Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

AW: Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

Okay, bei den Elac´s kann ich Lautstärke nur über den PC verstellen, oder? Da ist ja kein Volumeregler dran... Wenn ich die Nubert an den Verstärker schließe kann ich das Volumen über den Verstärker regeln, richtig?

Edit: Gerade den Beitrag gelesen, also könnte ich Musik die ich auf dem PC habe nicht über die Boxen hören? Das wär natürlich schlecht, darum geht es mir ja nur :)

Die Elac haben einen Regler auf der Rückseite, der ist halt schlecht zu erreichen. Ich habe ihn auf die Hälfte des Möglichen gestellt und regel am Pc die Lautstärke. Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass die Nubert keine aktiven sind. Aber ein günstiger Verstärker wäre dann ja auch noch eine Möglichkeit.
Wenn es für dich möglich ist, dann höre dir doch einfach noch ein paar andere Boxen (im Fachmarkt) an und entscheide dann, zurück senden kannst du notfalls auch beide Pakete. Ist nur Aufwand, kostet für dich aber nichts zusätzlich. Aber so bist du 100%ig auf der sicheren Seite.

PS: Zum testen der Nubert brauchst du dann natürlich ein kurzes Lautsprecherkabel (bzw. zwei für beide Boxen), gibts im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nochmal geguckt und noch einen Verstärker gefunden, kann ich den mit dem Pc verbinden?

Edit: Sind bei den Nubert keine Lautsprecherkabel bei :O ?

Anhänge

• 20130302_125126.jpg
    20130302_125126.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Ja sieht gut aus. Die Cinch Anschlüsse (AUX) kannst du nehmen. Brauchst einen Klinke auf Cinch Adapter, der ist aber bei den elacs im Lieferumfang dabei, Cinchkabel sind auch dabei --> also nichts extra kaufen.
Wird dann wie folgt angeschlossen: Soundkarte -> Klinke/Cinch-Adapter -> AUX-Eingang und dann an die Lautsprecheranschlüse (Speakers) am Verstärker die Boxen anschließen. Auf plus und minus achten, steht dann auch an den Boxen jeweils dran, welches Kabel ran muss.

Bei den Nubert´s ist nichts dabei? das heißt, sollte ich mich für die Nubert entscheiden müsste ich mir noch einen Adapter plus Kabel kaufen, oder? Wieviel kostet so ein Adapter?
Ich habe auch was von "einspielen" gehört, was heißt das genau, muss ich das bei denen auch machen?

Einspielen heißt nur, dass die Lautsprecher etwas brauchen, damit sie perfekt klingen und alles richtig rund läuft (die Gummis in den Chassis werden ja zum ersten mal richtig bewegt). Dreh sie nicht gleich auf die vollste Lautstärke, dann ist alles in Ordnung. Was bei den Nubert dabei ist, dass weiß ich leider nicht. Kann es dir nur von den elac erzählen, weil ich sie ja auch neu bekommen habe.
Kabel und Adapter kosten aber nicht so viel Geld. Der Adapter ist ein 2€ Artikel (zB bei amazon) und bei den Kabeln musst du einfach mal im Baumarkt schauen, was der Meter kostet.
Da gibt es unterschiedlich dicke Lautsprecherkabel, aber ich denke mit einem 2,5mm²-Kabel zum testen bist du gut dabei, da du ja keine extrem langen Kabel brauchen wirst. Gucke einfach mal nach den Preisen und dann entscheide ob du dir ein kurzes Stück zum testen (1m) kaufst und danach erst passend, wenn du die Nubert behalten möchtest. Oder ob du gleich 4-5m nimmst, damit du sie gut anschließen kannst.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Nubert: Soundkarte -> Adapter -> Cinchkabel (1 Kabel - rot&weiß zusammen) -> Verstärker und dort dann mit einem "blanken" Lautsprecherkabel an die Boxen
ELAC: Soundkarte -> Adapter -> Cinch-mono-kabel (2 Kabel - rot und weiß getrennt) an die jeweilige Box, ich kann dir auch gern nochmal ein Foto machen (ACHTUNG: jeder Lautsprecher der ELAC braucht einen eigenen Stromanschluss!)

Hier noch die 2 Fotos, wirklich nicht schwer das Anschließen :)
IMAG0112.jpg IMAG0113.jpg

Ich würde auf jeden Fall zu Teufel raten.

Bei einem aktiven 2.1 System kannst Du den Bass so einregeln, wie es Dir gefällt.
Ich habe im Wohnzimmer seit über 12 Jahren ein System von Teufel. Vor etwa 4 Jahren hat einer der vorderen LS seinen Geist aufgegeben. Ein Anruf und der Austausch war angestoßen. Null Kosten und sehr schnell. Der Service ist nicht zu unterschätzen.

Ich werde mal sehen wie mir die elac und die nubert gefallen, wenn beide mir nicht gefallen könnte ich mir ja ein Teufel System anhören

Wenn man hier im Forum so manchen Kommentar liest, dann gewinnt man den Eindruck, der Bass sei das wichtigste, wenn gar das absolut Ausschlaggebende für die Qualität eines Boxensets...:schief:

Das Problem von 2.1 Systemen ist neben der fürs Geld schlechtere Hauptlautsprecher vor allem, dass man so ein System nicht wirklich gut an nem Schreibtisch aufstellen kann. Der Bass steht eigentlich immer irgendwo im Weg, da wo er optimalerweise hingehören würde (zwischen die beiden vorderen Boxen passt er nicht hin, weil da ja der Monitor steht und weil die wenigsten Schreibtische so tief sind, dass dahinter noch was passt. Dann ist da der prozentual riesige Distanzunterschied zw. den beiden Stereolautsprechern und dem Sub, der ein homogenes Einbinden des Subs noch schwerer macht als es das ohnehin schon ist - selbst unter optimalen Bedingungen. Und zu guter letzt sind die meisten Hauptlautsprecher solcher Sets auch noch so mickrig, dass die gar nicht in der Lage sind mit einem Sub richtig zu harmonieren, weil deren untere Grenzfrequenz schlicht zu hoch liegt... Alles in allem ist das für ernsthafte Musikwiedergabe nix.

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, das Subwoofer keinen Sinn machen, aber man muss immer die Randbedingungen im Auge behalten. Auf dem Schreibtisch ists aber meist nur Murks.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mal sehen wie mir die elac und die nubert gefallen, wenn beide mir nicht gefallen könnte ich mir ja ein Teufel System anhören
Unabhängig vom Service, Teufel hat unter 200€ absolut nichts gutes anzubieten (leider).

Da würde ich mich entweder beim Edifier S530d umsehen, oder eher 2.0: Microlab SOLO 7C. Unterschätze das Set auf gar keinen Fall, nur weil ein Subwoofer fehlt. Die können im Bass schon richtig dick auf die kacke hauen. Vermutlich wirst du den Bass sogar runterregeln müssen ;) Dafür, dass es ein 2.0 system ist, klingt es ausgewogener als ein 2.1 system.

Ich würde auf jeden Fall zu Teufel raten.

Bei einem aktiven 2.1 System kannst Du den Bass so einregeln, wie es Dir gefällt.
Ich habe im Wohnzimmer seit über 12 Jahren ein System von Teufel. Vor etwa 4 Jahren hat einer der vorderen LS seinen Geist aufgegeben. Ein Anruf und der Austausch war angestoßen. Null Kosten und sehr schnell. Der Service ist nicht zu unterschätzen.

Also ich halte von Teufel gar nichts mehr, hatte die Ultimate zu Hause und war extrem enttäuscht. Teufel kann man nicht mit hochwertigen Lautsprechern, die zum Musik hören gemacht sind, vergleichen, sorry. Teufel ist Heimkino aber mehr auch nicht. Elac und Nubert spielen da in einer anderen Liga.
Ein Link zu meinem Vergleich Teufel vs ELAC: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/194504-stereo-soundsystem-3.html#post3865284
Gleiches gilt für Subwoofer. Ein schlecht abgestimmter Sub versaut dir das ganze Klangbild, weil im schlimmsten Fall ganze Frequenzbereiche nicht ordentlich wiedergegeben werden oder der Subwoofer unangenehm auffällt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Microlab SOLO 7C sind mir zu groß, die könnte ich nicht auf den Schreibtisch stellen :D
Den Teufel Sound kenne ich, da meine Eltern sich ein 5.1 System für den Fernseher gekauft haben, allerdings steigen die jetzt auf 7.2 von Nubert um, da der Subwoofer den Geist aufgegeben hat.
Mittlerweile bin ich bereit, auch ~300 Euro auszugeben, Passive Lautsprecher sind auch in Ordnung, einen Verstärker habe ich ja gefunden und ich würde mir dann in nächster Zeit einen vernünftigen kaufen.
Also, falls irgendwer noch in dieser Preisregion Boxen zu empfehlen hat, kann sich ruhig äussern :)

Also, falls irgendwer noch in dieser Preisregion Boxen zu empfehlen hat, kann sich ruhig äussern :)

Wenn du einen Hifi-Laden in der Nähe hast, dann höre dir einfach mal ein paar Lautsprecher an. Dann findest du sicherlich Boxen, die zu dir passen.

Der nächste währe in Hannover, da kenne ich mich nicht so gut aus und bin Schüler, habe somit kein Auto und müsste da mit dem Zug hinfahren und zu Fuß durch die Gegend rennen :)
Zeitlich würde es im Moment auch Probleme geben, wie oben gennant durch Abschlussprüfung etc.

Du hast ja jetzt mal 2 bestellt. Hör dir die mal an und dann kannste weiter entscheiden. Wenn dien Budget jetzt größer ist, dann kannste ja auch die nächst größere Nubert nehmen, wenn dir der Klang der kleineren gefällt.

Wenn mir die Nubert gefallen, würde ich mir erstmal einen vernünftigen Verstärker kaufen :)

Hey, ich bin es mal wieder. Gestern sind die Nubert angekommen und ich habe sie natürlich direkt angeschlossen und den ganzen Tag gehört. Ich hatte sie an einem Pioneer Reference A-676. Hat alles ohne Probleme geklappt allerdings sind sie mir im Bereich Bass für diesen Preis ungenügend.
Heute sind die Elacs angekommen, wollte sie gerade anschließen doch ich weiß nicht ob ich sie Analog oder Digital anschließen soll/muss.

Ich habe sie jetzt Analog angeschlossen, sie hören sich sehr gut an. Sie haben diesen Kick im Bass, der mir bei den Nubert fehlte. Sie haben mich überwältigt, die Elacs, ich finde sie sehr geil. Allerdings werde ich mir trotzdem noch die Klipsch RB 61 II bestellen, die sollen auch sehr gut sein.

Edit: Nach längerem Hören finde ich die Elac´s noch geiler. Ich habe ein dauergrinsen im Gesicht, da mir es einfach super Spaß macht den Lautsprechern zu lauschen. Deren Bass ist überwältigent, dieser Kick darin, viel geiler als mein vorheriger Subwoofer. Einzig die höhen oder mitten (kenne mich da nicht aus, ich meine die Stimmen und Instrumente) sind nicht so "hochauflösend", wie bei den Nubert, dafür haben die Elacs ein viel besseres Gesamtbild. Dann hoffe ich mal das die Klipsch das besser machen worin die Elac nicht so gut sind, dann bin ich überglücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück