Suche Beratungshilfe für eine GTX 780

m4jorRrrDE

Kabelverknoter(in)
Suche Beratungshilfe für eine GTX 780

Hallo Liebe PC-GAMES-Hardware-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt, primär um eine Neue Grafikkarte zu installieren.

Dabei habe ich folgende Komponente verbaut:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Prozessor: erstmal der alte I7 2600 K - wird nachgerüstet sobald es sich wirklich lohnt.
Netzteil: BeQuiet - 750 Watt
Mainboard: ASUS P8H77-V LE
2 SSD: EVO u. Pro Series

Meine Frage an euch welche Erfahrungen habt Ihr mit den aktuellen GTX 780 Grafikarten gemacht ?
Ich will keine TI oder Titan sondern nur die OC Karten, da ich kein derber Overclocker usw. bin
empfand ich die Gtx 780 Series bei Test als vollkommen ausreichend, für derzeitige Spiele und ganz sicher auch für die Zukunft.

Meine 2 Favoriten aktuell wären die ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 und die GIGABYTE GV-N780OC-3GD Rev. 2,
Womöglich die Asus ein stück mehr wegen dem Asus-Board.

Jetzt Frage ich euch ob Ihr vielleicht noch Ideen habt oder ein Fav. den ich vielleicht noch nicht in Augenschein genommen habe?
Wichtig ist mir eine gute Lautstärke/Kühl Balance, Dampf haben ja alle Karten :-).

Ich bedanke mich vor ab schon mal für hilfreiche Statements.

Gruß

AW: Suche Beratungshilfe für eine GTX 780

Das ging ja mega Fix ;-) !
Mit AMD habe ich mich gar nicht beschäftigt empfand die GTX 780 Reihe als sehr Interessant.

Da habe ich des öfteren von Spulenfiepsen gehört, bei Tests und Statements von Käufern. Was ist denn mit den GTX-Karten welche wäre dort deine Empfehlung ?

Dank dir schon mal für die schnellen Antworten !

Ne 780 inno3d ichill mit herkulez oder ne msi TwinFrozr.
Ansonsten bei den r9 ne 290 PCS+ oder nur die tri-x.
Kannst ja mal im laberfred vorbeischauen, da steht viel über die karten drinn.
Gruß

Spulenfiepen kann theoretisch bei jeder Karte auftreten... Ist jetzt auch kein 290 spezifisches Problem ^^

Spulenfiepen ist Glückssache. Ich kenne Leute die hatten 3 Nvidia Karten und jede hatte bei ca.70 bis 100 fps Spulenfiepen.

Hi :)

GTX - Karten wären diese hier sehr gut :

Inno 3D fast überall immer auf Platz 1 : https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

MSI Twin Frozr : https://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Palit Super Jetstream : https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

Asus : https://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

Die Inno 3D war wie erwähnt so gut wie überall auf Platz 1 da sie mit am höchsten getaktet ist, und dabei sehr leise und kühl bleibt dank des Herculez Ultra x3 Kühlers.

Die MSI und Palit stritten sich jeweils um die Plätze 2 und 3, wobei hier im PCGH - Test die Palit-Karte leicht die Nase vorne hatte.

Die Asus ist natürlich auch empfehlenswert, aber von allen Karten diejenige mit den niedrigsten Taktraten. Und wenn Du nicht so der Overclocker bist, würde ich davon abraten ;)

Bei den AMD R9 290er - Karten ist es etwas fragwürdig zur Zeit, wenn einem die Sapphire R9 290 Vapor X OC empfohlen wird, da hier die Foren etc voll sind mit Beschwerden, daß sehr sehr viele Probleme mit Blackscreens haben, weil der VRAM zu stark übertaktet ist ab Werk. Wenn Du das Risiko eingehen willst, und eine mit Black-Screens erwischt, bleibt Dir nur, den VRAM selbst um 50 Mhz zu senken, oder die Karte zurück zu geben.

Hier wäre die vernünftigere Alternative die Sapphire R9 290 Tri-X OC : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Diese ist obendrein auch noch 30 Euro günstiger, jedoch im Idle etwas lauter,aber das nimmt man bei gutem Gehäuse trotzdem nicht wahr ;)

Greetz Erok

[...]
empfand ich die Gtx 780 Series bei Test als vollkommen ausreichend, für derzeitige Spiele und ganz sicher auch für die Zukunft.

Was das angeht, würde ich keine Grafikkarte mehr mit 3GB VRam für diesen Preis kaufen. FullHD wird "in (naher) Zukunft" von WQHD und 4K abgelöst.
Dann entweder auf die 880er Generation warten, die soll ja wohl mit 4GB im Referenzdesign kommen, oder auf eine R9 290 mit 4GB zurückgreifen.
Hierzu gibts auch in der aktuellen PCGH einen kleinen Artikel von Raffael Vötter (Seite 37).

Ich selbst warte jetzt erstmal ab was da noch kommt. Hab mir gerade einen dieser Korea-LCDs bestellt und brauche auch noch ne passende Karte dazu. Meine Sapphire 7870 mit 2GB wird diese Auflösung in Ultra eher nicht schaffen.

Also ich hab eine von EVGA, ist zwar zuhören wird aber super gekühlt meine läuft momentan mit 1150 coretakt und 3450 memorytakt und hat bei 60% Lüftern gerade mal 50°C.

EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na bei dem Lüfterspeed kein Wunder, dass die super gekühlt wird. Du kannst die Lüfter ruhig langsamer rotieren lassen, bis 79°C ist ja noch genug Raum.
Zum TE: Wie schon erwähnt wären eine MSI TF oder die Inno ichill sehr gut.

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß leider immer noch nicht genau welche ich jetzt nehme. INnoChill, Windforce oder Asus.

Ich würd mich eher zwischen inno und msi entscheiden, die asus kann man auch noch nehmen.. Gigabyte wird ziemlich laut.
Gruß

Evga liegt kühltechnisch zwischen Gigabyte und Asus, hat aber dafür den besten Support und gehört vielleicht auch in die Auswahl.

Abgesehen davon dass ich eine Vapor-X nehmen würde, wäre die Inno3D selbst für mich eine Versuchung.
Die bleibt unter 2 Sone bei 61 Grad :sabber:

Zurück