Suche die richtige externe Sounkarte / DAC / KHV

domi1711

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich hab mich die letzten Tage durchs Inet gewühlt, aber einfach nichts passendes gefunden.

Ich suche ein externes Gerät, an dem ich meine DT 990 Pro (250 Ohm), Modmic, und Logitech THX Laustprecher anschließen kann.

Das Gerät sollte den Klang der DT 990 und des Modmic WESENTLICH verbessern (hängen derzeit am Onboardsound vom Maximus 6 Formula).

Ich höre sehr viel Musik am PC, MP3 / FLAC (50 / 50), Budget würde ich mit ca. 200€ beziffern, wenn das 3x bessere Gerät aber 300€ kostet ists auch kein Beinbruch.

Die Lösung muss extern (USB oder Optisch) sein (Case ist voll mit WaKü)

Gibt es so etwas in dem Preisbereich?

Danke im Voraus!

FiiO E10K Olympus 2 betreibe ich meine Sennheiser dran. Hatte vorher eine Soundblaster,die dann jedoch kaputt ging und ich muss sagen ,dass der Fiio besser ist. Du hast auch keine störgeräusche, da es über usb dran ist. Mit treibern und co kein Problem. Plug n play

Danke für die rasche Antwort, jedoch fehlt mir beim FIIO leider ein vernünftiger Mic EIngang.
Mein Modmic klingt am Onboard Eingang ziemlich bescheiden.

Gibts ein Gerät mit DAC / KHV und Mic Preamp / ADC?

Schon mal die Presonus AudioBox angeschaut? Da gibt es ein paar Modelle. Ich verwende die kleine iOne aber die wird für dich wohl nix sein. Schau dir mal die AudioBox 44VSL an.

Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal an.
Meint ihr, es würde mehr Sinn machen DAC/KHV und Mikrofoneingang zu trennen?
Also einen guten DAC mit KHV und Line Ausgang, sowie eine günstige USB Lösung für das Modmic?

schau doch mal bei den semiprofessionellen Audio Interfaces. Egal ob Steinberg, Tascam, Focusrite oder einer der anderen Anbieter. Dort gibts sehr gute Mikroeingänge in Verbindung mit ordentlichen bis sehr guten KHVs für verhältnismäßig kleines Geld. Dazu meist eine mehr als ordentliche Verarbeitung.

Die Mikrofoneingänge sind bei Interfaces normalerweise allerdings XLR und nicht für ModMics geeignet. Da sollte man sich dann eher bei den externen SoKas umsehen, wenn man sowohl KH als auch Mikro über ein Gerät speisen möchte.

Vielen Dank für euren Input.
Leider finde ich bei den externen SoKas irgendwie nichts passendes in der Qualität die ich mir vorstelle...(Soundblaster Omni? Xonar U7? kann mir kaum vorstellen, dass die viel besser als mein Onboardsound sind...lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Das Focusrite Scarlett 2i2 sieht super aus, nur weiß ich nicht ob es genug "Dampf" für die 250 Ohm 990er und meine Hörgewohnheiten hat...

Gibt es eine günstige Möglichkeit damit das Modmic 4 besser klingt (lauter, kein rauschen durch SW Gain)?
Dann hätte ich mehr Geld für eine DAC/KHV Kombi...

Ein gutes AudioInterface with genug Pegel liefern auch für 600Ohm. Die Kopfhörer sollte man trotzdem nicht prügeln, sie zerren bei ner gewissen Lautstärke schon deutlich.

Die Mikrofoneingänge sind Neutrik Combostecker, da passt sowohl 6,3mm mono (TRS, große Klinke) als auch XLR rein. Man kann das ModMic da reinschieben und es wird auch funktionieren, der Preamp wird helfen - aber das ModMic finde ich nicht berauschend, was da halt für die 50€ geboten wird, wird oft genug von großen Mikrofonen übertroffen.

