Suche Bottleneck biete Ratlosigkeit

Schrotthaufen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo bin neu hier und hab gleich mal ne Frage... ^^
Mir kam der Gedanke dass ich meine alte Kiste mal ein bisschen auftunen könnte, lese jetzt ein paar Tage vor mich hin, aber will jetzt nicht einfach ins Blaue OC.
Sinnvoll wärs ja evtl mal zu wissen wo der Flaschenhals sitz falls vorhanden, weil so wie ich mir das denke kann der Rechner ja nur so schnell sein wie die langsamste Komponente.

Vista ist ja der Meinung dass der Speicher und der Prozessor hinterher hinkt, zumdinest sagt das der leistungsindix von MS: hat überall 5.9 (von ich glaube 6.0 ist maximum) nur der prozessor hängt bei 5.4 und die Speicher bei 5.3 ...
Wie ich nun gelesen hab (www.gidf.de) ist diese Minibench von MS gerade so Ausssagekräftig wie die Wahlversprechen meiner Gelb/Schwarzen Freunde...

Ich habe mir nun das Programm PCMark Vantagex64 besorgt, gebencht, und ... kann aus den Zahlen die da raus kommen keinen wirklichen schluss ziehen.

Gibt es ein Programm dass auch ein durchschnittlicher Mensch versteht?

Sorry vergessen ... siehe Signatur

heieiei ... wie man in einer Signatur nur so viele Schreibfehler machen kann...:what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ein Programm dass auch ein durchschnittlicher Mensch versteht?

Everest oder Sisoft Sandra (da sind dann in einer Art Tabelle unterschiedliche Systeme/Komponenten zum Vergleich gelistet) ;)

Aber wo drückt denn der Schuh genau? Was läuft denn nicht so wie es soll?
Und soweit wie ich das sehe ist z.Z. deine CPU@Default das schwächste Glied in der Kette ;)

ja naja jetzt direkt drücken tut da eigentlich gar nix ... aber ich hab so das Gefühl dass wenn ich jetzt ein bisschen Zeit investiere der Rechner doch noch einiges mehr könnte... ist so ne Spielerei für mich.
Mich interessiert die ganze Geschichte mal weil ich eigentlich null Plan habe von der Materie und dass is doch ne gute Möglichkeit zu lernen.
Und wenn dabei ein System rauskommt wass auch noch ne Weile länger für die Zukunft aktuell ist kanns ja auch nix Schaden.

Ich hab gelesen dass der CPU locker 3.6 oder 3.8 GHZ mitmacht bei entsprechend schnellerem BUS und die Speicher sollen auch nicht die Schlechtesten sein - kann man angeblich auch auf CL4 bringen. Das Board soll 1333 FSB laufen, und da der CPU und der Ramm jetzt 800 läuft ist das ja die reine Verschwendung. Die Grafikkarte denke ich rockt auch die nächsten Jahre noch.

grübel grübel ...
hab mal gegoogelt:
Gamezoom - Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4096MB

heisst also bei 900 MHZ is finish (siehe Seite 4 Test) so wie ich das versteh, also müsst ich aufm board spannung 1.9V setzen bei 450MHz (FSB:DRAM 1:2)?
Hab ich das so richtig interpretiert?

und noch was macht mich stutzig:
Laut Everst laufen meine Riegel im READ bei 5149MB/s WRITE 4090MB/s, während die auf gamezoom 7630 READ und 2678 WRITE gemessen haben ... check ich nicht...

und laut Wikipedia müssten DDR2-800 im Dual Link 12,8 GB/s schaffen - oder misst Everest nicht im Dual Link sondern nur einzeln?
Fragen über Fragen - es kann wohl scheinbar nicht einfach einfach sein... :huh:

nur weil gamezoom den ram auf 900mhz hatte heisst das noch lange nicht das das mi deinem ram auch geht ;)

taste dich halt langsam ran, bissl tackten dann benchen.... und dann das ganze wiederholen bis er abstürzt, dann den tackt mh joa so ruhig ma 10mhz wieder runter und dann is das i.O.

ich würde den Prozzesor auf 3 GHZ takten( 9*333MHz) das sollte schon etwas bringen. ansonsten ist dein System doch noch recht gut

was willst du denn überhaupt mit den overclocking/tweaking bezwecken?

Zurück