Suche ein Surround System für den PC

AW: Suche ein Surround System für den PC

Ups... da ist natürlich was dran. Klanglich ist auf die Entfernung sowas: ESI Near 05 Boxen Set 2.1 trotzdem noch deutlich besser als die Teuflischen oder Edifier.

Fürs Kino usw sind die Teufel & Edifier Systeme schon echt okay. Aber mit dem 2.1 System hat man trotzdem mehr Freude, besonders wenn man dazu gelegentlich Musik hören möchte. Man muss sich nur mal überlegen wo die Lautsprecher getrennt werden und wie der Frequenzgang aussieht. Keine Löcher im Bereich von Stimmen machen sich auch bei Kino / TV bemerkbar, genau wie ein kräftiger Mitteltonbereich. :) Damit klingt der Nachrichtensprecher schon eher so wie man ihn Live auch erwartet.

Bei 1-2m Entfernung wären die anderen Vorschläge wirklich Quark... sorry, beim Überfliegen überlesen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Caspar schrieb:
Ups... da ist natürlich was dran. Klanglich ist auf die Entfernung sowas: ESI Near 05 Boxen Set 2.1 / Blue Sky EXO2 trotzdem noch deutlich besser als die Teuflischen oder Edifier.

Ich würde da eher die 08er statt der 05er nehmen.
Nach allem was ich über die 05er gelesen hab, sollen die nicht so überzeugend sein.
Zudem sind die 08er so stark im Tieftonbereich, dass ein Sub nicht benötigt wird:daumen:

Jo schon klar :schief: Da führt auf die Entfernung kaum ein Weg um Edifier & Teufel herum. Darum wollte ich mal noch einen weiteren Vorschlag machen. Leider hat man überall Vor- und Nachteile.

Die 05er wären ja untenrum entlastet, ich denke das macht schon noch mal einen Unterschied.

Habe oben noch mal Tante Edit eingeladen, nicht wundern.

Da müssten wir ihn mal fragen ob er das 5.1 System auch richtig aufstellen kann um die surroundigen Möglichkeiten zu nutzen. :bier: 5.1 ist in Spielen und manchen Filmen schon geil.

Klanglich hätte er mehr von dem 2.1 System und für 5.1 gibts die anderen Vorschläge. Auf jeden Fall hat er jetzt erstmal Auswahl. :daumen:

Das Wetter heute ist auch wieder sehr wechselhaft, ich bin vorhin mit kurzen Hosen zur Bibo marschiert und jetzt regenet es in Strömen. Zum Glück wars mir da zu laut. ^^

Ich werfe mal noch eine andere Alternative in den Raum.

Wenn selbstbau für dich in Frage kommt hätte ich da eine schöne Lösung ;)

Nim einen normalen 5.1 Receiver und fünf Markaudio CHR-70 Grau. Als Sub einen guten fertigen Kaufen oder ebenfalls selber bauen.

Der Vorteil der Markaudio-Breitbänder ist, dass sehr kleine Gehäuse reichen und du trozdem ein vollen Sound hast.

Da müssten wir ihn mal fragen ob er das 5.1 System auch richtig aufstellen kann um die surroundigen Möglichkeiten zu nutzen. :bier: 5.1 ist in Spielen und manchen Filmen schon geil.

Klanglich hätte er mehr von dem 2.1 System

Das ist doch Sache des TE und nicht mein Problem. Ob er klanglich so viel von den 2.1-Systemen profitiert, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, da er damit größtenteils Filme schauen oder zocken möchte und weniger Musik hören möchte.

Also ich finde das echt Klasse wie hier im Forum Fragen und Probleme geklärt werden. Schonmal vielen dank dafür. :daumen:

Also ich möchte auf jeden Fall ein 5.1 System! Habe vorhin nochmal bei Teufel nach dem Motiv 5 geschaut und festgestellt das dort keine Kontrollstation wie z. B. bei der Logitech Z-5500 bei ist. Das ist glaube ich nur bei der digitalen Variante der Fall. D. h. ich steuere die Anlage nur über die Soundkarte?!?

Die vorgeschlagenen Geräte kann ich mir erst ansehen wenn ich daheim bin. Aber so aus dem Bauch heraus bevorzuge ich lieber ein Komplettsystem wie mein altes Logitech.

Die Entfernung der Boxen könnte noch zum Problem werden, vor allem der Abstand der hinteren Boxen von 3 - 4 Metern.

Bei dem Teufel müßtest du ja auch eine Decoderstation dazu kaufen, da wäre das Edifier S 550 + Decoder noch um einiges billiger. Es klingt aber deutlich besser wie das Z 5500, ich hatte es vorher auch. Normales Lautsprecherkabel ala 1,5 mm² kostet nicht die Welt. Die Satelliten sind natürlich um einiges größer besonders der Centerspeaker, auch der Sub ist um einiges größer

Habe gerade von einem guten Freund eine Empfehlung bekommen: von Bose das Companion 5 Multimedia Speaker System. Das soll wohl einen super 5.1 Sound "simulieren" und ksotet "nur" 400 €. Was haltet ihr davon?

Bose naja naja naja völlig überbewertet, völlig überteuert. Ich halte von Bose eigentlich garnix, nicht im Home bereich, da bekommste für 400€ sicher viel besseres

Das Geld für das Bose würde ich mir sparen, da könntest du dann auch wirklich ein 2.1 System nehmen.

Das 2.1 System, ich möchte es mal zart ausdücken, rutscht das Bose System gefühlvoll mit dem Hintern breit. :) dfence hat das ja schon sehr schön deutlich gemacht. :daumen:

Habe nochmal eine Frage :(

Wenn ich den PC mit der Anlage über ein sog. Toslink-Kabel verbinde (optisch) dann habe ich aber auch 5.1 Surround Sound? Weil momentan habe ich es ja über Chinch angeschlossen und da gibt es extra für Subwoofer, Front und Rear Boxen je ein Chinch Kabel, also insgesamt drei. Gleicher Effekt soll dann jetzt über ein Kabel funktionieren??

Die Edifier S550 hat z. B. keinen optischen Eingang!

Da ich sehr viele Blu-rays schaue sollte das zukünftige System DTS- HD, Dolby true HD usw. beherrschen. Jetzt weiß ich jedoch nicht wie man das ohne Probleme hinbekommt. Über ein toslink Kabel sollen ja Spiele nur in Stereo zu hören sein. Im Pc ist wiegesagt eine Creative soundblaster X-fi Titanium verbaut. Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen, aber es wäre ziemlich sinnfrei ein neues System zu kaufen welches meinen Bedürfnissen nicht gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück