Suche CPU für Grafikbearbeitung / Modelling

akatoti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche CPU für Grafikbearbeitung / Modelling

Hallo Zusammen,

durch dauerhafte Pc Problematik ( mein Pc hängt sich extremst auf, selbst beim surfen im normalen betrieb, Plugins z.B Flash,silverlight von Hotmail)
Nachdem ich alle erdenklichen Tools und Fehlersuchtechniken durch habe(und den Fehler einfach nicht finde) habe ich mich jetzt durch gerungen wohl nen Upgrade demnächst vorzunehmen.
Aktuell werkelt ein Q6600 G0 mit 4GB in meinem Sys. Grafikarte habe ich vor ca 2 ? Jahren updatet und ist eine 465 SC von EVGA.
Hauptsächlich arbeite ich an meinem PC mit Photoshop,Cinema4D,Blender und sonstigen Programmen.
Besonderheit war bisher das ich meinen Rechner 24/7 anhabe, da ich wie gesagt viel daran arbeite und
keine Lust & Zeit für Booten aufbringen möchte.(Ich weiß auch das dies Stromkosten verursacht = zahle ich ja eh)
Ich habe gerne mehrere Programme gleichzeitig auf, da ich oft beim arbeiten hin und her switche.
Ab und an zocke ich auch mit meinem Pc, wobei das mom. die Zeit nicht her gibt ^^.

Ich liebäugele mit einem 6 Kerner, da ich den Rechner für die Zukunft bauen möchte und ungerne einen weiteren 4 Kerner kaufen will.

Soviel zur Ausgangslage.
Nach etwas stöbern sehe ich das die AMD Bullis wohl aus der Wahl fallen da Sie die Leistung wohl nicht bringen was man vermuten würde mit 8 Kernen.
Bleibt als Wahl wohl nur die Intel Regie.
In der aktuellen PCGH wurden die Xeon Rabauken vorgestellt und ich fande den kleinsten 6 Kerner mit Hyperth. interessant.
Bei den normalen Desktop CPUs haben mich hauptsächlich die 6Kerner interessiert, habe nur keinen Plan was ich da nehmen soll.
Die IvyBridge sollten ja angeblich auch nen SechsKerner haben, bisher konnte ich jedoch keinen finden
Bei den SandyBridge gibt es ja zwei.

Für CPU bin ich bereit so um die 300 -400 € zu investieren, sofern das Sinn macht soviel Geld zu investieren.
Mainboard richtet sich nach CPU ( also andere Baustelle)
RAM habe ich so ab die 16 GB angedacht eher 32GB.

Danke fürs lesen und für Tipps bzw Vorschläge, blicke den CPU Intel Wirrwarr einfach nicht mehr.

AW: Suche CPU für Grafikbearbeitung / Modelling

Ein Sechskerner ist deutlich teurer als ein Quad-Core, 300-400€ für eine Cpu werden da nicht reichen. (bei Intel)

Ende des Monats kommt Ivy Bridge raus, die würden preislich passen. Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals Deutschland

Auf die Cpu einen ordentlichen Kühler und auf über 4ghz takten, dann hast du um einiges mehr Leistung als mit einem q6600.
Im Rendern ist dieser hier evtl. besser Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals Deutschland , aber auch deutlich teurer. Noch schneller sind dann wohl die Ivy-Bridge EP Cpu's, die mit 6 Kernen erscheinen. (Preis ka, aber wohl nicht sehr günstig)

Meine Empfehlung wäre der I7-3770K mit guter Kühlung und ein gutes Board dazu, dann wärst du bei etwas über 400€ + deine 16gb Arbeitsspeicher. (sollten reichen, die meisten Board unterstützen afaik auch nur bis 16gb)
Preis/Leistungstechnisch wäre das vernünftig, falls du weniger ausgeben willst, tuts auch noch ein "alter" :ugly: i7-2600k, falls du aber viel Geld hast kann man eben auch zu Cpu's für Sockel 2011 greifen.

Um Komponenten zu schonen würde ich aber den Rechner nicht umbedingt 24/7 laufen lassen, für eine kurze Bootzeit empfiehlt sich eine SSD und zur Not tuts auch der Energiesparmodus.

mh ok danke für den Tipp.
509 sind natürlich eine andere Hausnummer. Die 2011 Board sind natürlich auch nicht billig.
Der Intel Core i7-3770K scheint wirklich interessant zu sein, da ich denke das nach Kernen die GHZ/Watt Leistung wichtiges Kriterium sein dürfte, auch wenn ich lieber 6 Kerne hätte :schief:
Der Intel® Core i7-970 ist wohl keine gute Wahl mehr?
Mich würde auch mal interessieren viel viel mehr Leistung denn Hyperthreading ergibt im Vergleich zu "echten" Kernen.
Eine SSD wäre natürlich eine sehr gute und denke ich mal ökologische bessere Lösung als mein 24/7 Betrieb :D.
Preislich kriegt man die ja auch ab 110€ als 128 GB Variante, würde sogar reichen für meine 3D Render Programme Photoshop und System. Was natürlich durch das Upgrade meine Stromrechnung reduzieren würde :daumen:
Da bleibt nur noch die Board Frage, was ist hier empfehlenswert?
Mir ist es wichtig min 2 USB für Gehäuse Front zu haben und als normale Anschlüsse min 6. SATA Anschlüsse brauche ich min 6.

eingeplant habe ich als Gesamtbudget um die 700 -800 € ohne ssd
was ich natürlich aufstocken könnte, geplant habe ich das ganze ca im Juni/ Juli zu kaufen

Würde dir ebenfalls zum kommenden i7-3770k raten. Der Sixcore i7-3930k kostet fast 500€ und ist schwer zu kühlen, dazu frisst er ordentlich Strom (TDP 130W). Dank hohem Chiptakt und HT ist der i7-3770k auch in Anwendungen sehr schnell und bietet dazu die günstigere Plattform... PS: Die alten i7 würde ich nicht mehr kaufen. Das bessere/aktuellere ist nunmal des guten Feind;)

Gruß

Zwei Möglichkeiten:

1. Sockel 1366 (nicht mehr ganz frisch aber immer noch schnell) bist Du bei ca. 800-900EUR
INKL. 256GB SSD und ´nem i7-970 (6Kerner, kann man leicht übertakten)

2. Sockel 2011 (aktueller TOP-Chipsatz von Intel) liegst Du bei ca. 1100-1200EUR
INKL. 256GB SSD und dem 3930K

Nehmen Deine Arbeiten viel Rechenzeit ein, sprich ist die CPU ausgelastet?
Denke mal das hier der RAM und ne schnelle Festplatten-konfig mehr für Speed sorgen können.

Den 1st Gen i7-970 ist halt schon älter, brauchst mehr Strom und hat ein niedrigeres Leistung pro Watt Verhältnis als die Sandy's und Ivy's. Außerdem macht er nicht den gleichen Takt mit wie Letztere. Einzigster Vorteil wären die 6 statt 4 Rambänke, aber obs das jetzt rausreißt, wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist der i7-970 von der Leistung her gut, aber die neueren Cpu's lohnen sich mMn mehr.

Beim Board kann ich dir leider wenig helfen, ich würde sagen, dass du ein 1155 Board mit Z77 Chipsatz wählen solltest. Persönlich empfehlen kann ich dir mein Board (siehe Sig), dass ist sehr gut, aber ob man das noch nimmt, glaub ich eher nicht. (Wegen Z77).

Virtuelle Kerne sind eben keine echten Kerne und daher nicht so "schnell" wie ein echter Kern, jedoch sind Cpu's mit virtuellen Kernen gegenüber Cpu's ohne SMT beim Rendern stark überlegen. (beispielsweise ist der core i7 dem core i5 überlegen durch eben diese virutellen Kerne).
Doch in Programmen, die nicht so viele Kerne nutzen, erzielen sie so gut wie keinen Leistungsvorteil, wie es bei den meisten Spielen der Fall ist.

Naja der 1366er sockel wäre eben eine "günstigere" Möglichkeit einen Intel-6Kerner zu nutzen.
Wobei ich der Meinung bin, dass die CPU bei akototi eine wichtige, aber nicht die Hauptrolle spielt.
Gerade im Bezug auf Bildbearbeitung...

Ich persönlich würde, wenn ich hauptsächlich Bilder bearbeiten würde folgendes System zusammenstellen:
CPU 2600k (reicht aus und hat 8virtuelle Kerne, die man gut übertakten kann)
RAM 16GB DDR3 1600 (Corsair bsw.)
Board Asus P8Z77-V
SSD 2x Samsung 830 256GB (im Raid0)
HDD 1x 1TB Seagate Barracuda Green
Kühler Noctua NH-D14

Keine Sandforce-Contoler SSD alá OCZ Vertex3. Die können nicht so gut mit vorkomprimierten Dateien.
Damit wäre er dann zwar auch bei ca. 1.200EUR aber dafür wäre das Sys auch Pfeilschnell.:ugly:

mh ok da hilft einfach mal abwarten was preislich in den nächsten 2 Monaten passiert.
Am meisten hab ich halt an einem 6 Kerner gedacht. Wenn die Vernupft siegt und sich preislich sich nichts tut wäre der Core i7-3770K wohl die beste Wahl.

Endeffekt wirds wohl wenn der Preis bei 500 des i7-3930k bleibt eher ein Duell von 3770k und dem älteren aber auch für meinen Einsatzzweck interessanten i7-970 werden. (vielleicht kann ich diesen günstig schießen)
Gesagt sollte mal sein das neu nicht gleich immer besser ist ;)
Wollte eher ne SSD mit 128Gb haben da die 256 mir noch zu teuer sind und ich die SSD eher für Win7 und Programme wie PS,Blender,Cinema4d etc nutzen will, alles andere ab auf die hdd.

Nachtrag:

Da warst du schneller*G*
Ja ich habe halt in der Richtung 6Kern gedacht wobei ich natürlich auch einen 4 Kerner in Betracht ziehe, der alte 7-970 reizt mich halt weil er vom P/L Verhältnis schon ziemlich gut ist wenn man die negativen Aspekte jetzt nicht so genau nimmt. Hauptrolle ist tatsächlich eher RAM mit Board. $GB sind einfach zu wenig um gescheit arbeiten zu können, selbst 8GB kriege ich mit der rirchtigen Bildauflösung sehr schnell voll. Gerade in der Bildbearbeitung fängt der Spaß erst ab 1920x1080 an >;OP
Tatsache mein q6600 ist nicht der Held wenn es um diese Aufgaben geht, zudem mein Sys auch nicht mehr rund läuft, was mich eher auf den Gedanken des upgrades gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück