Suche eine HD 7970 für "Silent-System"

Karesyk

Schraubenverwechsler(in)
Suche eine HD 7970 für "Silent-System"

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, also schlagt mich bitte nicht gleich alle^^.

Ich bin derzeit dabei mein System etwas aufzurüsten und bin daher auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Sie soll meine jetzige HD 5770 ablösen.

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD X6 1090T @ 4,0 GHz
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
PSU: 630W be quiet! Pure Power CM L8

Näher betrachtet hab ich diese drei Exemplare:

XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition (derzeit mein Favorit)
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T

Preislich ist mir das relativ egal, einzig und allein die Lautstärke sollte möglichst gering sein, da auch ich zu den "Geräuschmuffeln" gehöre^^.

Sollten noch Angaben fehlen, werde ich diese natürlich schnellstmöglich nachreichen

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühen

AW: Suche eine HD 7970 für "Silent-System"

Also die Asus ist bekannt für ihren guten und vor allem leisen lüfter.

Nee, bei der HD7900-Serie glänzt der nicht so. Da sind Sapphires Dual-X und VTX3D's X-Edition Kühllösungen vorzuziehen.

der ASUS DCUII kühler arbeitet auch gut mit einer amd 7970, unter last ist die karte leise. auch wenn sie bei anderen chips besser glänzt.

Also entweder: (45% Lüfterdrezahl)
die Asus: über 3,8 Sone
die XFX :3,4 Sone
die Club 3d Royal King :2,1 Sone

alles Ca. angaben und alle Karten weisen kein Fiepen auf.

M4xw0lf schrieb:
Nee, bei der HD7900-Serie glänzt der nicht so. Da sind Sapphires Dual-X und VTX3D's X-Edition Kühllösungen vorzuziehen.

Richtig sapphire und die vtx sind die leistesten standartmäßig mit 2,1 und 1,9 sone wobei die sapphire kühler bleibt . Die asus kann man zwar lüfteftechnisch fixen dann landet man bei um die 2 sone. Die sapphire bekommt man so aber auf 1,2sone

Ja es muss eine Radeon sein. Und bitte keine AMD vs. Nvidia Diskussion^^.

Hat niemand Erfahrungen mit der XFX?

Vor allem gibt's die gerade für schlappe 385 Euro!

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal der Link zur XFX.

Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die XFX die Gigabyte in Sachen Lautstärke schlagen soll.

Wobei ich zugeben muss, die Sapphire mit der Dual-X Kühlung ist auch nicht schlecht.

Ich würde mir noch die Option freihalten, eine beliebige Referenzkarte zu kaufen und dann einen Peter oder ähnliches da draufsetzen, was wohl die leiseste Lösung wäre - wenn auch keine günstige.

die xfx wird nach gleicher quelle wie die anderen um die 3 sone laut und dabei fast 80 grad warm.
ist quasi eher ein schlechter customkühler

Hallo zusammen ;)
Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner neuen Karte.Ich schwanke derzeit noch zwischen der ASUS GTX 670 DCII Top oder dieser Karte hier HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H797QMT3G2M) | Geizhals Deutschland
Das die ASUS die derzeit beste (und am schlechtest lieferbare) GTX 670 ist,dürfte bekannt sein :D
Nun die Frage nach der HIS 7970.Hat jemand Erfahrungen mit der Karte,hab gelesen das sie auch sehr leise sein soll,und dazu Leistung satt.Meiner Meinung nach optisch auch sehr ansprechend :daumen:
Abgesehen davon frage ich mich ob Downsampling mittlerweile bei dieser AMD-Generation problemlos funktioniert ?
Würde dann evtl.den Umstieg zu AMD "wagen" :schief:
Tendiere allerdings mehr zu NVidia...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt warscheinlich zur Sapphire greifen.

Was würdet Ihr hier empfehlen: Die "normale" Version mit 925 Takt oder die "OC" Version mit 1000 Takt?

Oder würde es etwas bringen sogar auf die Vapor-X Version zu gehen?

Ich habe jetzt auch eine HD 5770 Vapor-X von Sapphire und die ist auch unter Vollast nicht über unhörbare 50% Lüfterdrehzahl bei 60 Grad zu kriegen.

Ddabei ist diese auch auf 920 / 1350 MHz übertaktet, denn mehr war leider nicht rauszuholen^^.

Hatte damals schon die 6970 mit Dual-Lüfter von Sapphire und war begeistert von der Geringen Lautstärke sowohl als auch von den geringen Temperaturen.

Letzte Woche dann die 7970 Dual-X von Sapphire (non OC) bestellt und auch wieder beeindruckt gewesen, Kühl, leise und Power!
Die 25-35 Euro Aufpreis für die OC Karte sind für mich persönlich nicht gerechtfertigt.

Klare Empfehlung und im Gesamtpaket die beste Wahl...

dann hat man auch ein 2. bios. aber ihc würde das erste nehmen. das 1ghz bios hat eine laute lüfterkurve

Zurück