Suche Aufbauspiel/Wirtschaftssimulation

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich suche ein Spiel in dem ich eine Stadt erbauen kann aber das auch etwas von einer Wirtschaftssimulation hat, also wo ich bestimmte Rohstoffe anbauen oder abbauen kann.

Habe schon Anno 1404 und SimCity Societies probiert, also die Demo von beiden.

Kann mir jemand ein gutes Spiel empfehlen?

Edit: Wenn möglich sollte eine Demo vorhanden sein, denn ich will nicht einfach so ein Spiel kaufen von dem ich keine Demo habe

Wie wärs mit Anno 1602?
Finde ich persönlich viel besser als 1404, weil es sich auf das wesentliche beschränkt
Dazu gibt es die Königsedition auf eBay schon für 5€ inkl., man kann also nicht viel falsch machen

Was mich an Anno nervt, ist das ich auf mehreren Inseln gebaut haben muss um alles zu liefern was die Bevölkerung braucht.
In der Demo hast so wenig Gebäude da kannst ja nix machen, aber wenn ich mir die anderen Gebäude anschaue, dann merke ich das ich auf mehrere Inseln was haben muss und wil da nicht viele Schiffe haben müssen weil ich habe lieber alles auf einem Land und wenn Insel dann nicht auf mehreren.

Da gäbe es noch Die Siedler, Ceasar IV oder so und noch mehr solcher Römer Spiele, die sind ganz oft auf CBS DvDs druff

SimCity habe ich ja ausprobiert und hatte mir nicht gefallen ich werde mal Siedler testen und dann melde ich mich nochmal

Ich habe Industrieggigant da, aber lässt sich auf WIn 7 nicht abspielen, auch wenn ich den Kompatibiltätsmodus eingeschaltet habe

Vielleicht wäre so etwas wie Tropico was, oder was aus der Tycoon Reihe wie Rollercoster .., Airport ..., Railroad ... usw

AHbe Tropico 3 mal ausprobiert ist schon ganz gut und gefält mir Präsident einer Insel zu sein :D

Aber da muss ich noch etwas üben was Geld angeht, mein Geld ist immer so schnell weg, aber genau das reizt mich weiter zu probieren bis ich zumindest in einem Spiel Reich bin :-)

SimCity und SimCity Societies basieren auf einem anderen Spielprinzip.
Schau mal ob du von SimCity4 irgendwo eine Demo bekommst, oder auf ebay sollte es auch für ~5€ zu ergattern sein.

Ich sehe da noch das in wenigen Stunden offiziell erhältliche Spiel "Cities in Motion" als Nennenswert an.
Das wird ja vielfach als Nachfolger vom Transport-Tycoon gehandelt...

Bin schon drauf gespannt das zu zocken, nur muss die passende Kiste dafür erst noch zusammengeschustert werden...
(Meine jetzige is nur noch ein paar wenige Wochen/Tage am Start, ab dann is mein Nickname Programm...)

"Anno 1404" finde ich auch ganz reizvoll, is mal ein völlig anderes Spielprinzip als ich es mit "SimCity 3000" kennengelernt habe.
(Das hol' ich mir auch nochmal - "SimCity4" is anscheinend zu verbugt...)

Dass hier niemand das Spiel "Cities XL" erwähnt hat, muss einen ja nicht wundern, bei den Kritiken...

Aber außer Anno 1404 profitiert von den genannten Spielen leider keines von Multicore-CPUs.
(Das wäre es ja nochmal: SimCity mit Hammer-Grafik und in multithreadfähig...*träum*)

@taks Habe im Internet gelesen das zu SimCity4 nie eine Demo erschienen sei, aber die Youtube Videos zeigen schon viel und sieht ganz gut aus.

@X6Sixcore Cities in Motion gefällt mir nicht so, und gratuliere dir zum X6, werde bald auch einen haben :-)

@Rocksteak Caeser IV habe ich mal Demo getestet, ist nicht schlecht und mal was anderes aber da muss ich noch üben mit Geld umzugehen und die nervigen Meldungen das Rom unzufrieden sei auszuhalten lernen :-)

Da fällt mir ein:

- Fußball Manager
- Patrizier II + Add-On
- Port Royal II
- Die Gilde II
- Tycoon City: New York
- Rise of Nations

Ich hab das Spiel auch zuhause.

Mir persönlich hat es schon Spaß gemacht. :) Du solltest es aber unbedingt Patchen. Teilweise hat das Game meine damalige 8800er Ultra in die Knie gezwungen. ;)

Vorallem wenn in der Stadt viel los war, und viel Häuser schon standen. Könnte aber vllt. auch daran liegen, das ich mit max AA & AF gespielt habe. :D

Ich habe eine HD 5850 und nen AMD Quadcore und das Spiel sagt mir mein PC sei zu schwach, ich habe die Grafik runtergedreht und mitten im Tutorial stürzt das Spiel ab, was ist los beim Tycoon New York??
Ne Demo patchen wird schwer denn die lässt sich normalerwiese nicht patchen, bezw sind keine Patches für die Demo vorhanden

EDIT: Tutorial weggelassen und konnte spielen werde es mir kaufen gefällt mir recht gut, als nächstes teste ich noch Zoo Tycoon mal sehen wie mir das gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück