Suche analoge Poster/Fotos

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Wo kriegt man am besten gute und authentische Poster oder Großfotografien her, die analog gemacht wurden ohne digitale Reduktionen ?

Edit: ich frage weil mich letztens einige digitale Murksbilder in einem Krankenhausflur so angeödet haben und ich die alten Fotos als sehr angenehm in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Ein Poster das durch "analoge" Belichtung eines Fotopapiers erstellt wurde (unabhängig davon ob die ursprüngliche Quelle eine analoge oder eine digitale Kamera war) oder ein Poster auf Basis eines analogen Fotos?

In letzterem Fall muss gesagt werden das es keinen wesentlichen Qualitätsunterschied mehr zwischen einem Digitalfoto einer guten, modernen Kamera und einem analogen Foto gibt, auch nicht in Postergröße.

Unter Idealbedingungen haben analoge Kleinbildfilme (Farbfilme) maximal etwa eine Auflösung 7000 Linien, in der Praxis eher 5000, Kleinbildsensoren digitaler High-End Kameras schaffen so etwa 6000 Linien. Mittelformatkameras schaffen noch deutlich höhere Auflösungen das gilt aber auch für digitale.

Was ersteres betrifft... na ja, was willst du denn für Motive? Selbstgemachte? Auch hier gilt allerdings das moderne Druckverfahren durchaus eine in jeder Hinsicht ähnliche Qualität, sowohl bei der Auflösung als auch in anderen Punkten, wie das klassische Belichtungsverfahren erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück