• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Beratung für einen neuen PC

Cruzed

Schraubenverwechsler(in)
Suche Beratung für einen neuen PC

hey leute,
momentan stelle ich mir einen PC zusammen und bräuchte da noch etwas beratung und hilfe. Also ich werde den Pc zum größten teil zum gaming benutzen und habe mir bereits folgene Komponenten überlegt:
Betriebssystem. Windows 7 (64 bit)
Prozessor. AMD Phenom II X6 1100t 3,3 ghz
Grafikarte: ATI Radeon HD 6870 von Sapphire (später wahrscheinlich ein 2te dazu)
Mainboard:
Arbeitsspeicher: 6GB
Netzteil:


Jedoch sind noch einige spalten dabei wo ich nicht wirklich weiß welches Mainboard oder Netzteil ich für Crossfire bräuchte und wollte wissen was ihr mir so empfehlen könnt

MFG Cruzed
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Welches Budget hast du? Welche Auflösung hat dein Monitor? Willst du übertakten?
Zum 1100t kann ich dir eher abraten, der 1090 geht genau so gut, 100MHz wirst du nicht spüren.
Vom Crossfire würde ich dir abraten (Mikroruckler, Stromverbrauch).
6 GiB Arbeitsspeicher gehen mit AM3-Boards nur mit 4+2 GiB gut, da es nur Dualchannel benutzt. Nimm lieber 4 oder 8 GiB
Als Mainboard ist vielleicht das Asrock 870 Extreme 3 was für dich, oder ein anderes 870er Board.
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Hi und willkommen im Forum!

-Prozessor: Würde ich Dir den 1090t empfehlen. Wegen 100Mhz ist der Aufpreis auf keinen Fall gerechtfertigt:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

-Graka: Empfehle ich Dir auf jeden Fall ein schnelles Single-GPU-System, Crossfire macht oft Probleme (Mikroruckler, Treiber), z.B. diese hier:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
Die kannst Du bei Bedarf noch zur HD6970 freischalten/hochtakten

-Mainboard: ohne Crossfire ein Brett mit 870er Chipsatz, z.B.
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland
wenns Crossfire sein muss, brauchst Du einen 890er Chipsatz, z.B.
ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

-RAM: 6GB machen keinen Sinn, da die Boards nur DualChannel unterstützen, also entweder 4GB oder gleich 8GB, z.B.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
oder: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

-Netzteil: qualitativ hochwertig und gutes P/L-Verhältnis:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
oder: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

-Gehäuse: gut verarbeitet und einen Haufen Features bietet dieses hier, u.a. Lüftersteuerung im Frontpanel, Frond USB3, 2x HotSwap:
Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Greetzz --- Softy
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Hi,
also ich möchten nicht mehr als 1200 euro ausgeben, und übertakten möchte ich eher nicht.Was den Monitor angeht werde ich wahrscheinlich 22 zoll nehmen.

Kann man was gegen die Mokroruckler unternehmen?

Bei dem Arbeitsspeicher werde ich dann wohl 8 GB nehmen.

welches Netztteil bräuchte ich den für mein System?
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Hi und willkommen im Forum!

-Prozessor: Würde ich Dir den 1090t empfehlen. Wegen 100Mhz ist der Aufpreis auf keinen Fall gerechtfertigt:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

-Graka: Empfehle ich Dir auf jeden Fall ein schnelles Single-GPU-System, Crossfire macht oft Probleme (Mikroruckler, Treiber), z.B. diese hier:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
Die kannst Du bei Bedarf noch zur HD6970 freischalten/hochtakten

-Mainboard: ohne Crossfire ein Brett mit 870er Chipsatz, z.B.
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland
wenns Crossfire sein muss, brauchst Du einen 890er Chipsatz, z.B.
ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

-RAM: 6GB machen keinen Sinn, da die Boards nur DualChannel unterstützen, also entweder 4GB oder gleich 8GB, z.B.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
oder: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

-Netzteil: qualitativ hochwertig und gutes P/L-Verhältnis:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
oder: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Greetzz --- Softy




Hi,
danke für die vorschläge. gibt es eine alternative zu der HD 6950 ?

Mein Freund hat eine 6970er und er sagt die 6900er reihe wirde unscharfe bilder oder eine schlechte bild qualität haben.
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Bei dem Budget würde ich eher SandyBridge + Radeon HD6950 empfehlen :)

Alternativ die GTX570 oder die bald kommende GTX560 als direkte Konkurrenz zur HD6950

Softy
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

dann hat dein freund vllt. alte treiber für die graka oder den monitor eingestellt... also empfehlen kann man die bald kommende gtx 560 oder die gtx570
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Welchen der Sandy Bridge modelle bräuchte man denn für eine 6950er bzw. gtx 570?
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Also ein i5-2400 reicht auf jeden Fall. Wenn Du übertakten möchtest brauchst Du ein Modell mit K (i5-2500k) und ein P67-Chipsatz Mainboard
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

die zusammenstellung von Hansvonwurst is absolut zu empfehlen! dass 8gb ram jemals genutzt werden is eher unwahrscheinlich also meiner meinung reichen 4gb... eine OCZ vertex 2 extended 60gb SSD als sysplatte kann ich dir guten gewissens empfehlen
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC


ja das is gut :D
aber wenn ich erlich bin würde ich mir max. noch ne ssd holen und das restgeld sparen und für was anderes hernehmen
 
AW: Suche Beratung für einen neuen PC

Natürlich reicht aber auch ein "alter" i5-760 um eine GTX570 oder AMD 6950 noch ordentlich zu befeuern. Ich würde bei einem Neukauf aber wahrscheinlich auch zur sandigen Brücke greifen. Vor allem, wenn man sich die Benchmarks anguckt:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

ja wenn er sich schon n neues sys kauft würd ich ihm auf alle fälle den i5- 2400 oder 2500 empfehlen, auch wenn die boards imom noch richtig teuer sind, aber eine sandy bridge is zukunfts sicher ;)

EDIT:
als gehäuse hab ich hier noch ein richtig gutes: http://www.mindfactory.de/product_i...se-Three-Hundred-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html
das hab ich auch (lässt sich echt gut moddn, hab n window und habs komplett gedämmt) es is so leise, dass ichs eig nich höre.. beim dämmen muss man aber aufpassen, ich würde nie diese dämm-kits kaufen, da diese völlig überteuer sind. ich hab bei der firma sahlberg um ein test muster https://www.sahlberg-bestellcenter....100170557&root=1001&artnr=10011037&pn=0&path= gefragt und mir wurde eins zu gesendet. das is ein halber quadratmeter und reicht für das ganze gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück