Suche einfaches günstiges Sockel 775 Mainboard mit DDR3 RAM Unterstützung

doctore1903

Kabelverknoter(in)
Suche einfaches günstiges Sockel 775 Mainboard mit DDR3 RAM Unterstützung

Hallo,

ich suche ein gutes, einfaches und günstiges Sockel 775 Mainboard für meinen E 8500. Es sollte DDR3 Ram unterstützen. Ich habe jetzt an das Asrock G 41M VS3 gedacht. Ich will meinen Prozessor nicht übertakten. Als Graka ist aktuell noch ne Radeon 4850 drin. Irgendwann würde ich gerne mal eine SSD einbauen.

Habt ihr noch alternativ Vorschläge für mich, die sich preislich auch im Rahmen halten.

Danke für eure Mühe

Doctore

AW: Suche einfaches günstiges Sockel 775 Mainboard mit DDR3 RAM Unterstützung

Da gibt es so gut wie nix - an sich kommt nur das hier in Frage: ASRock G41C-GS, G41 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASrock, was Du selber gefunden hast.

Aber wieso willst Du in so ne CPU noch Geld investieren? Aus welchen Gründen machst Du das? Anstatt ca 40-50€ für so ein Board auszugeben, würd ich eher die CPU verkaufen (40€ sind noch drin) und 20-40€ drauflegen, Dann hast Du 50€ (Budget für das so775-Board) + 40€ (vom E8500) + 20€ dazu = 110€. Dafür ist ein Sockel 1155-Board drin (ca 50-60€) plsu ein Pentium G860 (ca 55€) , der vergleichbar oder besser mit einem Sockel 775 Q(!) 9500 ist, zudem hast Du da auch SATA3, so dass eine SSD wirklich voll ausgenutzt wird.

ach ja: ist dein altes Board kaputt, oder warum suchst Du ein neues? Was ist dann mit dem alten RAM? Oder hast Du nur die CPU irgendwoher günstig bekommen?

weil ich mit meiner cpu ganz zufrieden bin, und er für das was ich mache reichte...
mein altes board will nicht mehr so richtig (asus p5b-e) und der ram ist so zusammengewürfelt....
das p5b-e unterstützt ja nur ddr2 ram, und der ddr3 ram ist vom preis/leistung besser aktuell...
deswegen wollte ich ein neues board und neuen ram.

ist der g860 so viel besser als der E8500? sorry, aber ich hab mich ne weile nicht mit dem thema beschäftigt, und da verliert man schnell den überblick

meinste es lohnt sich nicht?!

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, der G860 ist besser. Ich hab da jetzt auf die Schnelle nicht viel gefunden, aber Benchmarks: Elder Scrolls V: Skyrim : Gaming-CPUs unter 175 und folgende Seiten. Da ist der G860 immrer ca im Bereich eines AMD X4 955, und der wiederum ist im Schnitt nen Tick über einem Intel Q9500. Und der ist wiederum ist einem E8500 meistens überlegen (es kann manche Anwendungen geben, in denen 4 statt 2 Kerne keinen Vorteil haben und der E8500 dann besser ist, da er einen höheren Takt hat als der Q9500).

Aber bei Games, bei denen "normalerweise" ein Quadcore nötig wäre, ist der G860 definitiv besser, da ist er quasi eben wie ein Q9500 oder ähnliche Quadocores.

na dann nehmen wir mal an ich nehme ein sockel 1155-board und nen g860, welche kombi mit ram würdest du da empfehlen? will keine spiele wie gta oder crysis auf high spielen, nur sim city 5 halbwegs flüssig auf mittleren details (und in der beta lief das wohl mit nem e 6600, schon ganz gut, deswegen dachte ich mir der E 8500 reicht ja dann auch)
meine alte "normale" festplatte muss aber auch erstmal noch passen ^^

was gebrauchtes tut es auch zb von ebay machnmal findest du schon gübstig nen AMD prozi mit board und ram

nein :)

ja klingt ja alles ganz gut, aber ist für mich auch viel geld. wenn ich jmd finde der für den E 8500 noch 40€ bezahlt würde das vielleicht gehen...
aber sonst bin ich finanziell eher nicht so gesegnet...

Zuletzt bearbeitet:

Oder schau halt bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach einem günstigen 775er Bord

ja das mache ich ja auch...

ist schon echt schlimm, wenn man sich mal ein paar monate nicht mit der materie auseinander setzt ist man schon völlig raus. hab da komplett den überblick verloren was, wo und warum schneller ist usw...

Habe mir selber das hier geholt ASRock G41M-VS3 R2.0 zum testen, dazu einfachen DDR3 und dein System läuft wieder.
Dann hast du Zeit zum Sparen auf ein neues besseres System.

genau das ist das was ich auch gefunden habe...

ist doch ganz ok für einfache sachen oder? oc brauch ich nicht

genau das ist das was ich auch gefunden habe...

ist doch ganz ok für einfache sachen oder? oc brauch ich nicht
Sicher ist das für einfache Sachen zu gebrauchen und noch mehr.
Ich kann es verstehen, daß hier im Forum zu einem neuen System geraten wird, das muss aber nicht (immer) sein.
Man muss auch nicht immer logisch und oder rational entscheiden, wenn jemand nur sein System weiter leben lassen möchte.
In ein bis zwei Jahren hast du dann auch was in €€€,- angespart.

Sicher ist das für einfache Sachen zu gebrauchen und noch mehr.
Ich kann es verstehen, daß hier im Forum zu einem neuen System geraten wird, das muss aber nicht (immer) sein.
Man muss auch nicht immer logisch und oder rational entscheiden, wenn jemand nur sein System weiter leben lassen möchte.
In ein bis zwei Jahren hast du dann auch was in €€€,- angespart.

Weil er mit ca 20€ mehr einfach ne bessere Leistung bei weniger Strombedarf bekommen kann, wo ist das Problem dabei, wenn man ihn darauf hinweis? Zudem hat er dann ein Board, auf das er jederzeit eine wirklich sehr gute CPU draufmachen kann, wenn er will, und einen höheren Wiederverkaufswert. Und wenn er das alles nicht braucht oder will, kann er ja trotzdem das so775-Board nehmen.

Ich finde es aber schwachsinnig, wenn man so eine Option, bei der man für wenig mehr was besseres kriegt, verschweigen "soll" - denn vlt weiß derjenige das alles ja gar nicht und ist heilfroh, etwas über eine recht günstige Aufrüstung zu erfahren. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er unbedingt umsteigen muss und alles andere völliger nonsense sei...

@doctore: das hatte ich vergessen: wenn Du noch IDE-Laufwerke hast, müssten neue her, falls Du die weiter nutzen willst. In DEM Fall wäre das natürlich dann doch teurer.

Ich hätte ein Asrock P45 Turbotwins2000 zu verkaufen. Da kannst du entweder DDR2 oder DDR3 verwenden. Meine SSD lief damit auch sehr gut. Einen großen Unterschied zu meinem Sata III-Board konnte ich nicht feststellen.

ASRock > P45TurboTwins2000

Gruß

^^jungs ....Angebote bitte im Marktplatz
das gehört hier nicht rein ;)

Sorry, hätte wohl eine PN schicken sollen. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich dann doch für die Idee von herbboy entschieden..

Ich werde meinen E 8500 verkaufen und mir ein 1155 Board mit neuer CPU holen...

Danke an alle für eure Hilfe..

Bei den 1155 Boards ist das empfohlene asrock b75 pro doch schon ganz OK oder?

Die AsRock B75 Boards sind OK wenn du nicht OC betreiben willst

Zurück