Suche einen CPU Kühler für meine i5 3470

moeG

Schraubenverwechsler(in)
Suche einen CPU Kühler für meine i5 3470

Hey,

nutze zurzeit den Boxed Kühler und die Temperatur beim zocken beträgt um die 90°. Deswegen will ich mir einen ordentlichen Kühler ranholen. Preis sollte um die 25-35€ sein und Leistung so, dass die Temperatur so gehalten wird, dass die CPU nicht so heiß wird, dass es zu FPS Problemen kommen kann.

Mainboard: ASRock H77 Pro4-m

AW: Suche einen CPU Kühler für meine i5 3470

90°C sind eigentlich trotz boxed zu viel. Ich vermute der Kühler ist falsch montiert.

Aber ein guter. leiser Kühler wäre folgender EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Liegt auch im Budget :)

mhm naja, hab auch keine Wärmeleitpaste mehr drauf, vielleicht deswegen..
Um die Lautstärke wirklich geht es mir garnicht, will nur dass sie ordentlich kühlt :D Tut das der Alpen Kühler? Oder gibt es einen besseren für den Preis? :D

das ist der P/L tip schlechthin,

der reicht locker und ist leise dabei,
vergleichbare gibts einige,
aber besser fürs gleiche geld eher nicht

ohne übertakten wäre mehr echt overkill

mhm naja, hab auch keine Wärmeleitpaste mehr drauf, vielleicht deswegen..
Um die Lautstärke wirklich geht es mir garnicht, will nur dass sie ordentlich kühlt :D Tut das der Alpen Kühler? Oder gibt es einen besseren für den Preis? :D

Dein Ernst?

Keine WLP und er wundert sich über die Temps :D

Worin liegt den bitte der mehrwert wenn deine cpu 5-10° kühler ist?
Richtig, es gibt keinen.
Wenn dir die Lautstärke egal ist dann mach ne WLP dazwischen, so hast du 20€ gespart.

WLP ist nicht nur dafür da um die Leitfähigkeit zu verbessern, sondern auch um Unebenheiten auszugleichen ! Bei deinen neuen Kühler ist ja welche dabei, sollte ja kein Problem sein einen kleinen Tropfen auf den Chip zu platzieren. :)

Der Boxedlüfter dürfte eh ein Wärmepad haben, da brauch man natürlich keine Leitpaste.

Hier, im Bereich 20-30.- und ab 120mm Lüfter, kannst dir einen aussuchen: CPU-Kühler im Preisvergleich. Nen kleineren als 120mm würd ich nich tnehmen, ausser dich stört die Lautstärke nicht. Hab selber den i5-3470 (mit Turbo auf allen 4 Kernen bei 3,7Ghz) und bei mir werkelt der HR-02 Macho im leisen Betrieb und hält ihn selbst bei Crysis bei um die 50°C. Ist einfach ein grosses Teil, dafür schön leise. Gibt aber noch viele andere, sei es von EKL/Alpenföhn/Deepcool, Scythe, CoolerMaster, usw. Guckst du, was deinem(!) Gusto entspricht und greif zu.
Aber, nur so für die Zukunft: den Kühler ohne WLP nutzen ist, wie wenn du nen Motor im Auto ohne Schmierung fährst: nix gut (auch wenn beides unterschiedliche Gründe hat) ;-)

Bei PC-Cooling gibt's den Thermalright Macho 120 Rev.A als Sonderposten, d.h. für nur 24,99€. Aus Erfahrung weiß ich, dass die dort angebotenen Sonderposten einwandfrei sind. Entweder ist lediglich die Verpackung beschädigt oder die Tüte mit den Kleinteilen aufgerissen. Das Produkt an sich ist mängelfrei. Du kannst hier also richtig gut sparen. Musst nur schnell zugreifen. Die Kühlleistung des Macho 120 spricht für sich. Für das Geld gibt's mE keinen besseren Kühler. Und super leise ist er auch. :daumen:

Moin Moin

Die Boxed Kühler haben die WLP schon aufgetragen. Der Kühler wurde nicht ohne WLP betrieben. Der TE hat nur keine draufgemacht. Wäre ja auch doppelt gemoppelt. :D

Bei einem Zubehörküler muss man natürlich eine WLP draufmachen.

Grüßle

Ich hatte nie über 75°C mit dem Boxed-Kühler :gruebel:

Wegen der Lautstärke habe ich dann diesen günstigen Arctic Freezer pro 7 gekauft. (gibt mit Sicherheit bessere bei gleichem Geld, will nur damit sagen das alles kleine günstige für die CPU reichen wird)
Keine 60°C in BF4 und nicht wirklich zu hören. Da machen die Gehäuselüfter bei 700 rpm mehr "krach".

Zurück