Du kannst das Focusrite nehmen oder die kleinen Kisten von Presonus.
Oder die hier:
Behringer U-Phoria UMC204HD
Focusrite Scarlett Solo
M-Audio M-Track Plus MkII
Steinberg UR22 MK2

Und allgemein alles was einen XLR oder Line/Hi-Z-Eingang hat sowie einen regelbaren Kopfhörerausgang. RCA hinten ist hilfreich wenn man die Lautsprecher damit verbinden mag.

Lass dich von dem Preis nicht täuschen, selbst für 100€ bekommt man da Qualität und professionelle Hardware, die sogar für kleine Homestudios taugt. Natürlich ist das nicht mit RME Babyface oder noch größeren Modellen vergleichbar, aber um diese Qualität und Funktionen im "Normalbereich/Gaming" zu bekommen, legt man meist noch mal so viel drauf.

Die Mikrofoneingänge sind Neutrik Combostecker, da passt sowohl 6,3mm mono (TRS, große Klinke) als auch XLR rein.

Ganz so simpel ist es nicht! Die Microverstärker werden beim 2i2 nur bei XLR aktiv. Mittels eines geeigneten Adapters sollte es aber dennoch auch mit Klinke gehen. Probiert habe ich es allerdings noch nicht - in Ermangelung eines Mikros ohne XLR.

Ganz so simpel ist es nicht! Die Microverstärker werden beim 2i2 nur bei XLR aktiv. Mittels eines geeigneten Adapters sollte es aber dennoch auch mit Klinke gehen. Probiert habe ich es allerdings noch nicht - in Ermangelung eines Mikros ohne XLR.

Der Preamp sollte auch bei TRS anspringen, da viele, sehr viele Leute mit dynamischen Mikrofonen über TRS arbeiten, bei denen gibts keinen Grund XLR einzusetzen (abgesehen vom Verschluss), die benötigen keine Phantomspeisung.
XLR ist bei Kondensatormikrofonen deswegen pflicht, weil die Phantomspeisung nur darüber geht. Dem Preamp ist aber herzlich egal was da reingesteckt wird.
Ähnlich funktionieren normale Mic&Hi-Z (hochohmige Instrumenteneingänge), das ist kein Hexenwerk^^

Der Preamp sollte auch bei TRS anspringen, da viele, sehr viele Leute mit dynamischen Mikrofonen über TRS arbeiten, bei denen gibts keinen Grund XLR einzusetzen (abgesehen vom Verschluss), die benötigen keine Phantomspeisung.

Du musst es ja wissen und ich, der das Teil hat und die Bedienungsanleitung gelesen hat, irre mich sicher...:schief:

Aber im Ernst, der Mikrophonverstärker des 2i2 springt nur an, wenn da auch ein Mikro über XLR angeschlossen ist. Wir reden hier über ein semiprofessionelles Gerät und in dem Bereich stellt sich die Frage nach nem Mikro mit nem anderen Anschluss nicht ernsthaft.

Wie das bei anderen Interfaces gelöst ist weiß ich nicht, da ich diese nicht vorliegen habe. Beim 2i2 (und vermutlich den anderen Focusrite Teilen auch) ist es jedenfalls wie oben beschrieben. D.h. bei einem weß ich es noch. Bei Tascam gab es beim US-144 (das hatte ich davor) nur einen XLR EIngang fürs Mikro, mit Klinke konnte man da nur in Line/Inst rein - also im Prinzip ein ähnlicher Ansatz, nur mit mehreren Buchsen (die Neutrik Kombo Buchsen hats da evtl. auch noch gar nicht gegeben - ist ja schon ein wenig älter das Teil).

Danke nochmal an alle für den Input.

Hab mir einen kleinen USB Mic. Input gekauft (no name), damit läuft das Modmic nun gut.

Und eine Asus Xonar Essence One (guten Preis bekommen).
Bin extrem glücklich mit dem Teil, meine Erwartungen wurden übertroffen!

Zurück