Ich würde dir zu den D-Link geräten Raten. Dort wo ich arbeite haben wir nur solche Verbaut selbst in den Sitzungssälen stehen von denen Geräte. Hauptsächlich wird DWL-G710 verwendet. Eine Marke welche auch nicht schlecht ist wäre noch Netgear. Hierbei kann ich aber nur von den Router aus eigener Erfahrung berichten. Was die Accesspoint von denen angeht müsste ich entweder raten oder rein nach den Datenblättern gehen.
Wenn du den Einzugsbereich von deinem W-Lan erweitern möchtest kannst du dies ja auch über einen Repeater machen. Hierbei hast du aber eine gewisse Einbuße von Leistung in deinem W-Lan wenn nicht dein Router und der Repeater den N-Standard (300 Mbit/s) nicht unterstützen.
Wenn du einen Access-Point einrichten möchtest würde ich an deiner Stelle erstmal schauen welche Sicherheitsmerkmale unterstützt werden. Hierbei wäre WPA2-PSK sehr sinnvoll. Erst recht wenn dein eigentlicher Router die gleiche Verschlüsselung unterstützt, kannst du damit das sogenannte Roaming betreiben. Das Bedeutet, dass du dich von einem W-Lan-Einzugsbereich ohne groß spürbare Einbußen in den anderen Einzugsbereich einloggen kannst. Hierbei müssen aber beide Netze den gleichen Namen und die gleiche Verschlüsselung sowie das gleiche Passwort haben!
300 Mbit/s bringt dir so gesehen nichts wenn du in deinem Haus nur Cat 5 Kabel verlegt hast, da dies bis maximal 100 Mbit/s geht. Anders sieht es schon wieder aus wenn du Cat 5e oder höher verlegt hast, da ab Cat 5e das Gigabit Netzwerk anfängt. Den Netzwerkstandard kannst du am Kabel direkt ablesen. Die Bezeichnung wird immer mit auf die Außenisolierung gedruckt.
Ebenso bringen 300 Mbit/s eigentlich nur etwas wenn du entweder die entsprechende W-Lan-Karte verbaut hast (also eine N-Version) oder aber mehrere W-Lan Engeräte auf diesen einen Accesspoint zugreifen. Bei nur einem Gerät mit dem G-Standard (54 Mbit/s) bringt es dir herzlich wenig bis garnichts nur dass du nur noch massig Luft nach oben hast welche ungenutzt bleibt.
Gehen wir mal von folgender Situation aus:
An deinem Router hängt ein PC und über den Access-Point möchtest du 2 W-Lan Endgeräte betreiben welche den G (54 Mbit/s) oder den G++ (108 - 125 Mbit/s) Standard haben.
Der Router muss nicht gleich den selben W-Lan Standard unterstützen wie der Accesspoint. Hierbei können die Standards auch völlig unterschiedlich zueinander sein, z.B. der Router nutzt 802.11g (54 Mbit/s) und der Accesspoint 802.11 g++ (108 - 125 Mbit/s) Das ist völlig egal. das einzige was eventuell wichtig zu wissen ist, ist die Verkabelung. Wenn ein Router Gigabit Netzwerk (1000 Base-T) anwendet und der Access-Point nur "normales NEtzwerk" (100 Base-T) dann wird die Geschwindigkeit des Netzwerkes an dieser Stelle des Ports auf 100 Mbit/s gedrosselt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und habe nichts vergessen. WEnn noch was unklar sein sollte einfach nochmal nachfragen.