suche amd cpu

du hast gesagt halt die spannung im auge, inwiefern`?
wielang soll ich prime laufen lassen?
achja wenn ich jetzt auf 205,10,20 whatever gehe, geht der ram dann nciht mehr mit oder wie?

btw, prime zeigt 38 grad an bei volllast

du hast gesagt halt die spannung im auge, inwiefern`?
wielang soll ich prime laufen lassen?
achja wenn ich jetzt auf 205,10,20 whatever gehe, geht der ram dann nciht mehr mit oder wie?

btw, prime zeigt 38 grad an bei volllast

Die Spannung sollte man schon im
Auge behalten, auch wenn 1,25 eingestellt sind würde ich nicht darauf vertrauen.

Wenn du den ram mit nem anderen Teiler untertaktet hast kann er ruhig mit nach oben gehen.
Wenn er jetzt mit 1333 lauft kannst du ihn mit nem andeten Teiler auf 1066 stellen.
Lass Prime95 erstmal nur kurz laufen.
Welchen takt liest du jetzt mit welcher spannung aus wenn prime läuft ?

Die maximale Spannung hängt zb von der cpu ab meine hat c2 Stepping und mag bis 1,45 Volt. Das neuere Stepping darf laut amd nur noch 1,35 Volt

Der 8350 ist fürs Gamen völlig überdimensioniert !
Dieser bringt nur in Anwendungen ein deutliches Plus, wenn alle 8 Threads genutzt werden. Das ist aber bei Games kaum der Fall.
Wenn es ne neue CPU sein soll, dann bleibt eigentlich nur der FX 6320 in der Wahl. Dieser hat zwar auch aufgrund der 3 Module 6 Threads. Aber Games nutzen derzeit maximal 4 Kerne, was ungefähr 4 Threads der AMD FX CPUs entspricht. Also dürfte der 8320/50 sein zusätzliches Modul kaum in Leistung umsetzen können. Von daher ist er fürs Gaming eher sinnlos, kann aber seine Stärken bei reinen Multithreading Anwendung voll ausspielen.

Klar ist Intel hier deutlich im Vorteil. Aber wenn schon ein AM3+ Mainboard vorhanden ist, macht ein aktueller FX schon Sinn, da sonst die gesamte Plattform mit Board getauscht werden muß. Und mit entsprechend potenter Grafikkarte macht es keinen großen Unterschied, ob nun AMD oder Intel. Denn sooo schlecht wie einige hier die AMD FX CPUs machen, sind sie nun auch wieder nicht. Ob man nun 100 oder 80 FPS im Spiel hat, spielt keine Geige. Der Nachteil der AMD FX ist halt nur ihr deutlich höherer Stromhunger unter Last. Dafür sind die Intel Core CPUs entsprechend teurer. Gleicht sich alles in der Summe wieder aus.

Der 8350 ist fürs Gamen völlig überdimensioniert !
Dieser bringt nur in Anwendungen ein deutliches Plus, wenn alle 8 Threads genutzt werden. Das ist aber bei Games kaum der Fall.
Wenn es ne neue CPU sein soll, dann bleibt eigentlich nur der FX 6320 in der Wahl. Dieser hat zwar auch aufgrund der 3 Module 6 Threads. Aber Games nutzen derzeit maximal 4 Kerne, was ungefähr 4 Threads der AMD FX CPUs entspricht. Also dürfte der 8320/50 sein zusätzliches Modul kaum in Leistung umsetzen können. Von daher ist er fürs Gaming eher sinnlos, kann aber seine Stärken bei reinen Multithreading Anwendung voll ausspielen.

Klar ist Intel hier deutlich im Vorteil. Aber wenn schon ein AM3+ Mainboard vorhanden ist, macht ein aktueller FX schon Sinn, da sonst die gesamte Plattform mit Board getauscht werden muß. Und mit entsprechend potenter Grafikkarte macht es keinen großen Unterschied, ob nun AMD oder Intel. Denn sooo schlecht wie einige hier die AMD FX CPUs machen, sind sie nun auch wieder nicht. Ob man nun 100 oder 80 FPS im Spiel hat, spielt keine Geige. Der Nachteil der AMD FX ist halt nur ihr deutlich höherer Stromhunger unter Last. Dafür sind die Intel Core CPUs entsprechend teurer. Gleicht sich alles in der Summe wieder aus.

Da hast Du vollkommen recht - aber..

Ich will jetzt nicht so großkotzig klingen....

aber diese ca. 50 Euro sind doch dann auch egal oder ?
Und niemand weiß was die Zukunft bringt - es schadet auf jedenfall nicht.

Edit:
Es sind sogar bloß 40 Euro

Wenn Du unbedingt schnell unterwegs sein willst dann müsstest einen Intel nehmen.

Aber das fällt weg da Du ja schon ein Board hast.

Für mich klar den 8350 da es nur 40 Euro sind.
Sorry bei einer Anschaffung 40 Euro sparen na ja - (ist für mich ein zu niedriger Betrag)

Guten Kühler hast ja.
Wenn Dir der Stromverbrauch nicht gefällt kannst ja @Stock undervolten so wie ich (obwohl ich das nur wegen den Temps mache)

Was für Spiele Spielst Du denn und was für einen Monitor hast Du ?

Wenn Du aktuelle Titel in Hoher Auflösung spielen möchtest dann ist auch bald ne neue Graka fällig.
Bei 1920x1200 evtl. noch etwas AA limitiert in den meisten Games die Graka.

Wenn Du jetzt auf 1024x768 Zocken würdest würde sich eine schnellere CPU Deutlich bemerkbar machen.
Aber bei der Auflösung..
Naja - klar gibt es ausnahmen wie z.b. SC2, BF3 512 Map usw...

Zurück