen.

Da wäre nur die Frage ob sich ein 120 Hz Monitor auch lohnt, wenn man eh nur z.B. 60-80 FPS (oder auch weniger) erreicht.
Meiner Meinung nach schon. Alleine der Bildablauf wirkt schon flüssiger.
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Ich bin von seinem Kapital ausgegangen. ;) Hätte ich vllt dazu schreiben sollen.
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Allerdings hat man bei IPS mehr Probleme mit Glitzereffekten des Panels, da müsste ich natürlich gucken, wie ich das empfinde. Ich habe aber gehört, dass diese bei neueren Modellen wohl nicht mehr so stark auftreten soll. Stimmt das?

Nö. Das Problem hängt massiv vom der verwendeten Mattierung ab. Es gab schon vor 10 Jahren Monitore, bei denen viele ein Problem bemängelt haben und welche, bei denen niemand was gesehen hat, ohne sich die Nase platt zu drücken. Mag sein, dass mittlerweile etwas mehr Hersteller darauf achten - aber ein großer Trend ist es nicht. Man muss bei jedem einzelnen Modell gucken, wenn man empfindlich drauf reagiert.


Nur beim IPS Monitor bin ich mir noch unschlüssig. Überall wird meistens der Dell Ultrasharp U2412M empfohlen. Gibt es dazu noch gute Alternativen?

HP ZR2440w. Ich selbst habe den ZR24w (noch mit echtem 8 Bit Panel und vollem Farbraum :) - aber an der Stelle hat Dell ja als erster gespart...)
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Nö. Das Problem hängt massiv vom der verwendeten Mattierung ab. Es gab schon vor 10 Jahren Monitore, bei denen viele ein Problem bemängelt haben und welche, bei denen niemand was gesehen hat, ohne sich die Nase platt zu drücken. Mag sein, dass mittlerweile etwas mehr Hersteller darauf achten - aber ein großer Trend ist es nicht. Man muss bei jedem einzelnen Modell gucken, wenn man empfindlich drauf reagiert.

HP ZR2440w. Ich selbst habe den ZR24w (noch mit echtem 8 Bit Panel und vollem Farbraum :) - aber an der Stelle hat Dell ja als erster gespart...)


@ TE: Wie ruyven bereits schrieb, ist das IPS Glitzern die Ursache der AntiGlare Beschichtung.

Anstatt des ZR2440W würde ich hingegen den FS2333/EV2336/EV2436 bevorzugen.
der ZR2440W hat zwar gute Farben, leidet hingegen unter einem zu starken Inputlag: PRAD | Test Monitor HP ZR2440w Teil 8
Die Testberichte der 3 Eizo Monitore findest du ebenfalls auf Prad.de.
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Also der Dell U2412M wird eigentlich nur empfohlen weil er günstig ist, aber ansonsten gibt es bessere Alternativen wenn man paar € drauf legen kann^^ Hat mich bissel über ihn erkundigt und find den nicht soooo toll(ist halt günstig^^)

Wenns ein IPS sein soll mit 1200 Auflösung, dann wäre der Asus PB248Q evtl empfehlenswert. Ich glaub bei Prad.de hat der Note sehr gut abgeschnitten. Der Eizo FS2333 soll auch sehr gut sein, da er speziell für Gamer entwickelt wurde. Für mich persönlich seh ich den Nachteil, dass das Ding "nur" 23 Zoll hat und leider auch keinen Displayport besitzt(und das Design gefällt auch nicht jedem). Hat aber leider nicht die von dir gewünschte Auflösung sondern ne 1080er.

p.s. da du zu 70% zockst, seh ich eigentlich keinen Nachteil in der Winkelabhängigkeit^^ Oder liegste unter dem Monitor, oder guckst von der Seite drauf bei zocken?:ugly:
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Sorry, aber wie kommst du den zu dieser Schlussfolgerung?
Zeig mir ein besseren Monitor für den selben Preis und nein, dazu gehört kein Asus PB248Q.
Ich hoffe auch, dass du hast dir den Test gekauft hast und nicht nur nach der Endnote urteilst...
 
AW: Suche Empfehlungen für spieletauglichen 24" IPS 16:10 Monitor

Doch, es gibt noch den PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK , allerdings ist der Inputlag minimal höher und er ist gut 150€ teurer.
Dafür ist er in fast allen Belangen besser als der Dell U2412M.

Ich kann dir nur den neuen Asus PB248Q empfehlen.
Hatte den Eizo EV2436WFS-BK und den Asus PB248Q beide zuhause im direkten vergleich, beide Monitore sind für mich absolut Spieletauglich.
Bei dem Eizo ist mir das glitzern aufgefallen, dass der Asus nicht hat.
Des weiteren hat der Asus noch ein geringen Inputlag (laut Prad), alle Kabel sind dabei und kostet weniger wie der Eizo

Hab auch ewig nach einem 16:10 Monitor gesucht für Bildbearbeitung und Spielen und nun einen wirklich sehr guten Monitor gefunden.

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung
 
Zurück