[Suche] 92/120mm Lüfter

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
[Suche] 92/120mm Lüfter

Heyho

Da mir der lüfter vom Rajintek Aidos zu laut ist wollte ich mir einen neuen 92mm Lüfter Kaufen. evtl. auch 2. Nur ich habe mich nie mit Lüftern Beschäftigt und würde gerne wissen welche recht günstig und zugleich leise sind ( sehr wichtig).

Eine Möglichkeit wäre auch ein 120mm Lüfter mit 92mm auf 120mm Adapter aber auch hier muss er wirklich leise sein

AW: [Suche] 92/120mm Lüfter

Vielleicht postest du einfach mal dein System um zu sehen wo es hakt

AMD Phenom x4 9650 2,3ghz
6gb DDR2 400 (4gb Samsung, 2gb TeamElite)
R9 270X OC @1080mhz/1400mhz
Gigabyte GA-MA69G SH3
Thermaltake Hamburg 530W 80+

Der Lüfter vom CPU ist jetzt auf der anderen seite und an der Rückseite ist jetzt ein stärkerer Lüfter der mehr luft ins gehäuse bläst ( per Slotblenden lüfterrung gesteuert)

Geplant ist noch am Seitendeckel Löcher zu Bohren/Lasern um einen 92-120mm Lüfter anzubauen.

Aber generell ist der CPU Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich hörbar und durch den schlechten airflow und durch die Niedrigen Drehzahlen wird der CPU recht warm ( 45° ca.) daher muss dieser höher drehen und wird noch lauter.
und auch die GPU hat im IDLE um die 50° unter vollast ist das Max. aber 70° also noch im rahmen

Anhänge

• 21022014759.jpg
    21022014759.jpg
    1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Kein Wunder das dein CPU Lüfter laut wird, Der zeiht angeheizte Luft von der Graka mit an. Und das mit dem Lüfter in der Seite sehe ich etwas kritisch, würde ich nicht machen, wenn du vorne im Case schon einen Lüfter hast

Wer hat denn eigentlich den CPU Lüfter 90° verdreht montiert??

Edit: Vergesse alles was ich gesagt habe. Du brauchst dringends ein Kurs in Lüftermanagment.

Bei deinem Case:

Vorne unten 1 Lüfter Luft rein
CPU Kühler von vorne nach hinten pusten lassen
Hinten oben Netzteillüfter plus ein Lüfter der die Luft raus aus dem Case pustet.

http://picload.org/image/ldlcodo/21022014759.jpg

Anhänge

• 21022014759.jpg
    21022014759.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ein Lüfter vorne reinsaugend einbauen und den CPU-Kühler drehen und dann klappts auch mit der Lautstärke und den Temperaturen ;)

Dabei sollte man eins nicht vergessen: leider lassen sich auf den tollen AMD Brettern eben nicht alle Kühler so montieren wie man will ;-) Viele Kühler kann man dann leider nur so montieren und würd mich nun wahrlich nicht wundern, wenn auch dieser zu denjenigen gehört (ist jedenfalls so, wenn man sich mal das Befestigungsset anguckt: http://www.techpowerup.com/reviews/Raijintek/Aidos/images/contents3.jpg). Noctua zählt in solchen Fällen halt zu einem der wenigen Hersteller, die dann ein zusätzliches Befestigungsset anbieten, um den Kühler auch auf AMD Brettern gedreht nutzen zu können. Musst ich mir für meinen NH-U9B bzw. den NH-U12P zukommen lassen, denn mit dem Lüfi von unten nach oben blasend, lagen die Tempis bis zu 10°C höher als später mit gedrehtem Kühler :ugly: Da wäre es halt schon wünschenswert, wenn AMD halt mal das Retention Kit auf ihrem Sockel so gestalten würde, dass man es wie bei Intel in alle Himmelsrichtungen drehen kann :-)

@Topic: Problem ist bissel, dass nicht alle Lüfter so montiert leise bleiben (gleiches ist ja in nem anderen Thread schon bezüglich Deckenlüfis bemerkt worden). Gewisse Lüfis beginnen nach ner gewissen Zeit, wenn sie "hängend" montiert sind, leichte Geräusche von sich zu geben (kommt dann meist vom Lager her).
Ich habe bei meinem kleinen Noctua NH-U9B anstatt der originalen Lüfis später die Deepcool UF92 montiert gehabt, die vom Aufbau her gleich sind wie die EKL Wing Boost (sprich Entkopplung sitzt im Rahmen). Waren selbst bei hoher Drehzahl immer in nem angenehmen Rahmen, sprich kein störend lautes Rauschen oder Pfeifen, kühlten aber dennoch gut. Nuuur kann ich dir nicht sagen, wie sich diese in deiner Einbauposition verhalten würden, denn wie gesagt, für meinen Kühler gab es extra ein anderes Befestigungskit, um den Kühler drehen zu können.
Der Lüfi in der Seite... naja, der ist so ein Streitpunkt. Wenn man SLI/CF nutzt, ja dann ist er sicher sinnvoll für zusätzliche Kühlung. Aber wenn man den Basisluftfluss nutzt, sprich unten vorne rein nach hinten oben raus, dann kann ein Seitenlüfi eben auch schnell mal contraproduktiv sein, denn er stört schnell mal den Luftfluss und kann (muss nicht, kann aber) für zusätzliche Verwirbelungen sorgen. Würd deshalb erst mal testen, ob es in deinem Fall was bringen würd, bevor du Löcher in den Seitendeckel bohrst und am Ende dann merkst "Shit, jetzt kühlt es ja noch schlechter" ;-)

Das Problem ist, dass er jetzt schon garkeinen Luftfluss hat. Er pustet überall Luft hin nur nicht da wo es Sinnvoll ist.

Und klar drehen da die Lüfter auf. Er wälzt ja im Endeffekt nur die Warme Luft im Gehäuse umher. Und wegen des CPU Lüfter, ich selber kenne das Modell welches er da verwendet nicht, aber wenn er es nicht drehen kann, sollte er einen neuen kaufen, welcher so sitzt wir er sitzen sollte.

sollte er einen neuen kaufen, welcher so sitzt wir er sitzen sollte.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Was anderes wär es gewesen, wenn sein Case im Deckel min. 1-2 120-er oder 140-er Lüfis hät, die die warme Luft direkt nach oben absaugt. Klar geht es auch über den Lüfi vom Netzteil, nur dreht dann halt dessen Lüfi unnötig höher als eigentlich nötig plus hat es eben schon nicht den genau gleichen Effekt, wie wenn im Deckelchen Lüfis sitzen.
Ergo steht zur Auswahl: entweder Case behalten und in nen besseren Kühler investieren, den man auch gedreht montieren kann oder aber den Kühler behalten, dafür in ein besseres Case mit Netzteil unten und Lüfis im deckel investieren (gut und günstig wären z.B. das Bitfenix Shinobi oder das neue Comrade, gibt aber noch viele andere im unteren Preissegment). Entscheidet man sich für den Kühler, so lohnt es sich halt schon, wenn man vorher in Ruhe Reviews und Berichte wälzt, um eben zu sehen, ob man den Kühler gedreht montieren kann. Es ist eben keine Regel, dass es bei billigen Kühlern nicht geht und bei teuren schon, gibt auch billigere Kühler (wie z.B. den Thermalright True Spirit 120 Rev A/120M) die man richtig montieren kann, aber ebenso teure die man nicht kann.

Geplant war ja auch den Lüfter andersrum zu Montieren nur ist das bei dem Board nicht möglich, vorne einen Lüfter verbauen geht auch nicht weil das ding zu ist ( man sieht zwar auf einem bild ein paar löcher vorne aber da kann man keinen lüfter ranschrauben. Und wie man luft aus einem gehäuse bekommt ist mir auch bewusst.

@Chimera Ein case mit Lüfter oben ist schon in Planung nur ich verhandel grade noch mit einem PC-Shop zwecks neuer CPU und neuem Board. Sobald das aber geklärt ist kommt ein neues Gehäuse mit Lüfter oben.

Auf dem Bild ist so ungefähr aufgezeichnet wie die Luft sich bewegt der Grüne kreis soll zeigen wo ungefähr sich (evtl.) der 120mm befinden soll, also ungefähr auf höhe der Graka dann wird der Lüfter wieder gedreht und die warme luft wird dann vom Heck lüfter und vom NT rausgepustet.

Aber einen neuen Lüfter suche ich dennoch :D da ja andere lüfter auch bei höheren Drehzahlen leiser sind. denn den Rajintek hört man auch noch herraus wenn ich ihn Runterregle

Und trotzdem suche ich einen

Anhänge

• 22022014764.jpg
    22022014764.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 73
  • luft.jpg
    luft.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64

Vergiss mal Deinen Plan ganz schnell!
Nimm Dir nen Drehnel, Blechschere oder ähnliches und mach Vorn und Hinten im Case Platz für grössere Lufi's!
Den CPU-Kühler und seinen Lüfter lässt mal orginal laufen, also von der GraKa nach oben zum NT!
In die Seite KEINEN LuF'i einbauen!
Wenn Du z.B.: bq Silent Wings 2 verwendest, diese auf 7V regelst, beide vorn und hinten eingebaut, solltest Du den CPU-Lüfter soweit runterregeln können, daß das Sys leiser wird!
Wichtig ist dabei, alle störenden Gitter usw, entfernen, nur an der Front einen Staubfilter verwenden!
Meine Tochter hat ein ähnliches Sys mit C2D 8400 und GT 8800, da ist in der Front ein 140, oben ein 140 und hinten ein 120 Lufi verbaut. Das ist leise, wenn man nicht an der Taktschraube dreht.
Alle Komponenten wurder Undervoltet!

Zuletzt bearbeitet:

Es floss grade noch ein Bischen geld in meine Tasche heißt Montag wird gleich ein neues Case bestellt

MIt Vorne und ganz wichtigen oben Plätze für Lüfter

Zurück