• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche AM5-Board mit M.2-Sata

TiH8

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Crucial MX300 m.2 SATA
Monitor(e)
irrelevant
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
muss mATX sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
525
Moin allerseits,
ich brauche ein Ersatzmainboard (mATX) und möchte eine M.2-SATA-SSD weiterverwenden.

Kann es sein, dass es keine AM5-Boards mit einem SATA-fähigen M.2-Slot gibt?
 
Hier sind 3 Empfehlungen, die haben gut gekühlte Spannungswandler.
Moin allerseits,
ich brauche ein Ersatzmainboard (mATX) und möchte eine M.2-SATA-SSD weiterverwenden.

Kann es sein, dass es keine AM5-Boards mit einem SATA-fähigen M.2-Slot gibt?
Also die MBs haben alle SATA-Anschluss sowie (M2 NVME), sind auch abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals gibt es ein einziges:

Sinnvoller wäre es, wenn du dir einen entsprechenden Adapter kaufst. M.2 SATA ist ähnlich wie SATA Express eine Totgeburt.
 
@Technico
Du hast das scheinbar nicht verstanden, er möchte eine M.2 mit Sata Protokoll verwenden.
Die verwenden nicht nur ein anderes Protokoll, sondern haben auch andere Anschlüsse.
Dann sagt das doch gleich:-D
Sowas in dieser Richtung? Kann auch bei allen MBs verwendet werden aus post 2.
 
Dann sagt das doch gleich:-D
Sowas in dieser Richtung? Kann auch bei allen MBs verwendet werden aus post 2.
Nein, wenn dann sowas:

Und auch da gibts Einschränkungen was Kompatibilität bezüglich Booten etc. angeht.
Nicht jedes Bios kommt damit klar, vor allem wenn sowieso kein nativer S-ATA M.2 verbaut ist (und damit die Software dafür nicht vorhanden ist).

Ich würde dem @TiH8 also eher zu einem externen S-ATA M.2 Gehäuse raten und als Boot Platte auf jeden Fall was Neues mit NVME Protokoll verbauen. So wird die Platte nämlich immerhin im Windows zu 100% vernünftig angesprochen und man umgeht mögliche Probleme.

Auch sollte man darauf achten welches Gehäuse man nimmt, damit man die volle Leistung nutzen kann.
Ist z. B. ein USB 3.2 Controller von ASMedia auf dem Board verbaut sollte man auch ein Gehäuse mit dem entsprechenden ASMedia Gegenstück nehmen.
Bei S-ATA bin ich da zwar nicht genau im Thema aber das steht eigentlich beim Controller dabei, siehe hier (Beispiel mit nem NVME Controller):
1731073670885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals gibt es ein einziges:
mATX ist das IMO das einzige mit einem SATA M.2. Für ATX gibt es aber tatsächlich eine größere Auswahl.
Dann sagt das doch gleich
und möchte eine M.2-SATA-SSD weiterverwenden.
Deutlicher kann man es kaum ausdrücken. :nicken:
 
Also nochmal...
Das sind M.2 Anschlüsse mit NVME Protokoll.
Der TE hat eine M.2 SSD mit S-ATA Protokoll.
1731074186144.png

1731074219805.png


1731074276486.png

Ok danke, aber die Bretter haben doch alle 2-3 M2 Anschlüsse, warum noch mehr?
M.2 ist nicht = M.2
Es gibt verschiedene Protokolle und Anschlüsse für den M.2 Standard.

Das ist einmal der M.2 M-Key, der B-M-Key und für M.2 WIFI der A-E-Key:
Und die sind nicht miteinander kompatibel, vor allem wenn das Bios das nicht entsprechend hinterlegt hat.
Alles heißt aber M.2 (weil der Formfaktor gleich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ist sogar Bootfähig, habe ich auch hier bei mir für den PX1 Anschluss
Die macht 1000 lesen und schreiben.
 
Gegenfrage:
Ist die alte SSD nicht ggf. so alt und/oder klein, das es sich eher lohnt, einfach eine neue M.2 SSD zu kaufen, wenn man eh 150€ fürs neue Mainboard ausgibt, wenn die Auswahl an MBs so klein ist?
 
Hier die ist sogar Bootfähig, habe ich auch hier bei mir für den PX1 Anschluss
Du willst es nicht verstehen oder?
Die ist auch für das NVME Protokoll über PCI-E.

S-ATA ist nicht PCI-E, AHCI ist nicht NVME, es funktioniert also nicht.
 
Abwärtskompatibel für PCI-E Geräte, nicht aber für S-ATA Geräte…
Du kannst jede Nvme verbauen, auch die mit SATA.
Das soll nicht funktionieren? Das wäre mir aber neu.
Ein vergleich.

FormfaktorM.2 2280M.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s)
 
Ich würde dieses empfehlen, da gibt extern und interne Lösung
Die Sata-SSD die der TE noch hat ist, im Neuwert! ~30€ wert, hat aber Uralttechnik an Board, eine neue 512GB-NVME-SSD gibt es ebenfalls ab ~30€. Warum nicht einfach ein "beliebiges" MB aus riesiger Auswahl nehmen und einfach eine neue SSD kaufen? (Ja ich weiß Wegwerfgesellschaft und so, aber veraltete Technik ist halt veraltete Technik.)
Wenn man sie aus Umweltgründen nicht wegwerfen will, könnte man sie ggf. für ein paar Euro als externe SSD weiternutzen:
 
Vll. verstehst Du es nun? Die "alte SATA M.2" vom TE spricht kein NVME. Daher funktioniert sie nicht in einem M.2 Slot der kein SATA spricht". Wenn Du nur Deutsch sprechen kannst, wirst Du einen Inder der Hindi spricht kaum verstehen, oder?
Ich weiß, was du meinst. Danke für die Info.

Ja ich weiß Wegwerfgesellschaft und so, aber veraltete Technik ist halt veraltete Technik.)
:daumen: Ich würde daraus einen schnellen USB-Stick machen 😂
 
Zurück