Suche Beratung/Kaufempfehlung für Beamer, Leinwand, ...

pr1nz1p

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Beratung/Kaufempfehlung für Beamer, Leinwand, ...

Moin,

da ich mich gegen einen Fernseher und für eine Beamer/Leinwand-Konstruktion entschieden habe, bin ich momentan auf der Suche nach geeigneten Sachen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet und hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Empfehlungen geben :-)

Der Preis sollte für erste bei ca. 1000€ orientiert sein.
Ich bin auf der Suche nach

- einem Beamer, der an der Decke angebracht wird.
- einer Leinwand, die verdunkelt. Hintergrund ist hierbei eine große "Glasfront", die nur mit sehr spärlich verdunkelnden Jalousien versehen ist. Die Leinwand müsste also in der Lage sein, selbstständig das einfallende Licht abzufangen. Bei der Größe bin ich mir momentan noch nicht ganz sicher. Um die ganze Glaswand abzudunkeln bräuchte ich sicherlich ~260x~240, allerdings wäre ich dann nicht mehr in der Lage, die Terrassentür aufzumachen. Insofern wäre vielleicht eine Leinwand von der Größe 180x170 geeigneter, und den Rest des Glases, welcher nicht abgedeckt wird, müsste ich dann anders verdunkeln (Ideen?). Die Leinwand muss nicht von einem Motor betrieben werden, aber ich sag auch nicht nein wenn einer dabei ist. Befestigen würde ich sie an der Decke.
- eventuell Audioausgabe (mal angenommen, ich hätte ein Budget von 1500€, da dies vermutlich den Preisrahmen von den 1000€ sprengen würde)? Cool wäre es, wenn die Audio-Anlage dann auch anders als vom Beamer bedient werden könnte.
- was für Zubehör brauche ich? Reicht HDMI-Kabel und ein entsprechender Rechner, der angeschlossen wird? Gibt es eventuell die Möglichkeit, den Beamer auch drahtlos mit Input zu bedienen? Oder über USB-Stick/Festplatte?

Was muss ich sonst noch so beachten? (Abstand Beamer-Leinwand, etc.?)

Ich danke euch schon mal im voraus und freue mich über eure Antworten!

AW: Suche Beratung/Kaufempfehlung für Beamer, Leinwand, ...

Hi,
als Beamer würde ich dir diesen empfehlen. BenQ W1070 DLP (9H.J7L77.17E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist in dem Preissegment die Referenz.

Als Leinwand würde ich eine im 16:9 Format nehmen. Zb. solche eine

BEAMER HEIMKINO ROLLO LEINWAND BEAMERLEINWAND KINO 203 x 150CM 16:9 4:3 NEU | eBay

da gibts aber unendlich viele. Wichtig sollte sein, das ein Gainfaktor von min. 1 und von hinten schwarz ist.

Kabellos zum Beamer geht auch. Nennt sich WHDI. Aber nicht ganz billig. Ca. 200€. Ansonsten reicht ein HDMI Kabel vom Rechner.
Wie weit sitzt du den von der Leinwand weg?

Ansonsten mal hier einlesen. Da werden deine Fragen alle beantwortet.
http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort und die Links!
Der Beamer würde so circa 5-6m von der Leinwand entfernt angebracht werden, sitzen tut man dann vllt. einen Meter näher an der Leinwand oder so..

Ich würde ebenfalls den Benq W1070 empfehlen, alternativ eventuell den Epson EH-TW3200 oder den Acer H9500.

Viele, auch hochwertige, Leinwände sind nicht darauf optimiert völlig Lichtundurchlässig zu sein. Ich würde empfehlen hinter der Leinwand eine zusätzliche Rollo zur Verdunkelung anzubringen.

Günstige und gute Rollos sind etwa die IKEA Tupplur.

Die angestrebte Distanz zwischen Beamer und Leinwand wirst du bei der angestrebten Leinwandgröße nur mit einem speziellen Teleobjektiv erreichen- eine übliche Projektionsdistanz ist ~Diagonale*1,5; natürlich gibt es dank Zoom etwas Spielraum aber überschätzen sollte man diesen nicht.

Leinwand kannst du etwa die Medium Premium Typ D oder die Optoma DS-9084PMG+ nehmen; die Leinwand, die du auf e-Bay gefunden hast sieht aber auch nicht schlecht aus. Ich würde empfehlen keine zu kleine Leinwand zu nehmen; am sehr lichtstarken W1070 sollte es nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück