Suche Bridge oder DSLR mit guter Bildquali, nicht überdimensioniert

Verox

PC-Selbstbauer(in)
Suche Bridge oder DSLR mit guter Bildquali, nicht überdimensioniert

Hi,

suche für mich als wirklich - wenig bis gar nicht Fotographierer - eine günstige Bridge oder DSLR Kamera von einer angesehenen Marke. Preisrahmen 150-250 //300//350
Es darf von mir aus auch ein Modell der älteren Generation sein, solange die Bildqualität nicht darunter leiden muss.

Ich lege den meisten Wert auf
+ Bildqualität bei Nacht und Tag und bei schlechten Lichtverhältnissen
+ möglichst vielfältig anpassbare Schießeinstellungen (Belichtung, Verschluss und was es alles gibt)
+ sollte einem Laien sehr gut ermöglichen qualitativ hochwertige Bilder zu schießen
+ Rauschunterdrückung (!!!!!!!); krieselige Bilder sind das schlimmste !
+ einigermaßen gutes Gehäuse / Objektive das man auch anschauen kann
+ angenehm großes Display

weniger Wert lege ich auf
- Funktionen (ich brauche die grundlegendsten Sachen), eine Auto-Auslöse-Lächel Funktion ist reine Spielerei und brauche ich nicht. Oder so etwas wie tausend Bildmodi

Wenn es eine gute Kompaktkamera gibt die das kann- dann bitte auch nennen. danke

also alles nur nicht so eine " boar ey schau mal her hab ne neue EOS 500D un so"

eos 1100d lacht mich schon ziemlich an

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Bridge oder DSLR mit guter Bildquali, nicht überdimensioniert

Habe mir die 1000D gekauft da ich über die 1100D einige nachteile gehört habe!
Sind aber beide Super geräte für den Preis.

Die 1100D hat halt keine automatische sensorreinigung.. liegt schlechter in der hand und der akku hält nicht so lange.
Aber dafür hat sie ein paar pixel mehr und kann Filmen!

Kann dir die 1000D aber wärmstens ans herz legen!

MfG

+ sollte einem Laien sehr gut ermöglichen qualitativ hochwertige Bilder zu schießen
Gibts nicht, die Fotos einer Cam sind immer so gut wie derjenige der diese bedient. Man drücke einem Laien eine 1Dx mit beispielsweise nem 24-70L in die Hand und es wird mit viel Glück besser aussehen als das Ergebnis einer Handycam...

Rauschunterdrückung ist schmarrn. Manuell fotografieren (ISO runter, Verschlusszeit rauf, Blende "wie sie dann passt"). Große Sensoren helfen da natürlich.

Nikon D3100 könnte das passende für dich sein. Gut für Anfänger, lichtstarker Sensor für die Preisklasse (also wenig Rauschen).

Alter (Daniel nfsgame mal ausgenommen) könnt ihr alle nicht lesen? da oben stehen max. 350€

Alle Kameras liegen über den Preis die hier genannt worden sind ;)

Also wenns ne Bridge sein soll, dann guck dich mal bei Panasonic's Lumix reihe um

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...Bildstabilisator/dp/B003WPBJ46/ref=pd_cp_ph_4

ansonsten gebe ich daniel voll recht ;) nicht die kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf :)

ich bin kein noob was das Fotografieren anbelangt.

Nur manchmal ist es mir wirklich zu dumm mich hinzustellen und alle Einstellungen zu checken um das beste Bild zu bekommen und dann greife ich eben auf den schnellsten Modus, die Automatik zurück. Und das ist eben das was am bequemsten ist ;)

Bin auch bereit 500 € für ne Kamera auszugeben. Nur das Geld wäre bei mir schlecht angelegt, weil ich eigentlich ein wenig-knipser bin !

Wenig-Knipser?

Dann würde ich dir eher zu einer Bridge als zu einer DSLR raten.

Gibt interessante Modelle von Nikon, Canon und Panasonic:
Die Lumix FZ-45 wurde ja schon genannt.
Kuck sie dir mal durch und wenn möglich auch mal bei einem Händler direkt an.

