Suche 8 GB Grafikkarte. Hier mal 2 Vorschläge

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Suche 8 GB Grafikkarte. Hier mal 2 Vorschläge

Hallo,

ich wollte mir eine 8 GB Karte zulegen. Da Nvidia so etwas nicht mit vernünftigen Preisen
anbietet, ist meine Wahl auf eine halbwegs leise AMD Karte gefallen. Stromverbrauch ist mir egal.

Diese zwei Karten scheinen laut Tests ganz gut zu sein. Allerdings sehe ich nicht wirklich einen
Unterschied bei beiden Karten. Ausser das eine 100 Euro teurer ist.
Warum sollte sich jemand die 480 Euro Karte kaufen, wenn sie kaum schneller ist? Irgendwas muss ich doch übersehen?!

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5
390 Euro
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5
480 Euro. Vielleicht 2% schneller
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

VG
Marvel

AW: Suche 8 GB Grafikkarte. Hier mal 2 Vorschläge

Warum sollte sich jemand die 480 Euro Karte kaufen, wenn sie kaum schneller ist? Irgendwas muss ich doch übersehen?!

Der Preis einer Karte hat nicht zwingend was mit deren Leistung zu tun und Preisgestaltung muss auch nicht zwingend logisch sein. ;)

Aber nur ums zu erwähnen: Warum die alte 200er Serie wos doch bereits die 300er gibt (jetzt abgesehen von Preisgründen)?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939XG1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie dringend brauchste die denn bzw. sind deine jetzigen denn schon am Limit? Viele Anwendungen für 8GB Speicher fallen mir da nämlich jetzt nedd grad ein...

Der Speedvorteil kommt da dann halt wirklich extrem auf die Software drauf an. Wennst zum Beispiel 32 Bit-Software auf DX9 Basis hast kannst dir Speicher reinknallen biste schwarz wirst... am Ende hast 1 FPS mehr :ugly:

Hallo!
Nein du übersiehst nichts. Beide Grafikkarten haben die selbe ausstattung am PCB.
Der einzige (wofür ich persönlich keine 100€ mehr ausgeben würde) unterschied sind die Kühler. Der Vapor-X Kühler soll nochmal besser kühlen und leiser sein als die "Standard" Kühler von Sapphire.
Ist aber mMn nur etwas für Enthusiasten die zu viel Geld haben :D

Würde dann aber eher zu dieser Greifen: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

@Kuhpra: Naja, mittlerweile ist es schon sinnig sich eine 8GB Karte zu kaufen. Weißt du denn ob in einem Jahr nicht schon ein Spiel rauskommt dass auf Hohen einstellungen mehr als 4GB vRAM braucht?

Wären die 290er deutlich unter 400 Taler wären die ein Angebot aber so würde ich gleich zur aktuellen 390X greifen

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Das es schon 390er Karten gibt habe ich nicht richtig mitbekommen. Nach dem lesen erster Berichte habe ich das Gefühl, dass die kaum schneller sind als die 290er Karten?!

Bzgl. der Frage ob mein System am Limit ist. Generell nicht. Es gibt aber ein Ausnahme Spiel was ich spiele. Das nennt sich X-Plane, ist ein Flugsimulator und den kann man unbegrenzt nach oben aufbohren. Für den kann man
gar nicht genug VRAM einbauen.
Alle anderen Spiele laufen auch so. ABER: Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es bei den neusten 4K Spielen mit Ultra Settings + maximalen Mods einfach weniger Probleme mit 8 GB Karten kommt. Und ich bin eh ein
Freund von Stabilität und auf den letzten Euro gucke ich jetzt auch nicht.

Ich werde mir mal die Tests der 390er Karten durchlesen. Halbwegs leise + gutes Preis/Leistungsverhältnis sollte sie schon haben.

VG
Marvel

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Das es schon 390er Karten gibt habe ich nicht richtig mitbekommen. Nach dem lesen erster Berichte habe ich das Gefühl, dass die kaum schneller sind als die 290er Karten?!

Nein sind sie nicht - ist ja auch ser gleiche Chip :ugly:
Die 300er sind nur ein Refresh der 200er, sprich ein klein wenig effizienter, höher getakteter Speicher und das wars im Wesentlichen.

Alle anderen Spiele laufen auch so. ABER: Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es bei den neusten 4K Spielen mit Ultra Settings + maximalen Mods einfach weniger Probleme mit 8 GB Karten kommt. Und ich bin eh ein

Korrekt, in 4K und Ultra-Settings/Mods sind 4 GB zu wenig je nachdem welches Spiel man anpeilt - aber eine einzelne 8GB-Karte hilft dir da auch nicht weiter weil dann der Speicher zwar reicht aber du tzrotzdem keine flüssigen fps erzielst... da müsstest du schon zwei 390X benutzen. ;)

Was dem TE an Performance reicht und was nicht liegt in seinem Ermessen. Die 390 ohne X hat aber sicherlich das bessere P/L Verhältnis.

Man würde die 390X doch auch als 290X 8GB für 390€ bekommen, weswegen die 390X auch die größte Frechheit überhaupt ist und mMn nicht empfohlen werden darf! Sieht das keiner? Entweder die 390 Nitro oder die 290X Tri X 8GB

Zurück