Suche eine gute Festplattentkopplung/Dämmbox

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Suche eine gute Festplattentkopplung/Dämmbox

Wie der Titel schon sagt such ich eine Möglichkeit meine 3,5" HDD von WD (Modell weiß ich nich genau) zu entkoppeln bzw. einzudämmen, da sie mein komplettes Case in Schwingung versetzt.
Ich hatte mal versucht die HDD in Fließ einzuwickeln was sehr gut klappte, allerdings waren die Temperaturen nicht mehr im grünen Bereich würd ich sagen (60-70°C).

Ich hab auch schon etwas gegoogelt und bin auf diese Box hier gestoßen: Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Taugt das was und bekomm ich die HDD dadurch auch wirklich leise oder vibriert dann einfach nur die komplette Box weiter?

AW: Suche eine gute Festplattentkopplung/Dämmbox

Eine sehr günstige und effektive Methode ist dieser hier: HDD Entkopplung mit Gummibändern

Hab ich auch gemacht. Dadurch wurde meine vorher sehr laute Hitachi Deskstar (lauter als alle Lüfter :D ), fast unhörbar leise.
Die Temperaturen sind auch noch in Ordnung 38-42°C.

Das mit den Einmach Gummis hab ich genauso gemacht, dabei solltest halt nur drauf achten das wenn dein Laufwerkschacht Scharfe Kanten hat das Gummi raißen kann. Mein Schacht hat keine Scharfe Kanten hab aber Trotzdem mit Moosgummimatten, die ich zurecht geschnitten habe, an den Stellen unter die Gummis gelegt.

Okay, ich danke euch allen ;)
Dann werd ich mir auch mal ein paar Gummis besorgen.

Hab hier noch nen 10er Pack rumliegen.
Aber das wird sich nicht lohnen, die zu verschicken.
Hatte die für den genannten Preis von Edeka.

Eine sehr günstige und effektive Methode ist dieser hier: HDD Entkopplung mit Gummibändern

Hab ich auch gemacht. Dadurch wurde meine vorher sehr laute Hitachi Deskstar (lauter als alle Lüfter :D ), fast unhörbar leise.
Die Temperaturen sind auch noch in Ordnung 38-42°C.

Es gab übrigens auch mal ne Studie, bei der rausgefunden wurde, dass HDDs ihre höchste Lebensdauer bei einer Betriebstemparatur von ~42 C erreichen. Nur mal so, da viele Angst vor heißen Festplatten haben und sie gleich mit Wasserkühlern versehen :ugly:

Zurück