Mein Onkel hatte eine Lumix FZ-Bridge Cam (Modell weiß ich nicht mehr genau)
War total zufrieden damit

Als wenig Knipser dürfte sich eine DSLR nicht lohnen, da es da mit einer Einmalinvestition nicht getan ist. Bei dem 18-55mm Kit fehlt dir wahrscheinlich irgendwann der Telebereich.

Rauschunterdrückung würde ich nicht der Kamera überlassen, sondern später am PC machen. Erstens kannst du so kontrollieren ob die Bilder total plattgebügelt werden, zum anderen sind die Algorithmen in manchen Kameras nicht wirklich gut. Wenn es schnell gehen muss kann man auch da einfach eine Stapelverarbeitung laufen lassen.

Ich selbst hab ne EOS 500D und bin sehr zufrieden mit. Bridge hatte ich auch mal ein, aber nur eine Woche. War ne Finepix HS10. Kann von der nur abraten.

Und warum? Ignoriere nicht du auch noch die Budgetvorgabe...

also die fz-45 sieht schon ganz gut aus. Aber leider hat im chip.de test auch wieder das rauschen (!!!!) eine daseinsberechtigung gefunden und die kamera wurde als "digicam"-pendant in der Bridge Reihe identifiziert. Also genau das was ich nicht will.

Es gibt CMOS die nen super Bild machen......... und noch bezahlbar sind. bestimmt ...........

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte jetzt mal die Canon Powershot G12 über ein paar Tage zu testen: also das ist die beste Kompakte, die ich je hatte. Preislich dürften so 400Euro (neu) realistisch sein. Rauschen ist bei "üblichen" ISOs gering - Bedienung ist top - lediglich der Zoombereich ist relativ klein.

Also zu Deiner Liste:

+ Bildqualität bei Nacht und Tag und bei schlechten Lichtverhältnissen :::: immer Einstellungssache - tieffliegende Fledermäuse bei Nacht zu fotografieren kann mit jeder Kamera kompliziert sein.
+ möglichst vielfältig anpassbare Schießeinstellungen (Belichtung, Verschluss und was es alles gibt) :::: die G12 bietet Vollautomatik, Halbautomatiken und voll manuelle Modi
+ sollte einem Laien sehr gut ermöglichen qualitativ hochwertige Bilder zu schießen :::: was ist "hochwertig" ? Mit einer Profikamera wäre der Laie überfordert. Die G12 sollte aber genügen
+ Rauschunterdrückung (!!!!!!!); krieselige Bilder sind das schlimmste ! :::: fast alle aktuellen Kameras am Markt rauschen wenig (im Verhältnis zu früher)... bei sehr hohen Iso (ab 1600) trennen sich Profi von Amateurgeräten in der Qualität
+ einigermaßen gutes Gehäuse / Objektive das man auch anschauen kann :::: Gehäuse ist Geschmackssache...das Objektiv nicht wechselbar
+ angenehm großes Display :::: ja, das Display ist groß und klar --- kann sogar dreh- und geschwenkt werden

Gibts nicht, die Fotos einer Cam sind immer so gut wie derjenige der diese bedient. Man drücke einem Laien eine 1Dx mit beispielsweise nem 24-70L in die Hand und es wird mit viel Glück besser aussehen als das Ergebnis einer Handycam...
Stimmt definitiv nicht... aber das wollen einige einfach nicht wahrhaben. Ne Handycam macht niemals bessere Bilder als ne 1er mit Vollautomatik Bilder macht.

Rauschunterdrückung ist schmarrn. Manuell fotografieren (ISO runter, Verschlusszeit rauf, Blende "wie sie dann passt"). Große Sensoren helfen da natürlich.
Naja dann lass es halt. Rauschunterdrückung, sei es nachträglich per EBV oder bereits in der Kamera, ist vor allem für einen Anfänger ein nettes Plus, was sicherlich hilfreicher ist als ein "Lächelmodus".
Zudem ist die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen etwas vollkommen anderes. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du solches Zeug einfach lassen. Es wird hierbei ein 2. Bild erstellt, aus dem dann die Hotpixel entnommen werden, welche dann vom 1. Bild abgezogen werden. Das funtkioniert übrigens super und lässt sich so ganz nebenbei nur schlecht (bzw niemals so gut) am PC errechnen.

+ Bildqualität bei Nacht und Tag und bei schlechten Lichtverhältnissen
Sollte mit jeder halbwegs aktuellen SLR kein Problem sein.
+ möglichst vielfältig anpassbare Schießeinstellungen (Belichtung, Verschluss und was es alles gibt)
Auch hier hast du mit jeder Spiegelreflex genügend Einstellmöglichkeiten. Einige bieten diese direkt (per Drehrad oder Knopf) andere nur übers Menü.
siehe oben... deine Bilder werden sicherlich nicht schlechter nur weil du ne Spiegelreflex nutzt. Das nur der Fotograf das Bild macht ist einfach nur dumm. Zeig mir mal eine Nachtaufnahme mit ner D2x welche länger als ein paar Minuten belichtet ist...
Rauscharm sind die Kameras eigentlich alle. Die Frage ist nur, was du dir darunter vorstellst. Fotos bei ISO6400 oder 12800 haben ein "anderes" Rauschen als das von Langzeitbelichtungen (Hotpixel). Letztere lassen sich nicht vermeiden (ausser du nutzt analogfilm) und müssen halt hingenommen werden. Die Probleme hast du aber auch wirklich nur, wenn du weit mehr als 10minuten belichtest.
+ einigermaßen gutes Gehäuse / Objektive das man auch anschauen kann
Das wird glaube ich das geringste Problem sein... wie wärs mit ner silbernen 300D? oder ner Roten Pentax?:ugly:
+ angenehm großes Display
Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan.
D1 2"
D4 3.2"
Das ist schon mächtig viel Unterschied. Grundsätzlich kann man aber sagen, je neuer das Modell, desto grösser das Display (wobei sich in der letzten Zeit Displays um die 3" eingependelt haben)

eos 1100d lacht mich schon ziemlich an
Dann schau dir mal die 1000D an. Die wirst du bei praktisch gleichem Funktionsumfang zum evtl. besseren Preis finden.:daumen:

hi nergert, was heitßt D1 2" und D4 3.2" ? danke für den Beitrag. stimmt dir voll zu. Die Kamera macht das Bild (zumindest zu 80%), nicht der Fotograph.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt definitiv nicht... aber das wollen einige einfach nicht wahrhaben. Ne Handycam macht niemals bessere Bilder als ne 1er mit Vollautomatik Bilder macht.

negert negert negert :(
Was soll ich dazu sagen?

Stell dir mal folgende Situationen vor:
1. Person XY mit Auge fürs Motiv, hat Ahnung von Bildgestaltung und Komposition - aber nur ne Handy oder Kompaktcam
2. Person YZ hat absolut keine Ahnung von den o.g. Dingen dafür nen dicken Geldbeutel. kauft sich ne Hasselblad-Studiocam und will beim Fußball fotografieren
WO glaubst du kommt wohl das bessere Bild bei raus?

Nur weil man ne dicke Kamera hat, macht man nicht unbedingt bessere Bilder :schief:

hi nergert, was heitßt D1 2" und D4 3.2" ? danke für den Beitrag. stimmt dir voll zu. Nfs labert Müll. Die Kamera macht das Bild (zumindest zu 80%), nicht der Fotograph.
Kleine Erklärung:
Nikon D1 -> Monitor auf der Rückseite 2 Zoll Diagonale
Nikon D4 -> Monitor auf der Rückseite 3,2 Zoll Diagonale (nur das du für die D4 mal schlappe 6.000€ für den Body OHNE Objektiv zahlen darfst)

Und den Satz das nfs Müll labert lässt du bitte weg. Nur weils nicht deine Meinung ist, braucht man noch lange nicht zu solchen Worten greifen.

Und BTT:
Da du wenig fotografierst, bleib ich bei meinen Empfehlungen von der vorigen Seite.
Bridge von Nikon, Canon und die zwei (oder drei) Panasonics ankucken.

Wenn du dir nicht so sicher bist, bestell bei Amazon und teste eine Woche intensiv.
Wenns nichts ist -> zurückschicken.

Falls du dann merkst, es läuft auf ne DSLR raus: Spar dein Geld noch ne weile und kuck im Bereich 500 (gebrauchte Mittelklasse) bis 1000€ (neu) für Body + Objektiv und evtl Tasche, Akku und Zubehör (DSLR ist ein immer noch teures Hobby, da kannst du Geld bei liegen lassen ohne Ende...)
Lass die Finger von den ganz kleinen DSLRs a la EOS 1000D / 1100D und den Nikons D3000 / 3100
Pentax, Olympus, (Sony) etc würde ich am Anfang gar nicht beachten (zu kleiner Objektivmarkt).

Schön das einem von Leuten unterstellt wird, die einen überhaupt nicht kennen, dass man keine Ahnung habe und sein Hobby doch lieber aufgeben sollte (so interpretiere ich das zwischen deinen Zeilen mal, negert).

man man man...

er fragt nach ner bridge und ihr kommt hier mit ner d4.... aua.. negert? geh in keller.. aber deine aussagen hauen mich vom stuhl.. VOR LACHEN... ;)

immerhin gibts noch daniel und yappi die beiden wissen nämlich wovon sie reden

(und falls du behauptest ich weiß nich wovon ich rede.... ich fotografiere seit 3 1/2 mit DSLR, davor Kompakte/Handy und wenn du mal lachen willst, eins meiner besten Bilder sind damals mitm Handy entstanden! (zu dem was yappi geschrieben hat ;-) )

Die Herren sollten sich jetzt wieder weg von der persönlichen hin zur objektiven Ebene bewegen. Das gilt auch für den TE. Ansonsten ist hier ganz schnell dicht und ein paar Punktekonten voller.

B2T

Technisch gesehen ja. Aber ein gut komponiertes Bild, das etwas verrauscht ist, ist immer noch besser als ein Bild ohne Motiv und Komposition, dass dafür bei ISO 6400 noch so gut wie rauschfrei ist.

Man sollte halt immer einen gesunden Mittelweg finden. Für das was der TO findet, ist eine DSLR weniger geeignet. Allein schon weil er wenig Knipser ist und daher wohl kaum Lust hat, noch Geld für Objektive auszugeben. Und meist will man für ein paar Bilder dann auch keinen Rucksack voller Glas irgendwohin schleppen, nur um auf Alles vorbereitet zu sein. Rauschunterdrückung, M-Modus etc. findet man auch bei Bridgecams. Dazu eine ordentliche BQ und nicht ganz so winzigen Sensor. Also alles in allem ein guter Kompromiss aus BQ und Kosten.

Und mal ehrlich - die Displaygröße einer D4 zitieren, wenn der TE eine Kamera für max. 500€ sucht? Wenn, dann doch eher D3100 (auch wenn sich die da nicht viel nehmen - aber das wird der TE kaum wissen).

sry aber wie ich hier glaube ich selber mit meinem Sachverstand merke, läuft es wohl eher auf ne Digicam (will ich aber nicht) heraus. Die Herren Mods sollte sich mal nicht so haben und mal Ruhe walten lassen. Ein Forum ist nicht umsonst ein FORUM wo MEINUNGEN aufeinander prallen. Ich kann damit zumindest leben. ( < für unqualifizierte Beiträge dieser Art die nicht der Diskussion beitragen sollte man eher Punkte vergeben, aber Mods geben sich ja keine Strafpunkte .... naja .... ).

& btw B2T damn

Bin mittlerweile von der 1000d bzw 1100d oder fz45 gut überzeugt. Ich bräuchte wirklich mal einen Praxis-Test um zu schauen, was nun wirklich praktikabel ist oder nicht.

Reitet nicht auf negert rum, er hat genau meinen Standpunkt verteidigt und erkannt um was es mir geht !!!

ich selber kann leider keine neuen hinweise / Erkenntnisse geben , da ich OP bin selber keine* Ahnung** habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück