suche CPU + Board Intel vs. Amd max.270 euro

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute, ich habe sehr gut mein amd phenom 955 be und das gigabyte 770t ud3p verkauft, und stehen mir insgesammt 270 euro zur verfügung die ich gerne in ein neues board und cpu stecken will.

sollte gut zum zocken, und oc sein (man will ja zeigen was man kann^^), und für xms3 4gb ddr3 1300mhz (da ich die noch habe) geeignet sein.

da der ewige kampf zwichen amd und intel immer besteht, würde ich nun gerne wissen was es ambesten sein soll, dachte ja an intel (core i5/i7?), aber die wechseln ja immer die sockel, was für die zukunft sicher nicht so ideal ist...

was meint ihr?
ps: wegen dem preis, kann auch gebraucht sein!

Du verkaufst einen Phenom 955 um dir dann wieder einen aktuellen CPU zu kaufen...Mit 270E hattest du schon so ziemlich das beste.Wenn du OCen kannst, war der 955 schon das Ende der Fahnenstange bei dem Budget (du könntest natürlich einen 965 kaufen, nur ist der 955 mit ein bisschen OC genauso schnell.

Vorallem beim zocken wirst du keinen Leistungsanstieg merken.

sorry, bin deinem text nicht nachgekommen^^

habe meinen 955er und das ga-700t ud3p verkauft um mir was aktuelleres zu kaufen, da ich dafür nen top angebot bekommen habe, und da ich eigendlich auf intel umsteigen wollte hatte sich das so gut ergeben.

von der cpu habe ich einen intel core i7 920 im blick, oder wäre das nichts?

die günstigste Sockel 1366 CPU kostet 220€ (i7-930) - CPU + Sockel 1366 Mobo um 270€ geht also nicht - bei dem Budget ist maximal ein i5-760 + Mainboard drin

mfg

hmm...also habe mal rumgeschaut, der core i7 920 geht in der bucht für ca. 150 raus, aber das mobo zieht halt ganz schön...

würde ich den umstieg von amd 955 auf i7 merken oder deutlich merken?, da der i5 nicht wirklich schneller als der 955er ist...

in der Bucht kaufen ist halt auch immer so eine Sache, ich rate mittlerweile klar davon ab höherwertigere Hardware dort zu kaufen

mfg

phenom 1055T plus board für ca 110 euro..... zb. ASUS M4A89GTD Pro

aber nur durch kräftiges OC ist der schneller, und dann auch nur bei anwendungen die mehr als 4 kerne nutzen.....der einzige vorteil des tubans ist das er meist die 4 ghz erreicht oder sogar überschreiten kann bei guter kühlung...und da der 1055 nur über den FSB übertaktbar ist, sollte das board auch gut fürs OCen sein....die 955er sind meist bei 3,8 ghz bedient....aber man kann auch immer glück oder pech haben :)

Also meiner Meinung nach wirst du ohne massiven weiteren geldaufwand nichts kaufen können, was einen spürbaren unterschied zu deiner vorigen TOP-CPU hat.
Hättest du nicht geschrieben, dass du den 955 verkauft hast, würde ich dir nämlich genau zu diesem raten ;)
Da du aber jetzt etwas neueres, schnelleres haben möchtest bin ich ehrlich gesagt ratlos

Das einzige was noch eine Alternative wäre, wäre ein 970 BE mit 3,5 GHz und der auch nur mit Overclocking.

300 MHz mehr sind zwar nicht viel, aber man liest immer wieder, dass es sehr viele 970er gibt, die man extrem gut übertakten kann.

Ansonsten hätte ich den 955er behalten, denn mit dem warst du gut dabei... :ugly:

Wenn du ein wenig Geld drauf legst (20-30€) könntest du auch über einen i7 860 in Verbindung mit einem EVGA P55V (mATX) oder einem AS Rock Board nachdenken (kosten rund 70€-75€).
Andernfalls bleibt dir nur der Griff zu einem i5 750/760 oder einem Xeon X3440 und ein besseres Board, mit dem du durch OC noch etwas mehr aus der CPU rausholen kannst.

MfG

Das mit dem i7 860 wäre natürlich auch eine Idee, aber ich würde keine Kompromisse machen.

Da würde ich lieber noch mehr drauflegen und ein gescheites Board nehmen oder einen gescheiten Phenom II X4 mit gescheitem Board, das bringt auf Dauer mehr. ;)

hmm...ok, ich werde einfach noch bissel mehr drauflegen...

aber jetzt erstmal so, der i7 920 wäre doch eigendlich top und auch schneller, oder?

habe mal bei verschiedenen tests rumgeschaut, der 955er mit 1300mhz ram macht beim 3dmark06 ca. 4500p. und der i7 920 mit 1066mhz ram ca. 5000p.

und was ich noch gerne wissen würde, wird der sokel 1366 die zukunft, denn wenn mit intel xy wieder nen neuer sokel kommt ist das auch wieder unschön...

Tja, so ist das eben in dieser Branche...

Wenn du etwas brauchst, dann kaufe es und warte nicht bis die nächste Generation kommt, sonst wartest du dann wieder auf das Gegenstück der Konkurrenz und dann heißt es bald kommt wieder was neues, usw...

Ja, der i7 920 ist schon gut, aber ich persönlich würde gleich den i7 930 nehmen, denn der kostet ja nicht viel mehr. ;)

Der i7 930 ist momentan bei Mindfactory im Sonderangebot für nur 219€: klick

jo naja, habe grade mal selber rumgeschaut, 1366 ist die zukunft für server pc`s, sli/cf da sich die 6kern prozessoren auf 1366 einspielen werden, also genau das was ich wissen wollte.

also habe mich nun darauf festgelegt, nun noch ein board finden, ich suche mal was raus und frage euch^^

äm sagtmal, der core i7 ist ja ein starker prozessor und würde eine gtx 460 den limitieren? leicht oder? aber da die ein großes oc pottenzial hat müsste es doch passen oder???

Der i7 bremst garantiert keine GTX 460 aus, eher andersherum^^ (aber eine GPU bremst keine CPU aus).

Overclocken kann man die i7 sehr gut, man sollte aber das Hyper-Threading zum OCen abschalten.

ah jut ok, da habe ich ihrgendwoanders müll aufgeschnappt^^

äm mal so am rande, klingt vllt. komisch, aber gibt es sche.. bzw. schlechte gigabyte`s board, weil eigendlich schneiden die ja bei tests immer ganz gut ab (zumindest bei amd sokeln^^)

Bei den Mainboards mit sockel 1366 ist ASUS eigentlich meistens die bessere Wahl und wie du schon sagtest ist es bei AM3 Boards das Gigabyte die besseren Boards hat(bezüglich P/L Verhältnis);)

so leute, habe mal ein paar boards rausgesucht (sind auch im oc-thead vertreten, können also nicht so schlecht sein^^)

ASUS Rampage II Extreme http://geizhals.at/a380449.html
ASUS P6T Deluxe ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich
Gigabyte GA-x58A Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Gigabyte EX58 Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
ASUS P6T SE ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich

bin für diskussionen, anmerkungen und tipps offen, oder bei absoluter unzufriedenheit bitte andere vorschläge.

gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
moin
asrock wird zwar nicht so oft empohlen aber ich kann nur sagen mein board ist nicht grad schlecht für oc guckt euch mal meine signatur an cpu-z ist mit meinem höchsten tackt und die 3,8ghz sind 24stunden tauglich für alles was so anfällt

Zurück