RAM erweitern - nur wie?

tdogtuning

Kabelverknoter(in)
Servus!

Ich habe meinen Rechner mit diesem Arbeitsspeicher damals gebaut:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nun möchte ich die 8GB erweitern auf 16GB.

Frage ist, was ist sinnvoller.
Aufgrund des Preises dieses Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nachher 24GB haben

oder

Ein Satz schnelleren Speicher wie diesen Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Also lieber auf 24GB sozusagen aufrüsten.

Woran würde ich denn den Unterschied merken wenn ich die alten Riegel durch DDR3-2400 ersetzen würde?
 
nun möchte ich die 8GB erweitern auf 16GB.

Frage ist, was ist sinnvoller.
Ohne weitere Details wäre das für mich einfach noch ein 8 GB Kit.
Ob schnellerer Speicher auch nur ansatzweise
sinnvoll wäre, könnte von der verwendeten Software abhängen. Für mich sind das zwischen den genannten 1600 und 2400 aber auch nicht 17 € sondern 20% für 0-50% Unterschied :devil:.

Edit:zzz
Unterschied merken? Mehr Benchmarks spielen :ugly: oder passende Anwendungen benutzen.
Warum jetzt 24 GB? Also doch lieber noch einmal Gedanken um die benötigte oder gewünschte Menge machen?
 
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
GraKa 62743 - 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0

Es läuft Win 8.1 64bit drauf.

PC ist zum zocken gedacht nur kommt der RAM öfters über 80% und das bremst mein System deutlich aus.

Ich möchte maximal 100€ verwenden um deutlich mehr Leistung zu bekommen.

Edit: Sinnvoll sind meiner Meinung nach 16GB jetzt. Ob ich vom selben Speicher einfach ein 16GB kaufe und dann 24GB habe oder eben die alten raus werfe und ein besseres 16GB Kit kaufe ist die Frage
 
Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen RAM vom 8GB 1866MHz auf 16GB 2400MHz erhöht.

Da ich wissen wollte, was mir das bringt habe ich vor und nach dem Wechsel ein paar Benchmarks gemacht.
Unter anderem mit WinRAR, Cinebench, Valley Benchmark, Dirt Rally, Firestrike, Film konvertieren.
Rausgekommen ist ein Plus im Bereich von 0 - 2 %.
Mein Fazit: War bezüglich Geschwindigkeitserhöhung voll für den Hugo

Der einzige Vorteil war, dass mir Witcher 3 danach weniger abgeschmiert ist.
Die Auslastung von 6,5 - 7 GB während dem Spielen war anscheinend doch knapp an der Grenze.
 
Ich hatte mir 2012 auch 8 GB von den Sports gekauft - 2 x 4 GB.

Da ich nichts mehr in DDR3 stecken wollte habe ich mir das selbe Kit nochmal gekauft ( allerdings 2 x 2 GB) und komme jetzt total auf 12 GB RAM.

Spare das Geld und kaufe dir maximal noch ein Kit mit 2 x 4 GB. Schnellerer Ram lohnt leider nicht so richtig...
 
Oder einfach mal schauen, was alles unnötiges im Autostart drin ist. Vielleicht reicht es ja schon so ein paar Sachen im Hintergrund zu beenden.
 
Habe gestern Spaßeshalber auf Win10 erweitert und siehe da. Nur noch 250mb ausgelagerter Pool und beim gleichen Spiel unter gleicher Last nur noch 70%.

Tippe auf ein Memory Leak bei 8.1
 
In all den Themen gab es das auch bei Win 10. Wurde das Problemchen überraschend doch mal gelöst? Da bleibt wohl nur es zu beobachten. :nicken:
 
Zurück