Suche AMD CPU

DerDaaVid

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich suche für mein System einen AMD CPU (nein, kein Intel bitte ^^) der geeignet fürs Gaming ist, so weit ich weiß ist man da mit einem Quad-Core gut ausgestattet.
Vielleicht hat ja jemand paar Tipps und Ideen.

System:
GraKa: AMD Radeon R9 290
Mainboard: GA-970A-D3
Netzteil: Cougar Power 700 W

Danke schon mal!

ich kann dir sagen das du mit ein fx 8120 + r290 the wichter 3 auf fast max mit 2560x1440 spielen kannst da weiste ungefähr bei ein fx 8320 liegst

schaden hoch
wasser hoch
weitschiecht hoch
AA aus
hair worcks aus
alles andere auf ultra
40 fps bis über 60 fbs
Auflösung von 2560x1440 sollte gutes Beispiel sein
8120 +290 +16gb ram +ssd+24" lcd+ Asus M5A99X EVO R2.0
8350 +390x +8gbram + ssd +27" 4k + Asus M5A99X EVO R2.0

las es wenn er ein AMD will zeig mir ein Spiel wo ein AMD oder intel CPU überlastet ist bei ein aktuelles Spiel dann eher der gpu

ich kann dir sagen das du mit ein fx 8120 + r290 the wichter 3 auf fast max mit 2560x1440 spielen kannst da weiste ungefähr bei ein fx 8320 liegst

Du hast es echt geschaft das schlechteste Beispiel überhaupt heraus zu suchen. Es gibt selten ein so derart Grafiklastiges Spiel wie the Witcher 3 :D

Es geht hier nicht immer nur darum was, dass eine AMD CPU "reicht" sondern, dass man für einen Spiele PC mit einem AMD FX, gerade bei CPU Lastigen Titeln, einfach deutlich weniger fps bekommt als z.B. mit nem kleinen i5. Und da fängt es an. Alleine DayZ ist da auch ein schon ein klassisches Beispiel. Mein Bruder hat den FX 8350 und er kommt oft nicht über 47 fps. Mit nem i5 sinds da schon 60 an der Stelle. Ich find das macht nen großen Unterscheid. Aber auch das ist natürlich nur ein Beispiel. Wen man unbedingt AMD untersützen will dann kauft man sich von denen ne GPU und wartet auf ZEN oder nutzt nen FX meinetwegen für andere "Dinge".

Was wäre denn vom Vorteil bei einem Budget bis 150€ (Notfalls +)?
Auch ein intel?

las es wenn er ein AMD will zeig mir ein Spiel wo ein AMD oder intel CPU überlastet ist bei ein aktuelles Spiel dann eher der gpu

Naja...

Leg noch ein bisschen was drauf und kauf dir den i5-5675C. Das ist momentan der P/L Tipp :daumen:

Bisschen? Ist aber weit hergeholt das Wort :D!

Schiess Dir einen Phenom II X6 1090T oder ähnlich aus der Bucht und ziehe den auf etwa 3,8Ghz. Das machen die allermeisten Modelle problemlos mit, lässt sich auch mit Luft leise kühlen und mehr reine CPU Leistung ist kaum zu bekommen.

Schön das es noch treue AMD Anhänger gibt... bin vor 24 Stunden zum Verräter geworden... Ich wünsche AMD das Beste für Zen... dann käm ich zurück. Im Moment würde ich aber nicht mehr zu einer AMD Neuanschaffung raten zum zocken.

Paddypott87,
Day Z ist ja wohl mal ein super schlechtes Beispiel. Hier im Forum liegt irgendwo noch dein thread von August oder so rum, da beschwert sich jemand darüber dass er von einem i5 zum 5820 gewechselt ist und so wenig fps hat. Ein anderer in dem thread hat mit einem 6300 mehr fps und wieder einer mit einem 2600 noch mehr. Des Spiel scheißt auf regeln und generiert ab und an total merkwürdige fps. Auch zieht es alle anderen runter, wenn auch nur einer mit wirklich mieser Hardware oder miesem ping auf dem Server ist. Also das Spiel kann man als Benchmark komplett vergessen!

btt
Jetzt müssten wir mal wissen, was der TE so für Vorlieben hat. Bei mir beispielsweise würde der FX reichen, da ich immer im GPU Limit hänge. Ich bin einer der freiwillig statt mit 60, mit 30-40 fps spielt, wenn er dafür noch SSAA dazu buttern kann.
Alles was ich an Leistung bekomme, wird in Bildqualität investiert. Da ist die CPU völlig wurscht.

Ich spiele Aktuell Games worunter ArmA 3 fällt.
ArmA 3 ist von der auslastung der Kerne eh totaler Rotz, dass weiß ich. Trotzdem höre ich von vielen Leuten das es bei ihnen Problemlos läuft...

Das meine ich ja. Grundsätzlich ist arma sehr CPU-lastig. Demnach müsstest du mit einem Intel aufgrund der höheren ipc besser fahren. Trotzdem ist es bei dem Spiel so, dass du mehrere exakt gleiche Rechner auf dem selben Server spielen kannst und jeder hat andere fps. Und damit meine ich nicht +-2fps, sondern +-75Prozent!

Bist du denn eher einer der maximale Qualität möchte, oder lieber mehr fps? Das wäre gut zu wissen.
Was spielst du aktuell denn noch so?

Arma ist Tagesformabhängig... hatte mit nem FX 8320 schon bessere FPS als mein Kumpel mit nem i7 4790. Das kann man wirklich nicht als Bench nutzen.

Guten morgen erstmal,

Also die beste Grafik Einstellung brauche ich nicht zwingend, ich gebe mich auch schon mit 75% zufrieden wenn ich in der Lage bin das Spiel flüssig und sauber zu spielen.

Aktuell spiele ich sehr oft :

ArmA 3 (2 ebenfalls)
GTA5
LoL
Elite Dangerous

Arma ist Tagesformabhängig... hatte mit nem FX 8320 schon bessere FPS als mein Kumpel mit nem i7 4790. Das kann man wirklich nicht als Bench nutzen.

Das ist eher nicht tagesformabhängig, die Performance von ARMA scheint auch sehr von der Performance des Servers abhängig zu sein. Aber gerade bei ARMA würde ich für die Behauptung, dass ein 8320 schneller als ein 4790 ist, einen Nachweis sehen...

ARMA III und GTA5 sind eigentlich schon genau die Spiele wegen denen man sagen kann dass man nicht zu AMD greifen sollte, zumindest was die CPU angeht. Speziell mit GTA5 hatte ich schon in Verbindung mit einer HD7950 starke Performanceprobleme (speziell wenn Schatten oder die Grasqualität höher als Mittel eingestellt war oder die erweiterten Grafikoptionen genutzt wurden - die GPU-Auslastung lag im Idealfall bei nur 80%)... Ja, ich hatte das ca. 2-3 Wochen nach Release getestet, in der Zwischenzeit wird sich auch einiges an der Performance getan haben, allerdings hatte ich direkt nach dem FX8320 einen 2500K, der schon @stock eine etwas bessere Performance abgeliefert hat und dem FX mit OC auf 4.6GHz geradezu davongerannt ist.

Aktuell spiele ich ja auf einem Notebook, da liefert selbst der bei Spielelast 3.2GHz schnell taktende i7 3630QM in Verbindung mit einer HD7970M (vergleichbar mit einer HD7870) die bessere Performance ab als der FX8320 @4GHz mit der HD7950.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück