Suche eine neue Grafikkarte

FREAK_exe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich suche eine neue Grafikkarte und da ich mich überhaupt nicht mit Hardware Komponenten auskenne,
wollte ich hier mal nachfragen.

Also mein Budget liegt bei 300 - 400€.

Meine aktuellen Komponenten:
Mainboard: ASUS F1A75-V PRO
Prozessor: AMD A8-3870
RAM: 4 x 4GB von Kingston
Netzteil: be Quiet Power 7 700 Watt
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-tower

Bildschirmauflösung: 1680x1050

Natürlich sollte die Grafikkarte die aktuellsten Spiele packen und auch aufnehmen können.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht schlecht für den ersten Post, die Systemspecs sind drin:daumen: Auflösung des Bildschirms zu nennen wäre allerdings noch wünschenswert.

In dem Preisbereich wäre das einzig sinnvolle eine R290 (non-x), da bekommst das beste P/L geliefert.

Edit: Meine Güte, lass mir doch ne Minute zum Schreiben, schon wieder Zweiter:ugly:

Meine Bildschirmauflösung ist 1680x1050, jedoch möchte ich mir noch einen neuen Monitor zulegen mit einer Auflösung von 1920x1080.

Hättet ihr dafür vielleicht auch einen Vorschlag?

Ich hab natürlich viel zu übereifrig direkt die beste Grafikkarte in der Preisregion gepostet ohne auf deine CPU zu achten. Die wird die GraKa ausbremsen.

@Stueppi

Habe dich nicht verstanden.
Könntest du das nochmal wiederholen, damit ich das auch verstehen kann :) ?

Willst du primär spielen oder ist die Bildqualität enorm wichtig?

Falls primär spielen, dann auf jeden Fall einen mit 120/144 hZ und 1-2ms Schaltzeit, die Bildwiedergabe ist deutlich flüssiger als bei 60Hz, merkt man insbesondere bei seitlich scrollender Landschaft z.B. in Hack&Slays oder Rennspielen. Da wäre z.B. mein Bildschirm in der Sig zu empfehlen oder diverse Bildschirme von Asus. Schau mal in den Monitorthread, da gibts ne Liste mit empfehlenswerten Monitoren, mit zusätzlichen Erklärungen warum und wie.

Ein Bildschirm mit extrem guter Bildqualität UND dazu extrem schnell ist zur Zeit leider nicht existent, musst immer ein bisschen Abstriche machen, je nachdem was dir wichtiger ist.

Oder eben die R9290 jetzt und in ein paar Monaten den Rest nachrüsten, weil der Performance- Unterschied zwischen R270 und R290 ist doch beachtlich. Kommt halt auf deine Finanzen an, aber der R270 + Rest wird innem Jahr die Puste ausgehen, du wirst um nen Grafikkartenwechsel doch nicht herumkommen wenn du nicht mit 30 FPS rumzuckeln willst.

Was auch gehen würde wäre den Prozessor auf 4Ghz+ zu übertakten. Hält zwar auch nicht ewig, aber man könnte den CPU tausch hinaus zögern.

@Stueppi

Ok, erstmal muss ich mich bei dir und natürlich bei den anderen bedanken.

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wenn ich mir jetzt die Teile kaufe die du geschickt hast aber anstatt eines i5 eine i7 kaufe klappt das dann auch oder hast du da eine andere Idee?

@McRoll

Ich lege eigentlich viel mehr Wert aufs Spielen an sich.

Einen mit einer sehr guten Bildqualität und sehr schnell gibt es schon, nur leider nicht mit 120/144 Hz sondern mit 60 Hz.
Allerdings kostet der auch ca. 300,- € bei 23" und HD Auflösung: Eizo Foris FS2333-bk (bk=black)

Hier mal der Test dazu:
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

oder den sehr teuren Eizo Foris FG2421-bk: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FG2421-BK

Um eine wirklich gute Bildqualität zu erhalten (Farbechtheit, Kontrast, Helligkeit) macht es dann auch durchaus Sinn den Monitor mit einem Kolorimeter zu kalibrieren, aber das nur am Rande :-).

Ja klar, den i7 kannst du theoretisch auch nehmen. Kostet halt nur eben mal 100€ mehr. Und obwohl ein i7 inzwischen durchaus mehr Sinn macht, als noch vor 1-2 Jahren, reicht ein i5 locker zum sehr guten daddeln aus.

@Stueppi

Ok, erstmal muss ich mich bei dir und natürlich bei den anderen bedanken.

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wenn ich mir jetzt die Teile kaufe die du geschickt hast aber anstatt eines i5 eine i7 kaufe klappt das dann auch oder hast du da eine andere Idee?

@McRoll

Ich lege eigentlich viel mehr Wert aufs Spielen an sich.

Ich hab mich da einfach an deine 400€ orientiert. Wenn du nur Spielen willst würde ich beim i5 bleiben und wenn du nicht übertakten willst, bleib bei genau dem den ich dir vorgeschlagen habe. Wenn du aber i7 haben willst, aber trotzdem nicht übertakten willst kannst du stattdessen den Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, nehmen.
Das Optimum wäre hier dann der Xeon + die r9 290. Kostet aber auch mehr.
Wenn du Übertakten willst wirds noch teurer, weil du auch ein anderes Mainboard brauchst.

der xeon ist super, ich hab den auch
falls du wirklich alles aufrüsten willst, ist der ne gute wahl
xeon e3 1230v3 + mobo =300€
+ r9 290 customkarte =400€
= 700€

was hast denn jetzt für ne karte?
oder gar keine, der A8 3870k ist ja ne apu?

ich würd glaub an deiner stelle erst mal den A8 3870k übertakten und ne r9 270 für ~150€ oder r9 280X für ~250€ dazupacken
in dem fall könntest du noch in eine hübsche ssd investieren, fall du noch keine hast
ssd lohnt sich extrem, ich wollte nicht mehr ohne, wenn ich an PCs arbeiten muss,diekeine haben, nerfts mich brutal
für 75€ gibts so 128GB, für 140 schon 256GB
je höher die grafikeinstellungen, desto unerheblicher wird die cpu (wenn das limit auf der grafikkarte liegt)

wenn du na klar ego shooter wie BF4 zockst und da 60+fps erwartest, dann rüste lieber beides auf (cpu+gpu), 400€ sind dann na klar zu wenig

falls du einen full hd monitor holst mit 60Hz und ne graka für 400€, dann hol dir ne gtx 780, da kann man sehr einfach downsampling einstellen (antialising modus) ,
kannst ja mal nachlesen, was es genau ist, falls dus nicht weißt,
ich empfehl es sehr, vor allem für so kombinationen von sehr starken Grafikkarten und "kleineren" auflösungen wie full hd, damit sich die karte lohnt

für full hd 60Hz ohne dowsampling reicht ne r9 280x oder gtx770 in praktisch jedem game für volle details
r9 270 oder gtx 760 sind da auch noch sehr gut
diese 4 karten könnt man auch noch ganz passabel mit dem A8 3870K betreiben

wenn du dir einen 120Hz monitor holst gilt das nicht, da will man schließlich mehr als 60 fps erreichen, bei 60Hz monitor am besten vsync an

mein preis/leistungs tip:

3870k übertakten + R9 270 (150€) + 256Gb ssd (140€) + full hd 60Hz monitor (160-190€) = 450-480€

oder

3870k übertakten + R9 280x (250€) + 128Gb ssd (80€) + full hd 60Hz monitor (160-190) = 490-520€

jeweils wohlgemerkt mit brauchbarem monitor

Zuletzt bearbeitet:
mobo = Motherboard/Mainboard
graka = grafikkarte
prozzi = prozessor
nt = netzteil/psu
usw.

nur als hilfe für die abkürzungen die hier öfter auftauchen ^^

Danke und wenn ich es nun so wie BertB geschrieben habe mache(3870k übertakten + R9 280x (250€) + 128Gb ssd (80€) + full hd 60Hz monitor (160-190) = 490-520€) könnte ich dann zum Beispiel Call of Duty Black Ops II/Ghosts, Battlefield3/4 oder Minecraft mit Shader laggfrei zocken und sogar aufnehmen oder müsste ich dann doch tiefer in meinen Geldbeutel greifen?

Zurück