Suche ein Großmembran Mikrofon bis 250€

noprens346

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche ein Großmembran Mikrofon bis 250€

Hallo,

Ich suche nach einen Großmembran Mikrofon für TeamSpeak und iregndwann evtl. für Yt Videos.
Ich habe mich schon ein wenig informiert und da ich maximal 250€ ausgeben wollte (lieber weniger) scheidet das Rode Nt1a schonmal aus da es
ja mit zb dem Steinberg UR22 MK2 für 135€ oder dem Focusrite Scarlett 2i2 für 139€ schon über dem Budget liegt. Deshalb dachte ich an ein Usb Mikrofon
da würde denke ich das Audio Technica AT2020 Usb + und das Rode NT-USB in Frage kommen. Mir gefällt dabei das Rode NT-USB vom Sound her sehr gut.
Die andere alternative wäre ja ein güstigers XLR Mikrofon zu nehmen dabei wäre jetzt meine Frage sind die genannten Usb Mikrofone gut und zu empfehlen und welches ist besser
oder sollte ich leiber ein güstiges Xlr nehmen wie das T-bone sc 450 was ja noch ins Budeget passen würde.
Was meint ihr?

ps.Mir ist es bewusst das ein Großmembran Mikrofon hauptsälich für Ts und nötig ist.

Lg Krister

AW: Suche ein Großmembran Mikrofon bis 250€

Wenn du noch nicht so richtig weißt wo du hinwillst, würde ich nicht ganz so viel Geld ausgeben.

Das SC450USB klingt auch schon ziemlich gut. Gut genug für den nicht-professionellen Einsatz. Danach musst du erstmal sprechen lernen, wie man mit dem Mikrofon umgeht etc.

Ok ich dachte mir das ich gleich ein bisschen mehr aus gebe und denn länger etwas davon habe.
Meinst du denn das Rode NT-USB wäre denn sein höheren Preis Wert ?
Das t.bone SC450 USB gefällt mir halt nicht so gut aber wenn du meinst das es reichen würde.

Ich kenne das NT USB leider nicht persönlich. Ich weiß dass es gut sein soll, aber ich kann nicht einschätzen, wieviel Aufpreis vom SC450USB es wert ist.

Letzteres hingegen kenne ich, das ist ganz ok. Klanglich in Ordnung. Grundrauschen hält sich für ein USB-Mikrofon in Grenzen, und lässt sich per Nachbearbeitung vollständig eliminieren.

Ganz heiße Empfehlung von mir: Auf jeden Fall einen Popschutz dazu holen, zB diesen:
the t.bone Windscreen WS60 schwarz

Kein untrainierter Sprecher kommt ohne Popschutz klar, und die großen Screens zum davorklemmen sind sehr viel unpraktischer und bringen auch nicht mehr.

Ok vielen dank für deine Hilfe ich werde mir das denn nochmal überlegen.
Ich werde dir denn schrieben wenn ich mich entschieden habe.
Ein Windschutz werde ich mir denn Aufjedenfall dazu kaufen.

Denn wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

Ich selber habe seit heute mein T.Bone SC450 USB und kann bisher nur positives berichten. Selbst die Standart Windowseinstellungen sind für gute Qualität ausreichend.

Das Podcaster ist ja sehr beliebt, nutzt Gronkh auch teilweise und kostet 160€ oder so, damit kann man nix falsch machen.
Ist auch ein dynamischen Mikro, da hast du sehr wenig Nebengeräusche, dafür ist die Soundqualität nicht soooo super knackig.

Habe seit einer Woche das NT-USB und bin alles in allem sehr zufrieden, man muss nur wissen, dass es sich hier nicht um eine dynamische Kapsel handelt,
was den Nachteil hat, dass man wirklich noch das Eichhörnchen 2 Blocks weiter kacken hören kann.
Es nimmt wirklich alles mit, was sich in einem höheren Aufwand bei der Nachbearbeitung bemerkbar macht, allerdings hat man auch mehr womit man arbeiten kann,
die Aufnahmen sind sehr detailreich.

Ich vergleich das immer gerne mit der Fotografie, nimmt man RAW ist das Bild erstmal nicht so sauber wie ein Jpeg, allerdings hat man mehr Bildinformation und nach der Bearbeitung
sieht es dann doch besser aus als das jpeg direkt aus der Kamera.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem nt-usb, extrem wertig verarbeitet, alles dabei was man braucht und plug n play ist nicht nur so ein Werbeversprechen, es funktioniert wirklich innerhalb von einer
Minute tadellos (win 10)

Das NT 1A ist für deine Zwecke ungeeignet.

Das Podcaster ist ja sehr beliebt, nutzt Gronkh auch teilweise und kostet 160€ oder so, damit kann man nix falsch machen.
Ist auch ein dynamischen Mikro, da hast du sehr wenig Nebengeräusche, dafür ist die Soundqualität nicht soooo super knackig.

Gronkh nutzt einen Procaster (XLR-Variante) und keine Podcaster. Die kosten zwar beide etwa das gleiche, aber er Procaster benötigt noch einen recht potenten Mikrofonverstärker (etwa +50 dB). Hört sich dann aber auch ein ganzes Stück besser an.

Ich vergleich das immer gerne mit der Fotografie, nimmt man RAW ist das Bild erstmal nicht so sauber wie ein Jpeg, allerdings hat man mehr Bildinformation und nach der Bearbeitung
sieht es dann doch besser aus als das jpeg direkt aus der Kamera.

