Suche AMD CPU

Kann nur sagen was ich mit dem auf dem Server teilweise erlebt habe... Er hatte manchmal kaum fps während es bei mir gut lief und dann wars wieder anders... Glaube nicht, dass das wirklich viel mit der Hardware zu tun hatte :D

Weil es eben geht! Man ist eh meist im GPU-Limit.

Warum lief auf meinem FX-8120 damals ein CPU-lastiges Spiel wie Total War mal locker neben einem heftigen Programm wie Catia V6, oder Inventor und der i7-3820, der eigentlich schon @stock mehr Dampf haben sollte ist selbst bei 4,8GHz total verreckt? Mit dem FX gingen zwar die fps auch deutlich runter, das Spiel lief aber ansonsten geschmeidig. Der i7 hatte höhere min fps aber hing dauernd und verursachte im Catia dauern Rechenfehler. Damit war spielen nebenher also nicht möglich. Das widerspricht jeglicher Logik, war aber trotzdem real.

Worauf ich hinaus will ist:
Manche Situation liegen den FX seltsamerweise, ob man das verstehen kann, oder nicht.
Arma versteht man auch manchmal nicht. Da werden wir also nie auf eine allgemein gültige Aussage kommen.

Grundsätzlich sind das aber alles Spiele die eher für Intel sprechen würden. Das Problem ist aber das Budget. Für 150 Euro (bei Intel dann ja auch inklusive Board), würde ich trotzdem eher zum FX greifen.

auf jeden falls ist ein Intel bei denn spielen gut wo ein 2 Kern nur benutzt werden wo kein Multi CPU funktioniert das kann man ja zu geben aber wo mehr Kerne benutzt werden ist es egal ob man AMD oder Intel hat da limitiert eher der gpu

jeder weiß das arme 2/3 und gta 5 schlecht programmiert ist

Immer diese intel amd Diskussionen... Kurz und bündig... Mal is der eine gut mal der andere die Entscheidung treffen Vorliebe und Budget. Zum zocken geht beides ... Manchmal besser manchmal schlechter

Warum fühlen sich viele dabei immer gleich persönlich angegriffen? Zu viele Aktien gekauft?

Ich denke mal, das einiges auch an den verbauten Komponenten im System liegt.
Vom Mainboard bis zur HDD/SSD

Ich hab mit meinem FX 8350 (kaum übertaktet) noch keine Probleme gehabt.
Andere mit dem gleichen Prozzi jedoch schon.

Warum lief auf meinem FX-8120 damals ein CPU-lastiges Spiel wie Total War mal locker neben einem heftigen Programm wie Catia V6, oder Inventor und der i7-3820, der eigentlich schon @stock mehr Dampf haben sollte ist selbst bei 4,8GHz total verreckt? Mit dem FX gingen zwar die fps auch deutlich runter, das Spiel lief aber ansonsten geschmeidig. Der i7 hatte höhere min fps aber hing dauernd und verursachte im Catia dauern Rechenfehler. Damit war spielen nebenher also nicht möglich. Das widerspricht jeglicher Logik, war aber trotzdem real.

Worauf ich hinaus will ist:
Manche Situation liegen den FX seltsamerweise, ob man das verstehen kann, oder nicht.
Arma versteht man auch manchmal nicht. Da werden wir also nie auf eine allgemein gültige Aussage kommen.

Grundsätzlich sind das aber alles Spiele die eher für Intel sprechen würden. Das Problem ist aber das Budget. Für 150 Euro (bei Intel dann ja auch inklusive Board), würde ich trotzdem eher zum FX greifen.

Und welcher normale Anwender spielt und... rendert... gleichzeitig?
Deine Behauptung würde ich dir ja sogar abkaufen wenn es um einen i5 und Vishera-FX-CPUs ginge, aber nicht bei einem i7 und den lahmen Bulldozern. Die PCGH hatte dazu ja mal Tests gemacht. Ein i7 ist zwar vergleichsweise stark eingebrochen, aber lag immernoch über einem FX.

Mal ganz abgesehen davon dass der TE nur Spielen möchte.;)

auf jeden falls ist ein Intel bei denn spielen gut wo ein 2 Kern nur benutzt werden wo kein Multi CPU funktioniert das kann man ja zu geben aber wo mehr Kerne benutzt werden ist es egal ob man AMD oder Intel hat da limitiert eher der gpu

jeder weiß das arme 2/3 und gta 5 schlecht programmiert ist

GTA5 ist mit eines der am besten programmierten Spiele dieses Jahres, besonders in Hinblick auf die Multithreadoptimierung...

Mal übrigens ganz abgesehen von der CPU-Leistung:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1)

Ohne Spannungswandlerkühlung ist bei einem FX6300 eh Schluss. Und der kann sich nur in Anwendungen knapp am i3 vorbeischieben...
Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

Wie man sieht - der ist sogar im gerne genannten multithread-Vorzeigespiel Crysis3 so flott wie ein 8320E...

Wenn man das Budget streckt indem man das alte Board verkauft passt der i3 inklusive Board bestens ins Budget. Inklusive Aufrüstbarkeit, falls der doch mal zu langsam wird. ;)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Ich hatte neben dem 2500K in der Zwischenzeit auch mal einen i3 4170 besessen. Der hat in GTA5 eine etwas bessere Leistung als der FX8320 gezeigt, in BF4 hatte ich auf einem 64er Locker-Server aber durchaus mal leichte Leistungsnachteile (ja ich weiß, das Spiel spielt hier keine Rolle.). ;)

Zuletzt bearbeitet:
... ich suche für mein System einen AMD CPU
.... Mainboard: GA-970A-D3 ....
Da bieten sich FX-83xx Prozessoren an. Welchen Du nimmst, ist Dir überlassen, alle haben denselben Chip drin, AMD selektiert aber. Mit Deinem was die Spannungsversorgung betrifft schlechtem bis mittlerem Board solltest Du auf einen CPU-Takt von 4.0 - 4.2 GHz kommen, wenn Du Dich ein bisschen ins Übertakten einliest. Der billigste acht Moduler geht bei 120,-€ los, die billigste intel Alternative, i5-4460 plus B85 Board beginnt am 230,-€ für einen i5-5675C plus Z97 Board geht es ab 270,-€ los. Letzterer ist aber wegen des großen L4 Speichers eine der schnellsten Gaming CPUs. Ein Skylake i3, siehe iGameKudan ist auch eine sehr schlaue Lösung des Problems.

Wir wissen nicht, was Du jetzt hast, aber für 120,-€ ist ein FX-8320E schon ein gutes Angebot. In manchen Spielen schlagen sie sich ganz wacker und kommen auf das Niveau eines i5-4460, in manchen nur auf einen Kern optimierten zieht der billigste i3 auf und davon.

Wichtig: Dein Board hat keinerlei Spawas-Kühler. Das wird massive Probleme geben. Kauf Dir darum zu dem Prozessor zwei Satz hier von (sind 10 Stück in der Tüte) und klebe sie auf die fünf mal 4 Transistoren neben der CPU. Das wird enorm helfen, kostet aber nochmal 20,-€
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

So sieht das nach dem Kleben aus. Wo Du kleben musst, habe ich Dir im Anhang markiert. Die Kühlkörper werden mit Klebefolie ausgeliefert. Die sitzt bombenfest, der Angsthase wie ich nimmt zusätzlich nach dem festdrücken noch einen tropfen aus der Heißkleberpistole.
http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg

Was für einen CPU-Kühler hast Du? Du brauchst idealerweise einen starken Topblower, damt frische Luft an die Spannungswandler (Spawas) kommt. Die werden ansonsten viel zu heiß und die CPU-Leistung wird begrenzt.

Kauf Dir einen FX und Berichte. Erfahrungsberichte sind immer gut.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    440,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es allerdings nur den AMD-boxed Kühler, war es das mit nennenswertem Übertakten. Und wenn man zu den 140,-€ dann noch einen Kühlerfür 30,-€ rechnet, ist man mit einer Intelplattform kaum teurer und eindeutig stärker. Denn gerade für den Intel i3 reicht der Boxed Kühler problemlos.

i3-4130 vs FX-8320 in 22 games (R9 280x) 1080@60

fieleicht hilft es dir https://www.youtube.com/watch?v=CphtYLMNWi8

Bis auf WatchDogs kein Spiel wo der i3 bemerkbar/unspielbar schlechter als der FX läuft. Allerdings stand ja auch der i3 6100 im Raum, der legt gegenüber dem 4130 a) 300MHz mehr Takt und b) Skylake in die Waagschale.
Zumal ich von YouTube-Benchmarks eh nicht viel halte... Suche da doch mal andere Benchmarks von bekannten Websites.

Mal so übrigens zum Preis eines Haswell-i3...
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der kostet sogar weniger als ein i3 4130/FX8320 und passt mit Board sogar fast in das 150€-Budget.

ein i3 ist für die Zukunft nix zu gebrauchen dann eher ab i5 i7 oder höher kleiche wie bei amd ab 8350 /3870 oder abwarten auf zen alles anderer da runter schwach sin

... alles anderer da runter schwach sin
So so, es ist also "Schwachsinn", in ein vorhandenes Board eine 120,-€ CPU zu stecken und mittelmäßige Leistung in Spielen und gute in Anwendungen zu bekommen? Was ist die Alternative? Gar nicht spielen? Oder für 120,-€ ein Sockel 1150 Mainboard plus Pentium zu kaufen? Natürlich ist alles unter i7 Schwachsinn, natürlich, is klar ....

ein i3 ist für die Zukunft nix zu gebrauchen dann eher ab i5 i7 oder höher kleiche wie bei amd ab 8350 /3870 oder abwarten auf zen alles anderer da runter schwach sin

In Zukunft kann man falls der i3 zu langsam wird auf einen i5 oder i7 aufrüsten. Die Core i3-CPUs wird man zudem auch extrem gut los.
Beim FX gibts nix mehr zum Aufrüsten...

Ich bitte darum hier keinen Streit zu führen ob ADM oder Intel besser ist. Danke!

Als Kühler habe ich einen Noctua NH-D14 und einen gut durchlüfteten Case.

Also wie ich das so raus gelesen habe, sollte ich nach Möglichkeit Mainboard + CPU ändern und dazu dann intel nehmen, richtig?

Ich bitte darum hier keinen Streit zu führen ob ADM oder Intel besser ist. Danke!

Als Kühler habe ich einen Noctua NH-D14 und einen gut durchlüfteten Case.

Also wie ich das so raus gelesen habe, sollte ich nach Möglichkeit Mainboard + CPU ändern und dazu dann intel nehmen, richtig?

Das wäre das Beste was du tun kannst, vor allem mit dem Noctuah NH-D14.

Da gibt es nix hinzuzufügen. Allerdings wäre ein NH-D14 für einen i3 ziemlich OP... :D
Gibt es ein größeres Budget oder bleibt es bei den 150€ + Verkauf des Boards (ca. 30-40€)?

Zwei Beispiele für ne 180€-Konfig habe ich ja schon genannt...

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nach längerer überlegung und einen Tiefen Blick in die Brieftasche wäre ich auch bereit für ein gutes Set 200€ bis Maximal 250€ auszugeben... Ich denke dafür sollte ich was gutes rausholen.

Zurück