• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

letzte fragen zum AM4 System

sonic1monkey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

aktuelles Problem ist nur wenn ich 4k Videos schaue oder mal Battlefield V spiele das die Cpu ins schwitzen kommt.
Außerdem mal hier und da ein Bluescreen den ich auf Cpu / Mainboard schiebe.
Großteil des Systems ist 9 Jahre alt und hat einen guten dienst erwiesen. ( gerade die cpu mit knapp 5ghz seitdem ersten tag wundert mich das die noch läuft ^^)


Es soll eher in die Budget Richtung gehen, weil dicke Grafikkarte habe ich schon drin und der Rest muss jetzt nicht so der Overkill sein.

Aktuelles System :
i7-2600K
16GB ram G-Skill TridentX 2133mhz
gigabyte 1080ti
Asus Maximus Gene-Z IV Z68
Win10 x64 @ SSD
BenQ XL2410T


Hier meine aktuelle Auswahl, Favorit steht immer oben. black friday Preisvergleich Geizhals Deutschland



Speicher: ( habe noch zusätzlich paar SSDs rumliegen)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)


CPU:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)



RAM:
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK)

Macht es so einen großen unterschied ob CL16 oder CL19?
Wenn ja dann würde ich gleich 32GB CL16 nehmen, wenn nicht dann 16GB CL19 der deutlich günstiger ist.


Mainboard:
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)

Da ich nicht plane die nächsten Jahre aufzurüsten ( außer vielleicht Grafikkarte) würde ich das B450 Board nehmen und wenn es dann soweit ist wieder neues Board kaufen wenn die Cpu wieder Limitiert.
Wird so am besten sein aus kosten nutzen Sicht. Da spart man schon einiges an Geld ein was ich dann wieder in aktuelle technik stecken kann wenn es soweit ist.
x570 hat ja aktuell keine vorteil der den Preis rechtfertigt.

Ich habe keinen großen unterschied gefunden bei den beiden MSI Boards, das Gaming kostet 5€ mehr und hat keinen VGA anschluss aber sonst?


CPU Kühler
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)


Gehäuse:
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)
1 Thermaltake Level 20 MT ARGB, Glasfenster (CA-1M7-00M1WN-00)

RGB und Glasfenster zum fast gleichen Preis habe ich überlegt aber das Be Quiet hat das größte Volumen also wird es das werden.


Netzteil:
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)


Bildschirm:
1 AOC Agon AG271QG, 27"


Grafikkarte wird die 1080ti übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die ti hat sich doch schon länger gelangweilt oder?
voll auslasten war doch eh nicht.
rein fürs Gaming & co ist der ryzen 3600 die beste Wahl. Wenn du viel Videobearbeitung machst kannst du auch den 2700x nehmen.
 
Die ti hat sich doch schon länger gelangweilt oder?
voll auslasten war doch eh nicht.

Ganz klares NEIN!

Bei Battlefield V was ich selten mal spiele braucht cpu und gpu gleichermaßen also da kommt die karte nicht in fahrt aber sonst
bei World of warships in wqhd alles auf max braucht viel GPU und PUPG braucht auch eher GPU in wqhd.

BF5 ist da die einzige anwendung wo die rohe leistung der cpu limitiert.

Habe nochmal auf den 3600 geschaut, der aufpreis lohnt sich wohl fürs gaming.
Obwohl ich könnte ja mal in die Gaskugel schauen in wieviel Jahren mehr Kerne besser sind ^^



PS: ich hatte damals kurz vor dem Mining hype als die Preis so hoch waren eine 1060 für 220€ gekauft und dann für 300€ nach 3 Monaten gebraucht verkauft durch die extremen Preise.
Bei Media Markt gab es eine aktion mit der1080 ti und noch headset und spiele als zugabe wodurch ich dann effektiv auf gute ~500€ gekommen bin
da konnte ich nicht nein sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares NEIN!

Worauf der gute Herr Dr. hinaus will ist folgendes: die ti läuft in Kombination mit deinem i7 2600er nur auf PCIe Gen 2, allein hier wirst du noch einen Boost bekommen ;)

Ansonsten siehts gut aus, Board musst du entscheiden wegen der Anschlüsse, aber die MAX Boards sind schon Top

Gehäuse tendiere ich PERSÖNLICH zum Meshify, achte aber darauf ob CPU Kühle rund GPU passen
 
Worauf der gute Herr Dr. hinaus will ist folgendes: die ti läuft in Kombination mit deinem i7 2600er nur auf PCIe Gen 2, allein hier wirst du noch einen Boost bekommen ;)

Naja Boost ist wohl etwas zuviel gesagt. Wichtig sind die lanes, das es auch x16 sind ansonsten ob ich nun ~5 fps mehr habe macht keinen unterschied da meine karte genug leistung hat und ich in keinen spielen low fps habe durch die grafikkarte.

Aber ich hoffemal das die fps mit PCI 3.0 stabiler sind.

Eigendlich reicht die Leistung meines alten Systems aus aber die Technik ist dann doch schon etwas fortgeschritten mit den jahren ;-D
 
Ja nach Situation kann der wechsel auf PCIe 3 schon einen Performance Boost ausmachen, am ehesten wirds aber stabiler

ein neues System und die Bastelei die damit kommt ist doch eh das Beste :devil:
 
Hinzu kommt, das dem guten, alten i5 einige Befehlssätze fehlen, die bei modernen CPUs enthalten sind. Außerdem ist DDR4 deutlich flotter, als der alte DDR3. Was bei grafiklastiger Auslagerungen sich auch nochmal positiv bemerkbar machen dürfte.
Ergo, es lohnt sich ganz bestimmt, trotz der 1080Ti :D
Gruß T.
 
nur nochmal zum thema 9 jahre alter i7 2600k gepaart mit 1080ti

Cpu klar am Limit und grafikkarte 60-70% auslastung was nun auch nicht so wenig ist

Log von Battlefield V, 64 Spieler auf großer Karte

Die FPS können sich eigendlich auch sehen lassen. Mal Drops auf ~80fps aber läuft alles flüssig auf mittleren einstellungen und wqhd upscaling.
 

Anhänge

  • BFV.JPG
    BFV.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 80
Wird sich deutlich verbessern, bin auch erst vom 2500k auf 8600k umgestiegen und die Graka blieb die gleiche - Performanceboost war enorm (pubg) :daumen:
 
Battlefield V lief bei mir mit einem übertakteten 3570k und 8 GB RAM schlecht. Ein Upgrade auf X570, 3700X und 32 GB bewirkte Wunder.

Du kannst dir einen Ryzen 3600 und ein B450 Board kaufen. Die Ryzen 2000 Serie würde ich nicht mehr kaufen. Dazu 32 GB RAM 3200/CL16 für 120 €. Als Kühler einen Brocken 3 drauf. Bei den Netzteilen hat das Seasonic Focus GX 550 W hervorragend in Tests abgeschnitten.

SSD ist in Ordnung, Gehäuse Geschmackssache. Pass nur auf, dass CPU Kühler und Grafikkarte rein passen. Sollte aber bei den allermeisten keine Probleme geben. Ich persönlich würde auch noch einen weiteren Frontlüfter dazu kaufen.
 
Zurück