Suche AM3+ Mircoatx "high end" Board

Holytobi

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich würde mir gerne einen kleinen feinen gaming rechner bauen. Zwangsläufig brauche ich dafür eine microatx platine. beim sockel 1155 gibts es von Asus ein wirklich hammer geiles board (ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland)
Da ich mir noch nicht schlüssig bin ob es ein bulli oder ein intel core i5 werden soll suche ich noch vergeblich ein am3+ Platine die an das oben genannte board herrankommt?
jemand ne idee?:)

Bis jetzt gibt es keine mATX AM3+ Boards die man wirklich als high end bezeichnen könnte. Jedenfalls nicht das ich wüsste.
Zuletzt brachte MSI die besten AMD mATX Bretter. Früher oder später wird auch eins für AM3+ kommen, bleibt nur die Frage wann? Ich tippe mal auf kurz nach Bulli release oder auf Weihnachten. Ist aber reine Spekulation.

das dachte ich mir habe mich ja auch mal im internet umgeschaut und nix gefunden. dachte ich wäre nur von blindheit geschlagen.. ich hoffe es kommt was vergleichbares raus ... ansonsten wäre das echt bescheiden wenn man das mal so sagen darf!

@ Themenstarter?

Was ist denn an den bestehenden AM3+ μATX-Boards so schlecht, dass sie nicht für deine Ansprüche genügen?

also ich will ein wenig übertackten und dafür ein stabiles board haben was auch entsprechend gut gekühlt ist (spannungswandler etc.) sowas gibts es zz bei am3+ noch nicht .. leider

Jo, "ein wenig" geht mit allen Boards. Mal abwarten wie es dann mit den angeblichen 5GHz unter Luft aussieht.

@ Holytobi

Ich bin mir nicht sicher, ob es dann s oeine gute Idee ist, auf einen Minirechner zu setzen, wenn du so stark übertakten willst. Denn selbst wenn du eine geeignete Platine findest, bezweifle ich dass du einen wuchtigen CPU-Kühler draufpacken kannst, welcher unabdingbar für starkes Übertakten ist. Außerdem werden sich die beengten Platzverhältnisse auch nicht förderlich auf den Luftstrom auswirken. Vielleicht solltest du doch einen Miditower in Betracht ziehen. Du hast uns ja bisher noch nichts über deine Platzverhältnisse erzählt.

naja ich habe da nen spezielles gehäuse im blick(SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) | Geizhals.at Deutschland) und da würde auch ein großer kühler drauf passen würde aber eh über ne kompakt wakü gehen also h80 von corsair oder ähnliches von antec da bin ich mir noch nicht schlüssig

ach ja und ein wenig übertakten ist ein dehnbarer begriff dachte so an 4,5Ghz mindestens^^ deswegen will ich nen stabiles board damit ich nicht wegen nem board/chipsatz etc gebremst werde,
aber halte auch an meinem "mini gaming maschine" fest da ich zur zeit nen big tower habe und der mir einfach zu klobig ist.

Wenn du weit übertakten willst ist generell von matx abzuraten,die dinger haben meistens keine mosfetkühler und alle komponenten liegen so nah beieinander das sie ihre wärme gegenseitig schlucken ,für normales Oc reicht aber das asrock(wenn du kühlrippen auf die wandlerphasen haust,kosten auch nichts mehr...)

naja ich habe da nen spezielles gehäuse im blick(SilverStone Fortress FT03 silber (SST-FT03S) | Geizhals.at Deutschland) und da würde auch ein großer kühler drauf passen würde aber eh über ne kompakt wakü gehen also h80 von corsair oder ähnliches von antec da bin ich mir noch nicht schlüssig

ach ja und ein wenig übertakten ist ein dehnbarer begriff dachte so an 4,5Ghz mindestens^^ deswegen will ich nen stabiles board damit ich nicht wegen nem board/chipsatz etc gebremst werde,
aber halte auch an meinem "mini gaming maschine" fest da ich zur zeit nen big tower habe und der mir einfach zu klobig ist.

Ich möchte dir nur ungern auf die Nerven gehen aber schonmal über einen Miditower nachgedacht? Der ist nicht so klobig wie ein Bigtower und immer noch besser zum Übertakten geeignet als ein Minigehäuse. Inbesondere die WaKü-Komponenten brauchen ja Platz, und ob so ein Minigehäuse unbedingt dafür geeignet ist...

Lass uns auf jeden Fall davon wissen sowie du dein System zusammengestellt hast.

Sollte bei ausreichender planung auch kein problem in nem minigehäuse sein ,hauptsache man hat platz für nen 200er radi ,120er triple,einfach mehrere kleine oder nen externen überradiator wenn man sich nicht scheut zu schneiden und halterungen anzubringen geht da ziemlich viel in wenig raum.

Kühlungstechnisch nicht gerade ein Meilenstein, ob da dein Plan mit der Übertaktung aufgeht?

Wenn er die mosfets mit wasser kühlt sollte das kein problem sein bei ein paar lüftern im gehäuse,die radiatoren richtig platzieren dürfte eher ein problem werden,extern wär nur bedingt eine lösung wenn mobilität wichtig ist.
Im boden müsste schon mal 120x240mm passen,und nen weiteren radi kann man sicher zufügen ,vielleicht müssen dann nur die laufwerkskäfige rausgeflext werden,etwas arbeit wird wohl dabei rumkommen bei microatx.

Ich würde dann lieber ein anderes Gehäuse wählen was der Kühlung eher zuträglich ist. Ich würde da keine 130 Taler für ein Gehäuse abdrücken um es gleich zu verstümmeln, da soll sich der TE mal besser zu äußern

Irgendwo hast du ja recht aber wenns unbeding micro sein soll naja ich halt auch niks davon aber machbar wärs ja alles heutzutage.
Hab für mein gehäuse aber vor 7,5jahren +- 45euro gezahlt .....das hat sich scheinbar gelohnt,nach ein paar upgrades.

Also irgendwie mag ich das design des fortress deswegen will ich es ja unbedingt haben :-) und ein normaler midi-tower... irgendwie gibts da kaum nen vernünftiges design sehen alle gleich aus xD mal mehr mal weniger und auch midi-tower hatte ich in meinem leben genug. Und SEEEHr viel rumbasteln/schneiden/flexen will ich eigentlich gar nicht. soll nur ein 120 radiator rein mit 2x120 lüfter. Hoffe die Thermik vom gehäuse lässt die abwärme gut nach oben steigen. Auch am mainboard möchte ich eher weniger rumbasteln deswegen suche ich ja ein ensprechendes beim sockel am3+ was auch vom chipsatz oben angesiedelt ist. (mit asrock habe ich persönlich bei so "günstigen" boards eher schlechte erfahrung gemacht was das übertackten angeht)

Zurück