• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Beratung wegen Gamer PC Zusammenstellung

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich möchte mir nach einigen Jahren auf den Laptop nun doch wieder einen Stand-PC zusätzlich anschaffen und das muss natürlich etwas gescheiteres sein.
Nun mal die Punkte die ich mir so vorgestellt hätte.
Preis: 1000€ Schmerzgrenze eher so 800 wären mir lieber.
Gehäuse: Habe ich jetzt nicht so große Vorstellungen einfach eines das vom Optischen etwas hermacht und ein paar Anschlüsse besitzt. (Am besten mit verschiedenen Beleuchtungen oder so die aber wenn möglich deaktivierbar sind wie z.B. das von Alienwares X51)
Netzteil: Keinen Plan. Sollte nur möglichst leise sein...
Grafikkarte:Nvidia. Sollte 3D Fähig und wenn möglich mit meinem TV im 3D Modus funktionieren (falls möglich). Ich habe einen Panasonic TXL42ETW5. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das überhaupt geht also 3D über den TV da er ja Polarisationsverfahren hat und Nvidia soweit ich weiß nur Shuttertechnik unterstützt.
Ram: 8GB (braucht man überhaupt mehr?)
Prozessor: Intel Core i5 oder i7 je nachdem was besser zum spielen geeignet ist.
Laufwerk: Blu Ray Brenner (wenn nicht zu teuer ansonsten einen DVD Brenner)
Festplatte: 1 SSD und noch eine Interne mit 500GB oder so.
Anschlüsse: Das Standard Programm. (Ein paar USB Ports 2.0 und 3.0, HDMI für den Monitor bzw. wenn möglich einen 2ten für den Fernseher, usw.)
Monitor: irgend ein 24 Zöller (oder größer) der aber kein 3D hat. Die Shuttertechnik ergibt meiner Meinung nach nämlich keinen Sinn und da der TV eh 3D hat wäre das Geld beim Fenster rauswerfen.
Was brauche ich nicht: Soundkarte, Maus, Tastatur, Betriebssystem, Soundsystem. Eventuell könnte ich die SSD vom Laptop ausbauen das wäre eine Adata S510 (oder sollte ich mir fürn Stand PC eine bessere kaufen?)
Was ich so spiele: Alles mögliche von Battlefield 3 bis Skyrim. Allso eigentlich alles quer durch die Bank.
Was erwarte ich mir: einen PC mit den ich für die sagen wir mal nächsten 2 Jahre alles in toller Grafik spielen kann.
Ich weiß das dieses Thema 1000000 mal schon durchgekaut wurde und ich habe ich auch schon etwas eingelesen in das ganze, bin aber jetzt seit ein paar Jahren schon weg vom Fenster Grafikkarte usw. Deshalb suche ich einfach etwas Beratung damit ich den PC finde der zu mir am besten passt.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

mfg
Sweden1994

Zu 3d: Normalerweise nimmt man da 3d TV Play. In der Kompatibilitätsliste ist aber nur der ET5 angegeben (evtl. wurde die Liste auch seit längerem nicht mehr aktualisiert :ugly:): 3DTV Play Systemanforderungen
TV vs Monitor: In der Regel haben Fernseher einen zimlich hohen Inputlag (20ms aufwärts). Außerdem kaufen sich die meisten Gamer einen 3d Monitor wegen der flüssigeren Wiedergabe von Bewegungen, dank 120/144hz.
Beim Monitor würde ich dir ein IPS Panel empfehlen, da du durch deinen TV schon an IPS gewohnt bist:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (IPS Preisleistungsreferenz, höhenverstellber, Pivotfähig, Overdrive, 13ms Reaktionszeit)
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (höhenverstellbar, Pivotfähig, ca. 12ms Reaktionszeit, 16:10 Seitenverhältnis)
Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Pixelfehlerklasse 1, 5 Jahre Garantie, 9ms Reaktionszeit, nochmals deutlich bessere Bildqualität)

pc-nutzers Konfig sieht schon mal ganz gut aus. Ich würde aber ein anderes Gehäuse nehmen.
Und falls es ne Geforce wird, dann würde ich zu der greifen: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die HD 7970 ist schneller als ne GTX680 (deshalb ist AMD eben auch so verlockend ;))
Läuft eig. Never Settle noch bei HWV?

Edit: Beim Board reicht auch das völlig aus: ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Zum Gehäuse:

rote Beleuchtung:
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

blaue Beleuchtung:
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor Revo Gene mit Sichtfenster (VO800M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15924-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Twelve Hundred V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15118-4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum individuellen gestalten:
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P/L Referenz (zum individuellen gestalten):
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es doch eher sehr silent werden soll:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertakten möchte ich nicht.
Ihr empfehlt mir alle einen i5 Prozessor. Ist dieser den besser als ein i7 fürs spielen geeignet?
Gäbe es eigentlich einen Fertig PC der so meinen Voraussetzungen entspricht? (ich habe aber das können bzw. die Leute die mir da beim zusammenbau helfen könnten, also sogesehen wäre es auch kein Problem)
Welche Seite ist den eurer Meinung nach am besten fürs PC bestellen geeignet? Ich möchte wenn irgendwie möglich so ziemlich alles beim selben Shop bestellen wegen Porto nach Österreich usw.

mfg
Sweden

In Spielen ist der i7 2% schneller als der i5, und bis man mit Hyperthreading einen wirklichen Nutzen zieht, ist der i7 sowieso zu langsam.
Fertig-PCs werden hier generell nie empfohlen, denn man zahlt einfach viel zu viel und meistens sind auch noch minderwetige Komponenten verbaut.

Und wie sieht es im Bereich Kühlung bzw. Lüfter aus? Wie leise ist den die oben gennante Zusammenstellung? Den mein PC sollte doch relativ still sein...
Wegen 850€: ich habe da bei Hardwareversand.de fast 1000€.
Und ich soll also ein Gehäuse ohne Netzteil nehmen? Und wie messe ich das mit dem Platz aus? Woher weiß ich ob alle meine Teile überhaupt ins Gehäuse passen?
Puuh, so viel zu beachten...xD

mfg

Ja, die Zusammenstellungen sind auch von gh.de und die nehmen immer die besten Preise (eben auch von untersch. Händlern).
Zur Konfig:
In das Aerocool passt auf jeden Fall alles rein, was du verbauen möchtest. Die Netzteile sind genormt und passen in jedes ATX >= Case. Zum Kühlen deines i5 reicht der Standard-Lüfter auf jeden Fall aus, könnte unter Last zwar etwas lauter werden, aber da wirst du die HD 7970 sicher mehr hören. Im Allgemeinen ist das System schon relativ ruhig - klar könnte man es theoretisch auch passiv kühlen, aber dann bist du gleich nochmal XXX€ mehr los und einen Hörschaden wirst du davon auch nicht davontragen.
Bei der Anzahl an Lüftern könnte man sich eventuell auch noch überlegen eine 5,25" Zoll Lüftersteuerung anzuschaffen. Deren Einbau ist allerdings etwas fummelig. Steuerung übers MB ist jedoch auch möglich und reicht, wenn du nicht alle 30min die Lüfter steuern willst. :)

Alles in allem wird es mit deinem Budget aber recht eng, wenn du neben 3D (wovon ich aus Preisgründen auch abraten würde) auch noch eine SSD (<-- sinnvoll) verbauen möchtest.

Also ein 3D Monitor wirds auf keinen Fall!
Jedoch möchte ich unbedingt eine Nvidia GraKa obwohl Preis/Leistung bei AMD besser ist.
Zahlen sich eigentlich 12GB aus oder reichen 8GB?

eine GTX 660 würd ich definitiv nicht empfehlen, da hier im Gegensatz zur GTX 670 nicht 4 Speicheranbindungen bei je 512 MB vorhanden sind, sondern nur 3 bei 2-mal 512 MB und einer bei 1 GB.

Solltest du also auf höheren Einstellungen zocken, HD-Grafik-Mods, Downsampling usw. benutzen und den VRAM gut füllen, merkt man in der Geschwindigkeit einen deutlich Unterschied zwischen der GTX 660 und der 670.

Mit welcher Begründung...? Wenn man Fehler suchen will, findet man sie in der Regel auch. Nicht jeder Ruckler kann auf die Speicheranbindung zurückgeführt werden. Der Preisunterschied zwischen einer 660ti und einer GTX 670 ist auch nicht gerade gering und vom P-/L-Verhältnis ist die GTX 660ti auf jeden Fall besser.

ein gutes P/L-Verhältnis ist immer wünschenswert, wenn der TE allerdings Crysis 3 usw. auf den höchsten Einstellungen spielen will, muss man halt eben mehr investieren und was den High-End Grafikbereich betrachtet ist die beste P/L-Alternative die GTX 670...

Also erstmals möchte ich mich bei euch allen bedanken für die große Beteiligung an meinem neuen PC!
Also TheMercenary18 hat schon recht, ich möchte schon ganz gerne Crysis 3 usw. auf den höchsten Einstellungen spielen...
Mittlerweile denke ich mir aber ob es nicht besser ist ich suche mir jetzt mal das ganze raus was ich haben möchte und kaufe mir nächstes Monat dann meine Komponenten. Denn dann könnte ich schon etwas mehr ausgeben, wenn es sein muss.

mfg

Naja, die paar wenigen Frames die man mit einer GTX 670 mehr hätte wären mir aber keine 80€ Wert...
Klar kann man sich auch überlegen, falls man noch Geld übrig hat, in eine GTX 670 zu investieren, aber vom P-/L-Verhältnis ist es derzeit imo unsinnig.
Und um Crysis 3 flüßig (60FPS+) spielen zu können (Full HD; High) bedarf es auch mehr als eine GTX 670 - selbst mit einer GTX 680 wird es da schwer, von MSAA mal ganz zu schweigen...
Ich denke auch, dass Crysis 3 derzeit nicht als Richtwert genommen werden sollte (Beta, optimierte Treiber, etc.) und man sich im Moment eher an gängige Spiele wie BF3, Sykrim halten sollte und da macht die GTX 660ti einen guten Job! :daumen:

EDIT: So gerne ich auch nVidia-Karten empfehle, aber wenn es um die rohe FPS-Leistung bei einem vernünftigen Preis geht, ist AMD derzeit trotzdem das Maß aller Dinge...

dieser Link bzw. der Benchmark bei Battlefield 3 zeigt, denke ich, sehr wohl den enormen Leistungsunterschied zwischen einer GTX 670 und einer 660Ti, da liegen halt mal gute 20 FPS dazwischen... ;-)

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=971&Itemid=72

ich gebe dir recht, wenn du sagst der Aufpreis zur GTX 680 lohnt nicht, da man nur eine Leistungsunterschied von 5-6% hat, die GTX 670 ist insgesamt aber die beste P/L Alternative, sofern du bei NVIDIA bleibst ;-)

Da würde ich aber ganz gerne wissen, wie die Kollegen von benchmarksreviews.com gebencht haben. Ich persönlich vertrau den Benchmarks von PCGH mehr...
Möcht ja auch gar nicht gegen die GTX 670 hetzen, aber ich bin einfach mal der Meinung, dass du deine Karte (weil du deine Kaufentscheidung rechtfertigen möchtest) um jeden Preis besser darstehen lassen möchtest. Entschuldige, falls ich falsch liege... :devil:
Wie gesagt: Hat der TE das Geld übrig und möchte unbedingt bei nVidia bleiben soll er sich die GTX 670 kaufen. Sie bietet sicherlich eine etwas bessere Performance aber der Preisunterschied ist derzeit imo nicht gerechtfertigt.

Zurück