Der Vergleich hinkt aber schon ordentlich. Ich würde das eher mit einer Aufnahme mit hörerem ISO-Wert vergleichen. Es sind zwar mehr Details vorhanden, aber auf Kosten des Rauschens. (Ja ich weiß der Vergleich hängt vom ISO-Verhalten des Sensors ab...)

Womit man bessere Ergebnisse bekommt hängt aber stark von Erfahrung, der Technik und sonstiger Ausrüstung ab. Insbesondere in ungeübten Händen bekommt man mit dynamischen Mikros tendenziell bessere Ergebnisse hin.

Das NT 1A ist für deine Zwecke ungeeignet.

Dann ist das NT-USB mindestens genauso ungeeignet. Immerhin ist es eine etwas modernisierte USB-Variante des NT1.

@TE

Für deine Zwecke (Teamspeak) bringt dir ein teures Mikrofon kaum mehr als ein gutes Headset/KH-Mic-Kombo. Nur um eventuell irgendwann mal ein paar Youtube Videos zu machen würde ich keine 250€ ausgeben.

Ich würde daher eher zu einer günstigeren Lösung tendieren. Empfehlenswert ist hier z.B. das Audio-Technica ATR2100 (ca. 50 USD + Zoll/Versand). Dann musst du so oder so lernen, wie man mit einem Mikrofon richtig umgeht. Das bringt dir definitiv mehr als eine 250€ Kombo.

Intel ich hab eher das Gefühl, du verstehst nicht was ich mit dem Vergleich meine, denn es spiegelt exakt das wieder was den Unterschied zwischen den Mikrofonen ausmacht.
Hohe ISO = weniger Feinzeichnung / Details aufgrund des rauschens, damit beschreibst du eine lose - lose- Situation und ist als Analogie zu dem Beispiel nicht anwendbar.
Das hat auch nix mit dem Sensor zu tun, hohe ISO Werte sind immer ********, aber ich schweife ab :D

Was das nt-usb zum NT1 anbelangt gebe ich dir recht, die Problematik bleibt die selbe.
Allerdings halte ich das nt-usb dennoch für besser geeignet als das NT1, da dies völlig unkompliziert am pc nutzbar ist, von Rode auch als der Allrounder angepriesen wird
und im Paket dann auch eine ganze Ecke günstiger daher kommt.

Wenn man es nur für TS kauft und ggf. später für Youtube verwenden will, bekommt man da die deutlich günstigere und unkompliziertere Lösung.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass man als Einsteiger für die gewünschte Verwendung mit einem Dynamischen Mic wie dem Podcaster am besten bedienst ist.
Es geht ein wenig verloren, aber nichts was für Youtube und vor allem Teamspeak relevant wäre.

TS klingt immer ********, auch wenn du das beste mic der Welt hast :)

Intel ich hab eher das Gefühl, du verstehst nicht was ich mit dem Vergleich meine, denn es spiegelt exakt das wieder was den Unterschied zwischen den Mikrofonen ausmacht.

Der Grund wieso der Vergleich etwas hinkt ist, dass RAW generell einfach viele Vorteile bietet (und damit m.M. nach eindeutig überlegen ist). Deiner Analogie nach könnte man dann Folgern, dass das Kondensatormikrofon mehr Informationen aufnimmt und daher (nach Bearbeitung) das bessere Ergebnis liefert. Dabei unterschlägst du aber die Tatsache, dass das Kondensatormikrofon auch viel empfindlicher für Rauschen und weitere Störgeräusche ist. Viele davon lassen sich gar nicht so einfach bei der Nachbearbeitung entfernen oder die Bearbeitung reduziert die Qualität des Signals (z.B. Rauschentfernung).

Allerdings halte ich das nt-usb dennoch für besser geeignet als das NT1, da dies völlig unkompliziert am pc nutzbar ist, von Rode auch als der Allrounder angepriesen wird.

Ein XLR-Mikrofon am PC zu betreiben ist auch nicht viel komplizierter. Mit einem Blue Microphones Icicle ist das ganze exakt so einfach/schwer wie bei jedem USB-Mikro auch. Kabel einstecken und gut is. Aber auch mit einem Interface (Scarlett 2i2 oder UR22) ist es ein Fall von Treiber installieren (dauert etwa 30 Sekunden) und dann zwei Kabel anschließen.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass man als Einsteiger für die gewünschte Verwendung mit einem Dynamischen Mic wie dem Podcaster am besten bedienst ist.
Es geht ein wenig verloren, aber nichts was für Youtube und vor allem Teamspeak relevant wäre.

Es sind allerdings gerade Einsteiger, die oft zu (Großmembran)Kondensatormikrofonen greifen. Viele der erfahrenen Youtuber und Podcaster steigen mit der Zeit auf Rundfunkmikrofone (i.d.R. dynamische Großmembranmikrofone) um (z.B. Gronkh), da es die Nachbearbeitung beschleunigt und damit für den professionellen Einsatz sinnvoller macht.

Das NT-USB würde ich ohne extra Mikrofonstativ/-arm und Spinne mit Popkiller/Windschutz aber kaum empfehlen. Das mitgelieferte kleine Tischstativ seh ich da eher als Notlösung für unterwegs an. Ansonsten ist das eher eine Garantie für ruinierte Aufnahmen. Bei den meisten XLR-Mikros sind dafür i.d.R. schon brauchbare Spinnen dabei. Die passende Spinne + Popkiller für das NT-USB (Rode SM6) kostet auch nochmal 55€.

Zurück