AW: [Suche] 92/120mm Lüfter
Dabei sollte man eins nicht vergessen: leider lassen sich auf den tollen AMD Brettern eben nicht alle Kühler so montieren wie man will
Viele Kühler kann man dann leider nur so montieren und würd mich nun wahrlich nicht wundern, wenn auch dieser zu denjenigen gehört (ist jedenfalls so, wenn man sich mal das Befestigungsset anguckt:
http://www.techpowerup.com/reviews/Raijintek/Aidos/images/contents3.jpg). Noctua zählt in solchen Fällen halt zu einem der wenigen Hersteller, die dann ein zusätzliches Befestigungsset anbieten, um den Kühler auch auf AMD Brettern gedreht nutzen zu können. Musst ich mir für meinen NH-U9B bzw. den NH-U12P zukommen lassen, denn mit dem Lüfi von unten nach oben blasend, lagen die Tempis bis zu 10°C höher als später mit gedrehtem Kühler
Da wäre es halt schon wünschenswert, wenn AMD halt mal das Retention Kit auf ihrem Sockel so gestalten würde, dass man es wie bei Intel in alle Himmelsrichtungen drehen kann
@Topic: Problem ist bissel, dass nicht alle Lüfter so montiert leise bleiben (gleiches ist ja in nem anderen Thread schon bezüglich Deckenlüfis bemerkt worden). Gewisse Lüfis beginnen nach ner gewissen Zeit, wenn sie "hängend" montiert sind, leichte Geräusche von sich zu geben (kommt dann meist vom Lager her).
Ich habe bei meinem kleinen Noctua NH-U9B anstatt der originalen Lüfis später die Deepcool UF92 montiert gehabt, die vom Aufbau her gleich sind wie die EKL Wing Boost (sprich Entkopplung sitzt im Rahmen). Waren selbst bei hoher Drehzahl immer in nem angenehmen Rahmen, sprich kein störend lautes Rauschen oder Pfeifen, kühlten aber dennoch gut. Nuuur kann ich dir nicht sagen, wie sich diese in deiner Einbauposition verhalten würden, denn wie gesagt, für meinen Kühler gab es extra ein anderes Befestigungskit, um den Kühler drehen zu können.
Der Lüfi in der Seite... naja, der ist so ein Streitpunkt. Wenn man SLI/CF nutzt, ja dann ist er sicher sinnvoll für zusätzliche Kühlung. Aber wenn man den Basisluftfluss nutzt, sprich unten vorne rein nach hinten oben raus, dann kann ein Seitenlüfi eben auch schnell mal contraproduktiv sein, denn er stört schnell mal den Luftfluss und kann (muss nicht, kann aber) für zusätzliche Verwirbelungen sorgen. Würd deshalb erst mal testen, ob es in deinem Fall was bringen würd, bevor du Löcher in den Seitendeckel bohrst und am Ende dann merkst "Shit, jetzt kühlt es ja noch schlechter"