Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

Maurice J.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

Guten Tag liebe PCGH-Community, ich bin auf der Suche nach neuen Boxen für meinen Computer, da meine alten Creative Soundworks den Geist aufgeben :/
Ich kenne mich nicht gut mit Boxen aus, doch da ich schon öfter in diesem Forum Hilfe bekommen habe, wollte ich mein Glück wieder versuchen
Ich bin auf der Suche nach einem 2.1 oder 5.1 Soundsystem, wobei mir 2.1 lieber wäre. Ich höre viel Rap aber auch ab und zu Techno, sie sollten also einen klaren Sound und wenn möglich starken, aber nicht zu überdimensionierten Bass haben. Ein nettes Extra wäre, wenn ich das System gleichzeitig an Pc und Fernseher anschließen könnte. Beim Preis habe ich an ungefähr 100-200 Euro gedacht, ein bisschen mehr wäre nicht so schlimm, würde mich aber freuen wenn ihr was in dem Bereich findet Ich hoffe ihr helft mir und findet was schönes für mich, falls ihr noch irgendwas wissen müsst fragt ruhig.

Mit freundlichen Grüßen
Maurice

AW: Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

Ich würde sagen für dein Budget kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
Lautsprecher von Logitech, Teufel und Edifier

Am teuersten aber mit hochwertigen Klang (ca.)
Motiv 2 "2.1-Set" - Lautsprecher Teufel
PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2 - AUDIO

Etwas günstiger ist das Edifier S530D (ca. 230)
2.1 Multimedia Speaker System - S530 / S530D | Edifier

Ganz "günstig" wirds bei Logitech, deren Soundqualität für das geschulte Ohr nicht besonderes ist aber ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis bietet.
z.b. das
Logitech Z623

Die Grenzen nach oben hin sind immer offen, aber ich denke das wenn man auf guten Ton Wert, legt es notwendig wird etwas mehr auszugeben.

Gruß

Mick Jogger

P.S.
Gute Testberichte findest du auf audio.de

Wenn die nen klaren Klang und nicht übertriebenen Bass haben sollen, dann würd ich mir mal an Deiner Stelle die Samson Media 5a anschauen. Die haben keinen Sub, dafür aber einen deutlich besseren Gesamtsound als 2.1 mit "großer Sub + kleine Boxen", und Bass ist trotzdem da, nur nicht so tiefer. Der bass ist präsent, aber nicht dominant, wie es bei 2.1 oft passiert, weil die kleinen Boxen nicht durchdringen und der Sub oft "übertreibt"

Ist aber schwer zu sagen, ob DIR dann nicht doch etwas Bass untenrum fehlt. Ich hab die Media 4a, und selbst das reicht mir. Wenn ich dann über meine Hifi-Anlage mit Sub höre, kommt natürlich vor allem tiefer Bass DAZU, aber der Bass, den die Samson noch schaffen, ist auch mit meiner Anlage nicht "besser".

Es gibt auch teurere 2.0-Sets, aber die haben idr keinen gemeinsamen Volumeregler, sondern sind quasi zwei voneinander völlig getrennte Einzelboxen. Das wäre für MICH ein Komfortnachteil, weil man über Software oder jede Box einzeln regeln muss, oder sich einen externen Regler kaufen muss, der weitere 30-50€ kostet...

Leider sind in 2.0 Sets die Boxen oftmals sehr groß, auf meinem Schreibtisch habe ich allerdings nicht mehr soviel Platz. Die Edifier gefallen mir sehr gut, die Boxen dürfen aber auch keinen Zentimeter breiter sein :D

Wie sieht es denn mit denen aus: "http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-b-ware-p2756.html" ; "http://www.teufel.de/pc/concept-c-100-b-ware-p2783.html" ?

Also ich kann dir nur die elac am 150 empfehlen, für 266 Euro bist du dabei. Habe sie seit heute bei mir stehen und bin begeistert. Sie haben auch ordentlichen Bass für ihre Größe, einen Subwoofer bräuchtest du da auf keinen Fall. Und auf meinen Schreibtisch passen sie locker drauf.
Aber es ist immer sehr eine Geschmacksfrage, entweder einfach mal welche bestellen und gucken ob du zufrieden bist oder am besten im Markt Probe hören, falls das bei dir möglich ist.

Falls du Interesse an den ELAC hast: Elac AM 150 Aktiv-Lautsprecher schwarz / Stück - HIFI COMPONENTS CITY SHOP (Gutscheincode: Z67GP4)

PS: Falls sie dir nicht zu teuer sind, einen Kritikpunkt an den Boxen habe ich noch gefunden: ein Rauschen ist hörbar, wenn kein Signal anliegt. Wenn du dich daran störst, dann musst du sie wirklich aus machen. (Netzschalter an der Rückseite der Box)

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei Teufel Systemen finde ich persönlich immer der überdimensionierte Bass den Herbboy auch schon angesprochen hatte.
An sich sind die Systeme von Teufel für Mainstream Pop gut geeignet. Und etwas Bass - Leistung kann bei Rap auch nicht schaden.

Bezüglich deiner Auswahl:
Das C 200 USB hat einen eingebauten Digital / Analog Wandler und braucht deswegen keine besondere Soundkarte.
Das C100 hat dies nicht. Da aber diese Anlage als Einsteiger Version konzipiert wurde, denke ich nicht das sie von einer Extra Soundkarte profitiert, zumindest nicht dann wenn sie noch extra angeschafft werden muss.

Gruß

Mick Jogger

Gut, ich hätte eine Lösung bezüglich der Größen gefunden, Platz spielt also keine Rolle mehr. Das mit dem überdimensionalem Bass bei den Teufeln habe ich schon oft gehört, wollte nur nochmal sicher gehen :) Ich werde mich für 2.0 entscheiden, allerdings noch nicht sicher welche. Gibt es noch andere die ihr mir empfehlen könnt? Am besten welche die auch ohne Sub viel Bass haben, aber nicht überdimensioniert :)

Das ist halt schwer. Für nen ordentlichen Bass brauchst Du halt EHER größere Boxen. Ich kenn da auch nur Boxen, die rein was das Marketing angeht eher für "Musiker" gedacht sind, eben auch die Samson, und bis 200€ sind 4 oder 5 Zoll-Tief/Mittentöner das beste, was den Bass angeht. Sind die Media 5a schon zu groß?

Die Elac AM 150 gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich gerade gesehen das 1! Box 199€ kostet, ich aber natürlich 2 bräuchte, dass passt dann nicht unbedingt in mein Budget :/

Wie gesagt, Größe spielt nun keine Rolle mehr, ich baue bei mir ein bisschen um, umso größer umso besser :)

Nochmal kurz zu den ELAC, nimm den Gutscheincode. Macht 266 für das Paar :)

edit: (Gutscheincode: Z67GP4) - wird dann "Gutscheinwert 132,00€" von den 398€ abgezogen

Gut, also im Rennen sind im Moment die Samson Media ONE 5A (120€) und die Elac AM 150 (266€), bei den Samson befürchte ich das sie zu wenig Bass haben, kann da einer was genaueres zu sagen? Über weitere alternativen würde ich mich freuen, danke schon mal für die Hilfe :)

Ich hab halt die Media 4a und für MICH schon genug Bass... das kann man nur selber ausprobieren, anders geht es nicht. Ich könnte höchstens mal mit meinem (recht guten) Mic den Sound meiner Media 4a aufnehmen und das hochladen, aber da ist dann - selbst wenn ich bei MIR dann feststelle, dass der Boxensound passabel gut aufgenommen wurde - die Frage, ob der Sound bei DEINEN jetzigen Boxen oder Kopfhörern auch "korrekt" rüberkommt...

zb wenn ich diesen Song hier http://www.amazon.com/MKK-2/dp/B008U9N636 (die Qualität bei der Hörprobe ist ordentlich) auf meinen Media 4a so laut höre, dass ich zB gerade noch gleichzeitig höre, wenn ich dabei auf der Tastatur tippe, dann spüre ich den Bass des Basssynthies im Song schon sehr deutlich. Mit meiner ANlage + Subwoofer ist der dann halt nochmal "magendurchdringender" und es kommt im sehr tiefen bassberich noch was dazu.

Mit nem 2.1-System KANN es sein, dass Du den Sub so weit runterdrehen musst, damit er nicht nervt, dass er auch kaum mehr "baesser" ;) ist als bei einem der beiden 2.0-Sets, nur dass Du bei 2.0 den Vorteil hast, dass der Rest des Sounds so oder so klarer rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Aufnehmen fänd ich richtig Klasse, um die Klangqualität geht es mir bei der Aufnahme dann ja nicht, sondern einfach nur ob der Bass hörbar ist :) Würde ich mir die Samson holen, hätte ich ja noch einiges von meinem Budget über, könnte ich mir damit nicht noch was schönes zusammenbasteln sprich einen Subwoofer kaufen oder so :) ? Ich kenne mich da nicht so aus, doch ich habe das jetzt so rausgelesen das du auch noch einen Sub hast :)

Das mit dem Aufnehmen bringt mal rein gar nichts, weil Herboy das mit seinem Mikrofon nie auf eine ausreichende Qualität bringt.
Dann muss es komprimiert werden, wahrscheinlich auf YouTube und dann wird es von dir auf sonstwas gehört.
> Macht keinen Sinn

Soweit ich jetzt mitgelesen habe wurde noch nie etwas von Hörabstand gefragt? Wie weit sitzt du von den Boxen weg?
Erstmal würde ich das ganze Geld in die Boxen stecken und später aufrüsten wenn nötig.

Was ich jetzt mal reinschmeißen möchte:

Behringer B3030A Truth

Liegt zwar über deinem Budget, allerdings schauen mir die recht solide aus.
Außerdem haben sie einen Bändchen-Hochtöner, dass ist ein Hochtöner der extrem fein auflösen kann, allerdings muss man den Klang mögen :D (recht aggressiv)

Wäre für mich ganz klar einer meiner Favoriten, würde ich in dem Preisbereich suchen.

Es ist halt eine Grundsatzentscheidung, wie viel Geld du investieren möchtest. Ich kenne die Samson nicht, denke aber einen Sub wirst du nicht unbedingt brauchen. Wenn, dann geht auch nur ein günstiger und davon kann ich nur abraten, weil die meist dröhnen und nicht richtig zu gebrauchen sind.
Ich nehme für Lautsprecher gern etwas mehr Geld in die Hand, weil ich weiß, dass man eine Weile seine Freude daran hat. (kaputt gehen sie ja eher selten)
Ich weiß Geld bedeutet nicht gleich Klangqualität, aber ich würde gute Boxen einem System mit günstigen Boxen + Subwoofer auf jeden Fall vorziehen.

P.S.: Normalpreis der elac ist 400€ aufwärts - wäre jetzt ein gutes Angebot, da es sich (vermutlich!?) um ein Auslaufmodell handelt.
Ein paar Tests: http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2011/test-elac-am-150-aktiv-lautsprecher-1.html#
http://hifitest.de/test/lautsprecher_surround/elac-am150-set_2892.php

Ich sitze relativ genau 1 Meter von meinen Boxen weg :) 300 Euro wären mir dann doch zuviel, die Elac´s wären schon die Schmerzgrenze...

Das ist dann genau der richtige Abstand für Nahfelder (solche die jetzt empfohlen wurden.
Gibt es bei dir in der Nähe einen Hifi-Laden ? (KEIN Media-Markt, Saturn, Tevi usw. die haben zwar manchmal ganz gute Sachen, allerdings ist das Personal meistens komplett unkompetent und hat keine Zeit)

Wenn du zum Probehören fährst nimm dir deine eigene Musik (unbedingt CD) mit und lass dir Zeit (5 Titel sind minimum)

Leider kenne ich keinen Hifi-Laden in meiner Nähe :/ Da muss ich ganz auf euch vertrauen, auch wenn jeder einen anderen Geschmack hat... Die Elac´s schneiden wohl überall sehr gut ab, bisschen über meinem Budget aber das ist in Ordnung, leider gefällt mir das Design überhaupt nicht, da muss ich wohl drüber hinwegsehen, falls ich mich für die entscheiden sollte..

Zurück