• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Board und Ram für G3258 OC Rechner

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Board und Ram für G3258 OC Rechner

Hallo Freunde,

wie gesagt benötige ich noch ein günstiges Borad + Ram und Kühler mit guten OC-Eigenschaften für einen G3258 Rechner.

Vorhanden sind:

• Grafikkarte (Powercolor 6970 pcs+)
  • Netzteil (OCZ 600 Watt)
  • Laufwerk
  • Gehäuse ( Shinobi Bitfenix)
  • 128 GB SSD
Benötigt:
Vielen Dank für die Antworten ;)

AW: Suche Board und Ram für G3258 OC Rechner

Board:
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) (günstig, aber bei aufrüstgedanken auf i7 4690k oder Broadwell eher unbrauchbar)
Für späteres aufrüst gut geeignet:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit 20% Rabatt Aktion gerade günstig zu haben http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-31.html#post6610800)
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ein paar mehr Spielerein fürs übertakten wie Fehler Diagnose LED, Cmos Reset Knopf, Power Knopf - allerdings mit unvorteilhafter Laneverteilung bei Zusatzkarten.)

Kühler: Bitfenix bis CPU-Kühler: bis max. 167mm Höhe
der DRP3 ist ok
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ashura Shadow (SCASR-1000SE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kommt aber nicht an die Kühlleistung der zwei davor ran, wäre jedoch günstiger - ggf bei Aufrüstgedanken auf starke i7 gleich die zwei oberen anvisieren)

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder schneller G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (passt auch unter den DRP3, wenn man die Käme abschraubt)

Wow Sehr gute Tipps dabei. Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Nüx außer orang sein und nur 4 Phasen haben wie ein Asrock Z97 Anniversary Board. Das ist interessant wenn du LN2, CO2 übertakten machen magst, für den Normalgebrauch aber eher unbrauchbar zudem auch eine ähnliche Laneaufteilung wie das Extreme4.

•Netzteil (OCZ 600 Watt)

Kannst du wegschmeißen:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Was kann das eigentlich genau mehr ?
Es hat Spannungsmesspunkte, völlig überforderte Spannungswandler und ne schlechte PCI-E Aufteilung und existiert nur, damit Leute denken sie hätten das gute Board: Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du übertakten willst: ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du richtig stark übertakten willst: MSI Z97 MPower (7915-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich davon ausgehe, das du alles übertakten willst: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hier musst du aber die Headspreader abschrauben,
ansonsten:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Danke für den Hinweis.

Ich weiß auch das mein OCZ ModXStream Pro 600W 80+ Netzteil nicht der Burner ist. Aber wegschmeißen, werde ich es nicht so lange es noch läuft.

Zum Board.: Für das MSI Z97 MPower würde für ich jetzt inc. der 20% Rabatt Aktion 46,20€ mehr zahlen gegenüber dem Gigabyte GA-Z97X-UD3H.

Lohnt sich das wirklich?

Der Thermalright Silver Arrow IB-E gefällt mit optisch leider nicht su gut. Würde schon lieber bei Dark Rock 3 bleiben.

Trozdem Danke

Aber wegschmeißen, werde ich es nicht so lange es noch läuft.
Woher weißt du das es noch läuft? Hast du ein Oszilloskop Zuhause? Ich tippe mal stark auf nein. Deine Komponenten können dir schlecht sagen wie es sich anfühlt Gleichstrom mit extremer Restwelligkeit wie direkt aus dem Netz mit Unter und Überspannung abzubekommen wahrscheinlich sind die Sekundärelkos schon länger aufgebläht, dann ist der Strom nochmal ungeglättet und auf einmal ist dann die neue Hardware kaputt, viel Spaß dabei, sowas verursacht übrigens direkt Langzeitschäden, wenn du da einmal die neuen Komponenten ranghängst ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das sich direkt die Lebensdauer halbiert, denn wenn der erste Absturz da war ist es bereits zu spät, denn dann ist schon ein Schaden an den Komponenten entstanden!

Lohnt sich das wirklich?
Das Gigabyte-Equivalent wäre das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition und da spart man sich bei dem MSI doch nen Haufen Kohle.

Der Thermalright Silver Arrow IB-E gefällt mit optisch leider nicht su gut. Würde schon lieber bei Dark Rock 3 bleiben.
Welcher aber nicht zu den stärksten Luftkühlern zählt, das sind diese hier:
CPU-Kühler mit Hersteller: Prolimatech/Noctua/Thermalright/Phanteks, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm, Besonderheiten: Dual-Tower Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Bist du Elektriker oder was?

Jetzt hast du mich wirklich fertig gemacht. :ugly:

Jetzt muss ich wirklich noch mal alles überdenken.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich sehr strak übertakten möchte.

Mit Ram übertakteung habe ich auch noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Das Netzteil läuft allerding mit meinem Q6600 @ 3,2 GHz sehr stabil. Vieleciht habe ich Glück mit dem model gehabt?

Es gibt keine Abstürze oder etwas ähnliches.

Aber noch mal würde ich es mir natürlich auch nicht kaufen.

Bist du Elektriker oder was?

Bin ich auch nicht und ich kenn' mich damit fast genau so gut aus :ugly:
Man muss sich einfach mit einem Thema auseinander setzen, dann braucht man auch kein Elektriker sein um zu wissen was gut für einen selbst, seine Hardware und seinen Geldbeutel ist ;)

Ok verstehe.

Ja dann muss ich mir wohl demnächst ein neues kaufen.

Dann bleibe ich erstmal bei einer leichten Übertaktung ca 4.5 ghz

Das MSI Z97 MPower favorisiere ich jetzt erstmal. Um auch etwas für die Zukunft zu haben.

Allerdings gibt es noch eine leichter Unsicherheit, weil ich keine Test zum Board finde. Nur für die 240€ MSI Z97 MPOWER MAX AC Version.

Da nur leichte Übertaktung, reicht auch günstiger Kühler.

Habe mir jetzt mal den Thermalright HR-02 Macho angesehen. Der ist doch viel besser als der broken oder nicht ?

Was bringt einem die Ram übertaktung denn so ?

Du willst die ein Profi OC Board kaufen für über 140€ aber beim Kühler sparen/zweimal kaufen, wenn du aufrüstest. Kommt mir nicht sinnvoll vor.

Guter Einwand.

Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wurde ja von eXquisite sehr schlecht gemacht.

Daher war ich mir sehr unsicher.

Zukunft wäre eine neue CPU i5 4670K. Ende des Jahres

Es wurde nicht schlecht gemacht, er hat dir das Vorgeschlagen nachdem du verlangt hast, einem richtig fetten oc Board. :)

Dann spar lieber noch ein wenig weiter und warte auf den 2015er Broadwell Ersatz auf So 1150 der den i7 4790k ablösen wird.

Ah ok

Also reicht das Gigabyte GA-Z97X-UD3H solange meine OC versuche im Ramen bleiben ?

Dann würde ich jetzt kaufen:

1. Gigabyte GA-Z97X-UD3H
  2. Scythe Ashura Shadow
  3. 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  4. Intel G3258

Du kannst auch das Maximum an OC herausquetschen. Das Gigabyte reicht da immer noch.
Allerdings verstehe ich den Sinn des Prozessors nicht.

Der ist Günstig und kommt @ 4,4 Ghz an die Leistung von nem 4670K ran

Ja das weiß ich.

Aber besser als Q6660 @ 3,2 ist er doch in jedem Fall.

Mit dem komme ich derzeit einfach nich mehr aus. Aber eine 200€ CPU geht jetzt auch erstmal nicht.

Daher zur Übergangsweise und Übertakten üben der Intel G3258.

Zurück