Suche 7.1 Gaming-Headset

Wolfsburg INC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich suche ein sehr gutes 7.1 Headset ausschließlich zum Spielen von Ego-Shootern. Kenn mich aber kaum aus und weiß nicht was gut oder schlecht ist. Außerdem würde mich interessieren ob das Simulierte 7.1 besser ist als das "echte" 7.1 mit mehreren Lautsprecher in einer Ohrmuschel. Bisher hatte ich vor mir das Razer Tiamat 7.1 holen, mit insgesamt 10 Lautsprechern. Also kein Simuliertes sondern "echtes" 7.1 aber ich würde gerne wissen ob es bessere gibt. Ausgeben würde ich bis 200€

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Soundkarte: Realtek - Asus
Prozessor: i7 2600k 4,5 Ghz

Dann solltest du doch wissen, dass 7.1 (egal ob simuliert oder echt) schrott ist ;)

Schau dir mal mit deinem jetzigen headset dieses Video an: 3D sound "Holophonics"
Normales stereo hat die beste ortung (wenns richtig gemacht ist), da du ja auch nur 2 Ohren hast.

4 kleine lautsprecher statt einem großen haben den nachteil, dass der Klang deutlich schlechter ist.

Zum überteuerten Preis von diesem Razer müll bekommst du um WELTEN besseren Klang, wo du auch deutlich besser orten kannst.

Wenn du mir/uns da nicht glaubst, würd ich empfehlen, eines dieser 150-200€ 7.1 headsets zu kaufen, dazu 2 gute Hifi kopfhörer (z.B. akg k601 + beyerdynamic dt 990/shure srh 840/audio-technica ath-m50s), + geeignete soundkarte wie Asus xonar DX, testest alles, behälst einen und schickst den rest zurück^^

2-3 modelle probehören wäre schon ziemlich wichtig. Du wärst überrascht, was es da für unterschiede gibt.

Naja Schrott ist die Simulation nicht, für Filme und TV finde ich es echt super. Bei Musik natürlich nicht zu gebrauchen und bei Games scheiden sich auch die Geister.

Ich persönlich wäre ja eher für eine Soundkarte die Dolby Headphone unterstützt und einen normalen Kopfhörer. Ist meine persönliche Erfahrung

Naja, worüber man sicher nicht streiten muss ist, dass die Surroundheadsets einfach überteuerter Gamingmüll sind und unterirdisch klingen.
Die Surroundsimulation durch eine Soundkarte (DH und CMSS3D) sind hingegen nicht so schlecht, wobei ich mittlerweile komplett auf Stereo umgestiegen bin.
Nun die Frage an den TO: Muss es ein Headset sein ider kann es auch eine Kombi aus KH umd Mikro sein?

also was ich mir hole ist mir egal, Hauptsache gute Qualität und guten Sound vom Klang und auch zum Orten. Aber wieso muss ich mir denn ne neue Soundkarte holen?? In mein Mainboard ist doch schon eine verbaut oder nicht?? Asus P8P67 Deluxe und der Soubdtreiber ist irgendwas von Realtek. Funktioniert sonst bei mir kein 5.1 oder 7.1 ohne neue Soundkarte??

Onboardsound ist qualitativ einer separaten Soundkarte unterlegen. Das Razer Tiamat käme auch mit einer eigenen USB Soundkarte daher.
Deshalb wäre im Bereich der Headsets das Sennheiser PC 360 in Kombination mit einer Asus DXG empfehlenswert. Wenn für Dich auch eine Lösung aus Kopfhörer und Ansteckmikro oder Modmic in Frage kommt, hast Du im Bereich Kopfhörer die volle Auswahl. Eine Xonar DGX wäre auch hier empfehlenswert.

Mr_Blonde schrieb:
Onboardsound ist qualitativ einer separaten Soundkarte unterlegen. Das Razer Tiamat käme auch mit einer eigenen USB Soundkarte daher.
Deshalb wäre im Bereich der Headsets das Sennheiser PC 360 in Kombination mit einer Asus DXG empfehlenswert. Wenn für Dich auch eine Lösung aus Kopfhörer und Ansteckmikro oder Modmic in Frage kommt, hast Du im Bereich Kopfhörer die volle Auswahl. Eine Xonar DGX wäre auch hier empfehlenswert.

Wie Ansteckmikro oder Modmic?? Kann man diese dann an die Kopfhörer anstecken oder verbinden oder wie ist das??

Ja, das Ansteckmikro kann man mit einem Clip am Kopfhörerkabel befestigen. Das ModMic hat auch einen Mikrofonarm, es wird an den Kopfhörer geklebt. Es ist allerdings teurer und man muss es aus den USA importieren.

Mr_Blonde hat ja schon das meiste gesagt. Onboardsound ist meist eher durchschnittlich und kann auch keine Surroundsimulation für KHs. Ich hab ja ein ähnliches Mainboard wie du und der Unterschied zwischen dem Onboard und einer Soka ist enorm. Früher hatte ich eine Creative XF-I eXtreme Gamer bereits hier war ein deutlicher Unterschied zum Onboard zu hören. Nun habe ich meinen AV-Receiver an den Onboard über ein optisches Kabel angeschlossen, somit wird der Ton vom Onboard nicht angefasst und der Klang ist nochmal ein wenig besser.
Also wenn du für einen KH zu begeistern bist, dann gibt es in deiner Preisklasse die beiden AKG K601/701, beide sehr neutral, die Beyerdynamic DT770/880990 und noch weitere, hier müsstest du dann selber schauen welche Abstimmung (neutral, bassbetont, badewanne) und welche KH Form (offen, halboffen, geschlossen) dir besser gefällt. Wenn man dann die Grundlegenden Kriterien festgelegt hat, kannst du ja mehrere passende KHs probehören (sehr wichtig). Bei Headsets ist es einfacher. Von dem was ich gehört habe, bis jetzt, würde ich eigentlich nur das Sennheiser PC360 und das Beyerdynamic MMX300 empfehlen.

man sollte mal testen welches der surroundsimulationen am besten paßt. bei mir ist es cmss 3d. Im gegensatz zu anderen meinungen und auch zu meiner früheren funktioniert das doch ziemlich gut und weit besser als bei stereo, sofern das spiel keine eigene soundengine benutzt.
so ist es bei stereo so,, wenn z.b jemand direkt vor dir ein mg abfeuert, klingt es dann genauso, wenn du dich umdrehst, so das das mg quasi hinter dir abgefeuert wird. Mehr als eine Rechts-links ortung ist das imo nicht drin.
Bein einsatz eines surroundsimulierers klingt es jedoch deutlich anders, eben so wie es klingt, wenn etwas hinter und nicht vor einem passiert.

Surroundsimulationen können durchaus eine ziemliche Verbesserung bringen. Müssen es aber nicht.

Nach meiner Erfahrung hängt die Güte der Ortung am meisten vom Spiel, dem eigenen Training (das muss man wirklich erstmal trainieren den sound richtig im Blick zu haben) und der Lautstärke ab.

Kopfhörer und Soundkarte kommen imho erst danach. Nen 1000€ Kopfhörer bringt Dir auf ner großen BF3 Map garnichts an Ortung wenn alle mal wieder nur mit Snipern hinter dem nächstem Hügel rumhocken...

Viel mehr als die Ortung profitiert imho das Spielerlebnis. Da kann nen schöner Kopfhörer schonmal richtig viel Spaß bringen. Genauso wie wenn man etwa von 720p auf 1080p wechselt. Man spielt dadurch nicht zwangsläufig besser, aber es macht mehr Spaß!

Grüße

danke für die Antworten :) Also wenn ich mir jetzt ein Kopfhörer und kein Headset kaufen würde müsste ich mir Auch gleich ne neue Soundkarte holen um 5.1 bzw. 7.1 zu hören?? Und wenn ich mir ein Headset hole Brauch ich doch keine neue Soundkarte, weil die schon eine eigene haben um 5.1/7.1 zu hören??

Nur USB Headsets haben sowas. Und auch nicht alle.

Ne kleine Soundkarte macht schon Sinn. Weniger Rauschen, bessere Mirkophonvorverstärkung, mehr Leistungsreserven für Kopfhörer, besserer Klang.

Die kleinen Beipackdinger bei Headsets taugen leider häufig nicht viel. Nichtmal bei nem Beyerdynamic MMX300 ist die beigepackte USB Soundkarte vernünftig.

Grüße

Also bei guten (naja "gut" :D) Headsets die per USB angeschlossen sind wird 7.1 durch Dolby Headphone, TruStudio oder CMSS3D simuliert. Also an sich sind es nur Stereo-Headsets.

Bei einem Kopfhörer bzw. Headset die per Klinke angeschlossen sind ist es halt pures Stereo, die Surroundsimulation wird dann von einer Soundkarte (ab 30€-150€), die du in den PC steckst, gemacht.

Bei einem guten Kopfhörer braucht man das aber nicht unbedingt, ich kann mit Stereo am besten orten (DT-990), also ohne Simulationen.

Ich würde dir z.B. folgende Kombi vorschlagen:

Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Geizhals Deutschland

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland

Bist du zwar etwas über 200€ aber das lohnt sich definitiv.

Auf den KH würde ich mich aber nicht festlegen, da gibt es zu große subjektive Unterschied. Von kein Bass bis extrem Basslastig über Hell oder Dunkel abgestimmt gibt es alles :D Weißt du in etwas was du magst? Wenn nein -> probehören.

Auf den KH würde ich mich aber nicht festlegen, da gibt es zu große subjektive Unterschied. Von kein Bass bis extrem Basslastig über Hell oder Dunkel abgestimmt gibt es alles :D Weißt du in etwas was du magst? Wenn nein -> probehören.

Ja, ich höre gerne House, Tech House und Deep House und sowas in die Richtung. Filme schau ich mir nicht an, aber dafür Spiel ich halt sehr oft :)

Ok, trotzdem würde ich Probehören.

Entweder du bestellst dir die Xonar DX und 3 Kopfhörer zu dir nach Hause, testet sie und schickst 2 zurück.

Oder du verrätst uns wo du wohnst, vielleicht gibt es ja ein Fachgeschäft in deiner Nähe ;)

Zurück