Suche DDR-3Ram max 150€

XPrototypeX

PC-Selbstbauer(in)
Suche DDR-3Ram max 150€

Moin,

suche 16gb DDR3 Ram.
Da die Frage bestimmt kommt:
Ich benötigte 16gb neben dem Zocken vorallem für Entwicklungsumgebeung und virtuellen Maschienen. Da reize ich meine momentanen 8Gb des öfteren aus.

Verbaut ist das Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H mit dem Prozessor Intel Xeno 1230 v. 3.

Momentan habe ich den Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Auge.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Völliger Quatsch sowas :klatsch: :wall:

Dein Xeon kann mit über 1600 Mhz nichts Anfangen, außerdem siehst du doch wie schlecht die Timings von dem Kingston sind mit CL11-13.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 Der hier hat CL9 Timings, 1600 Mhz (Mehr kann dein Xeon nicht) und nicht solche Pseudo "ich bin cool" Headspreader die NICHTS bringen.

Damit läuft dein Rechner besser, wird länger leben da du den Intel Memory Controller nicht mit 2400 Mhz Quälst und du sparst 30 Euro, außerdem passt der unter jeden Kühler.

LG.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Er könnte den Kühler auch einfach abmachen wenn der Kühler im weg ist, bei dem Rams ist das ja eh egal ob da was drauf ist oder nicht.
Ist halt nur mit der Garantie so eine sache aber denke nicht das man sieht das die Dinger ab waren.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

In den Ram Mythen Thread steht auch geschrieben das das mit den 1600 Mhz quatsch ist (in anscheinend meisten der Fällen). Ich habe momentan den standart CPU Kühler. Sollte also nichts im Weg sein.

Der 2400er ist nicht viel teurer als der 1600er, bringt aber schon ein paar FPS mehr in CPU lastigen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Nein, nicht wirklich abgesehen davon, das in CPU lastigen spielen auch die CPU Limitiert :klatsch: ich habe das ganze mal für nen Kumpel getestet, ob ich meine Ram auf 2133 oder 1066 laufen habe sind ganze 0 FPS bei Battlefield auf nem 64ger Server WOW!
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Meinem Verständnis nach sind aber die 2400er mit CL11 schneller als die 1600er mit CL9. Die 1600er haben eine Latenz von 11.25ns und die 2400er eine Latenz von 9.16ns.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Wie wärs eig. wenn du einfach auf die Seite von deinem Mobo Hersteller gehst, nach deinem Board suchst und schaust, was alles gelistet ist bei kompatiblen Rams?

Bei meinen Asus Boards, war die Auswahl eig. immer ausreichend und ich hab passende gefunden.:)
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Wie wärs eig. wenn du einfach auf die Seite von deinem Mobo Hersteller gehst, nach deinem Board suchst und schaust, was alles gelistet ist bei kompatiblen Rams?

Bei meinen Asus Boards, war die Auswahl eig. immer ausreichend und ich hab passende gefunden.:)

Die Listen werden von Praktikanten zusammengestellt und sind so dann wenn sie erscheinen schon nicht mehr aktuell. Man macht zwar nix falsch sich danach zu richten, allerdings verschenkt man Leistung oder Kosten. Schlussendlich sollte es nur in seltenen Fällen passieren, dass ein Board den Ram nicht schluckt, zumindest seit die mit XMP Profilen vertrieben werden und die Unterstützung dafür auch durchs BIOS/UEFI gegeben ist.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€


Ich finde den Mythos Test echt witzig.
Oben steht bei mythos 5
Mythos #5: Es gibt speziellen "Overclocking- oder Gaming-Arbeitsspeicher" Wie bereits bei Mythos #1 erklärt sind alle Modulhersteller (Corsair usw.) technisch identisch, da sie die gleichen Chips einkaufen und ihre Platinen damit bestücken. Es gibt also auch keinen Arbeitsspeicher der speziell für Overclocking oder Gaming geeignet ist. Natürlich unterscheiden sich einige Kits hinsichtlich der Übertaktbarkeit. Dies hat aber nur mit den verlöteten Speicherchips zu tun und nicht mit dem Modulhersteller selbst.
Modulhersteller unterscheiden sich nur im Design der Riegel (Heatspreader), Lieferumfang und Garantiebestimmungen.

Und Unten Sagen sie für Office am besten den Nehmen und für Gaming diese.... Wasn nu ? Wenns doch kein unterschied gibt dann isses doch wurscht ob man ein Gaming oder Office System hat und welchen man nuzt.

Also ich würde eher bei jedem Hinterfragen ob man ein "Modding PC" hat mit viel Bling Bling , dann sollte man die
Avexir core oder Blitz nehmen (LED Farben frei wählbar) Caseking.de » Arbeitsspeicher » Avexir
oder die Tactical Tracer von Crucial Ballistic kannste wie ne Disko-orgel etc leuchten lassen etc (Programm für die Lichtsteuerung liegt bei und kann Persönlich angeordnet werden)
hier kleines Video (ab der hälfte wirds interessant auch wenn die musik müll ist) https://www.youtube.com/watch?v=Xt_vgMPFQc8
Crucial Ballistix Tactical Tracer Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten normale Kingston/corsair nehmen ... die Löppen eigendlich in jedem System auch wenn ich bei Avexir noch keine Kompatiblitäts Probleme feststellen konnte
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Genau andersrum meinst du wohl oder? ;)
Nein, ist schon richtig so. Denn Latenz = Timing / Realtakt bzw (2*Timing) / angegebener Takt. Also bei einem 1600er mit CL9 ist es 9/800 bzw. (2x9)/1600=11.25ns.

Ich finde den Mythos Test echt witzig.
Oben steht bei mythos 5
Mythos #5: Es gibt speziellen "Overclocking- oder Gaming-Arbeitsspeicher" Wie bereits bei Mythos #1 erklärt sind alle Modulhersteller (Corsair usw.) technisch identisch, da sie die gleichen Chips einkaufen und ihre Platinen damit bestücken. Es gibt also auch keinen Arbeitsspeicher der speziell für Overclocking oder Gaming geeignet ist. Natürlich unterscheiden sich einige Kits hinsichtlich der Übertaktbarkeit. Dies hat aber nur mit den verlöteten Speicherchips zu tun und nicht mit dem Modulhersteller selbst.
Modulhersteller unterscheiden sich nur im Design der Riegel (Heatspreader), Lieferumfang und Garantiebestimmungen.

Und Unten Sagen sie für Office am besten den Nehmen und für Gaming diese.... Wasn nu ? Wenns doch kein unterschied gibt dann isses doch wurscht ob man ein Gaming oder Office System hat und welchen man nuzt.
Wo liegt jetzt da deine Frage? Technisch sind die Speicherchips identisch und werde vom RAM-Hersteller getestet welche MHz und Timing sie vertragen. So wird eben ein 1600 CL9 oder ein 2133 CL11 draus. Warum bei einem Office-PC der Speicher nicht so wichtig ist? Ganz einfach, da Word, Excel und Co. nicht von einem schnelleren Speicher profitieren. Aber bei Games eben schon, da viel über den Arbeitsspeicher läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Wow, dennoch kann der Xeon nichts damit anfangen und ich kann es dir gerne nochmal sagen, bei Battlefield sind das ganze 0 FPS und ich hab 10ner Timings.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Es ging ja auch nur darum, dass du gesagt hast die 2400 CL11 wären langsamer als die 1600 CL9. Ob es bei einem Xeno etwas bringt oder kann ICH nicht sagen. Deswegen halte ich mich da raus.
Allerdings könnte der8auer bei BF4 (BaKu) schon einen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

Ein Unterschied von 20fps ist schon beachtlich. Allerdings stellt sich die Frage für mich gar nicht, wenn der Xenon den schnelleren Speicher überhaupt nicht unterstützt.
 
AW: Suche DDR-3Ram max 150€

20 FPS sind schon viel, allerdings hat der auch 2 Grafikkarten und bencht in Kleinstauflösung, um den Unterschied darzustellen.
 
Zurück