Suche ein "hamma" Mainboard

Ach, Stromverbrauch...wer achtet schon auf sowas :D
 

Anhänge

  • Atlantis_01.jpg
    Atlantis_01.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.461
  • Atlantis_11.jpg
    Atlantis_11.jpg
    211 KB · Aufrufe: 1.450
  • Atlantis_16.jpg
    Atlantis_16.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.984
  • Atlantis_18.jpg
    Atlantis_18.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.428
Wie auch immer das gemeint ist:
Ist ja toll, dass der Interl-Chipsatz wenig Strom verbraucht und leichter zu kühlen ist . Wird ja immer besser desto mehr leute schreiben.
P965: 9,3W Idle Power, 19W TDP
P35: 5,9W Idle Power, 16W TDP

http://www.intel.com/design/chipsets/designex/313055.htm (S. 14)
http://www.intel.com/design/chipsets/designex/316968.htm (S. 15)


Die SB (ICH9) soll 4W TDP haben..(laut hardwareluxx printed)

Die nVidia 680 Chipsätze liegen deutlich über 25W..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir auch zum gigabyte board raten, da du dich ja anshceinend nich soo mit oc auskennst. Bei dem Board ist das Bios eigentlich recht übersichtlich und mann kann auch richtig hoch kommen wenn man den richtigen prozessor erwischt^^
 

Anhänge

  • IMG_20191004_160949.jpg
    IMG_20191004_160949.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20191004_150118.jpg
    IMG_20191004_150118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20191004_160601.jpg
    IMG_20191004_160601.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20191004_160830.jpg
    IMG_20191004_160830.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20191004_160905.jpg
    IMG_20191004_160905.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
also ich würde dir auch zum gigabyte board raten, da du dich ja anshceinend nich soo mit oc auskennst. Bei dem Board ist das Bios eigentlich recht übersichtlich und mann kann auch richtig hoch kommen wenn man den richtigen prozessor erwischt^^

Auch ich würde dir ein Gigabyte mit P35 nahelegen... da kannst du deinen Prozzi auch automatisch übertakten lassen... (C.I.A 2) Ist warscheinlich das sinnvollste für Übertakter-Neulinge ;)

MFG
 
Das Blitz Formula ist das beste P35-Mainboard zum Übertakten. Kommt auch mit Quadcores sehr gut klar.

Also das habe ich jetzt einfach mal überlesen, denn das Formula ist vllt gut aber es wird von einem DFI P35 ordentlich eingestampft

Wenn es dir um OC geht würde ich auch zu eben jenem raten dort kannst du wirklich alles einstellen, gibt allein für den RAM mehr Einstellungen als andere boards im ganzen BIOS haben. Würde mich wie von anderen schon gesagt aber erstmal in die Materie einlesen sonnst ist deine hardware schneller gerillt als alles andere
 
Das DFI LANparty UT P35-T2R ist in Deutschland noch nicht erhältlich...

Das Asus Blitz Formula ist das beste P35-Board, das ich bisher testen durfte. Möglich, dass das DFI gut ist, aber solange ich besagtes Board nicht selbst getestet habe, kann ich darüber keine Aussage treffen. Ich zweifle nicht an Oskar Wus Fähigkeiten, ganz im Gegenteil, aber das besagtes Board 678 MHz FSB im Labor mit Kompressorkühlung geschafft hat, sagt über die Serienboards noch rein gar nichts aus.

Zum Preis eines Formula oder UT P35-T2R kann man aber auch gleich zu einem X38-Mainboard greifen. Die lassen sich genauso gut übtertakten und haben im Crossfire-Betrieb einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber P35-Boards.
 
Das DFI LANparty UT P35-T2R ist in Deutschland noch nicht erhältlich...

Das Asus Blitz Formula ist das beste P35-Board, das ich bisher testen durfte. Möglich, dass das DFI gut ist, aber solange ich besagtes Board nicht selbst getestet habe, kann ich darüber keine Aussage treffen. Ich zweifle nicht an Oskar Wus Fähigkeiten, ganz im Gegenteil, aber das besagtes Board 678 MHz FSB im Labor mit Kompressorkühlung geschafft hat, sagt über die Serienboards noch rein gar nichts aus.

Zum Preis eines Formula oder UT P35-T2R kann man aber auch gleich zu einem X38-Mainboard greifen. Die lassen sich genauso gut übtertakten und haben im Crossfire-Betrieb einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber P35-Boards.

Also was die Verfügbarkeit angeht sehr wohl in Deutschland erhältlich oder viel mehr erhältlich gewesen, denn lange gelistet kurz verfügbar und jetzt weider nicht Lieferbar aber gibt ja schließlich ein par glückliche die es haben :D

Das mit dem FSB gut 678 hat soweit mir bekannt noch keiner unter Alltagsbedingungen geschafft aber davon habe ich auch nichts gesagt. Jedoch sind 600 mit jedem drin, habe auch von keinem gehört das er vorher gescheitert ist. Aber die Diskussion ist eh irgendwo sinnlos da er wohl keins der beiden boards mehr erhalten wird wenn er denn eins bestellen sollte.

Und damit es auch keiner denkt ich zweifel nicht an der Qualität des Formula, werde mir ja zwecks CF höchstwahrscheinlich selbst bald eins gönnen, denke aber trotzdem das es in sachen OC den DFI unterlegen bleibt.
 
Das Fomula ist jedenfalls leicht zu übertakten. Bei DFI-Mainboards sind die meisten Anfänger gänzlich überfordert, weil es zu viele Einstellmöglichkeiten gibt. Die OC-Freaks freuen sich natürlich darüber.

600 MHz FSB braucht der Ottonormal-Overclocker meiner Meinung nach auch nicht. Wenn sich jemand ein solch teures Board zulegt, dann wird derjenige wohl auch eine CPU mit einem Multiplikator von acht oder höher haben. 500 MHz schaffen so gut wie alle P35-Platinen mühelos, also wären das 4 GHz. Mehr ist mit alltagstauglicher Spannung selbst mit Wakü nur in ganz seltenen Fällen möglich und somit vollkommen ausreichend. Dazu kommt noch, dass die internen Board-Latenzen mit hohem FSB automatisch verschlechtert werden, wodurch es auch keinen Sinn macht den Multiplikator zu senken. Im Bereich von 400 bis 450 MHz FSB haben die meisten Mainboards (abhängig vom Chipsatz) die meiste Leistung.

Aber ich gebe dir in Sachen Verfügbarkeit Recht. Das Formula ist schon länger ausverkauft und das DFI scheint auch schwer erhältlich zu sein. Erste X38-Platinen sollten aber bald erhältlich sein. Ich bleibe allerdings meiner Low-Budget-Mentalität treu und lege mir ein günstiges P35-Board zu. In meinen Augen lohnt der Aufpreis von 100 Euro nicht.
 
Das Fomula ist jedenfalls leicht zu übertakten. Bei DFI-Mainboards sind die meisten Anfänger gänzlich überfordert, weil es zu viele Einstellmöglichkeiten gibt.

Danke für den Tipp

Aber ich gebe dir in Sachen Verfügbarkeit Recht. Das Formula ist schon länger ausverkauft und das DFI scheint auch schwer erhältlich zu sein. Erste X38-Platinen sollten aber bald erhältlich sein. Ich bleibe allerdings meiner Low-Budget-Mentalität treu und lege mir ein günstiges P35-Board zu. In meinen Augen lohnt der Aufpreis von 100 Euro nicht.

Also lohnt sich der Aufpreis für ein X38(mit PCIe 2.0, 2x 16xPCIe-Schnittstellen,...) nicht, oder?
 
Jein wenn du CF willst schon aber dann kannste dank crosslink auch zum formula greifen, alles in allem würde ich warten bis umfangreichere Tests der verschiedenen Modelle vorhanden sind.
 
Jein wenn du CF willst schon aber dann kannste dank crosslink auch zum formula greifen, alles in allem würde ich warten bis umfangreichere Tests der verschiedenen Modelle vorhanden sind.

Weist du vielleicht ob auch die "PCIe 2.0" Grafikkarten auf die jetzigen PCIe-Steckplätze rauf passen werden? :confused:
Denn ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.
 
PCIe ist voll abwärtskompatibel also ne PCIe 2.0 graka passt auch auf einen PCIe 1.0 und umgekehrt gehts auch, ist dann halt nur mit normaler PCIe 1.0 Geschwindigkeit aber die haste ja jetzt auch.
 
Nichts, aber warum en 680i kaufen, wenn ein 12o Euro teures P35 in Sachen OC und Leistung genauso gut ist? :)
Sind die P35 denn mittlererweile brauchbar und nicht so verbuggt wie die P965 Bretter??

Bin eigentlich auch kein Freund von nForce Chipsätzen, eben weil sie heiß und nicht soo zuverlässig sind, nur irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht, das die Intel Bretter meist noch schlimmer sind oO
 
Na, wer sich Asus kauft, der hat halt instabile Dinger ;)

Die P35er sind mehr als Brauchbar. IDeal fände ich jetzt nur noch ein P35 Board mit WLAN in ner Vista Edition...
 
Zurück