Erstmal liegen das Xperia Tablet Z und das Galaxy Tab 8.4 Pro in unterschiedlichen Kategorien. Das Xperia Tablet Z ist ein 10-Zoll-Tablet, während das Galaxy Tab 8.4 Pro in die Richtung der mobileren 7 bis 8,5-Zoll-Tablets geht.
Der Unterschied liegt im Anwendungsbereich: Ein kleineres Gerät wie ein Nexus 7 oder Tab 8.4 Pro kann man problemlos in einer Hand sicher halten (jedenfalls kann ich das mit meinem G Pad 8.3) und somit auch im stehen und gehen verwenden.
Ein 10-Zoll-Tablet ist meiner Erfahrung nach nicht so mobil, es ist idR. schwerer und formal nicht annäherend so griffig (ich würde sagen, dass ich große Hände habe, kann mein 10-Zoll-Tablet aber nicht mit einer Hand umfassen), sie sind eher für den Sofabetrieb (Sitzen oder Liegen) gedacht. Zudem sind 7 - 8,5-Zollgeräte meist für das Hochformat optimiert, während größere Geräte für das Querformat ausgelegt sind.
Technisch gesehen ist das Galaxy Tab 8.4 Pro state-of-the-art. Eine wirklich hohe Auflösung und Pixeldichte (2560 x 1600 auf 8,4 Zoll Bildschirmdiagonale), gute Farbdarstellung und Helligkeit und zudem die passende Hardware: Snapdragon 800 (4 x 2,3 GHz ARM-7) mit 2 GB RAM.
Das Tablet Z ist schon älter und verfügt nur über einen S4-Pro-Prozessor (4 x 1,5 GHz ARM-7) mit 2 GB RAM. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln und ist nicht ganz auf einer Höhe mit dem Tab 8.4 Pro, jedoch immernoch sehr gut. Zudem ist das Tablet Z wasserdicht, wenn alle Anschlüsse unter den entsprechenden Klappen verborgen sind. Die Kameras beider Tablets sollten sich nichts nehmen, aber sowas ist bei Tablets meist nie relevant.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Tablets beim Händler ansehen. Ich fand das Xperia Tablet Z relativ toll von der Optik und der Haptik, aber die verbaute Hardware stand meines Empfinden nachs nicht im passenden Verhältnis zum Preis.
Das Tab 8.4 Pro habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt. Aber so wie ich Samsung kenne ist da sicherlich einiges an Bloatware drauf.
Meine Meinung: Du machst mit beiden Geräten nichts falsch, ich persönlich würde aber das Galaxy Tab 8.4 Pro favorisieren (wegen der leistungsfähigeren Hardware und dem meiner Meinung nach optimalen Größenverhaltnis).