[SUCHE] 5-Bay USB 3.0 HDD Gehäuse

D@rk

Software-Overclocker(in)
[SUCHE] 5-Bay USB 3.0 HDD Gehäuse

Hey Leute,
ich suche ein Festplatten gehäuse welches bis zu 5 Hdd´s á 3TB fassen kann.
Das Festplattengehäuse sollte:

USB 3.0
Aluminium Gehäuse
Lüfter
3TB Festplatten support
Vernünftiges Netzteil

Die Festplatten sollten alle einzeln angezeigt werden.

Ich habe das Lian LI EX503 ins auge gefasst.
Habt ihr evtl. noch andere oder bessere vorschläge?

Hoffe ihr versteht das, was ich meine.
Vielen dank für eure hilfe.

AW: [SUCHE] 5-Bay USB 3.0 HDD Gehäuse

Also die 5er-NAS-Modelle sind allesamt recht teuer (zumindest finde ich das): NAS-Systeme mit Anzahl Festplatten: 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn dann noch USB 3.0 dazu kommt, wird es nicht günstiger :D NAS-Systeme mit Anzahl Festplatten: 5, zusätzliche Anschlüsse: 1x USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde hier eher zu einem Mini-Server tendieren. Hat Vor- und Nachteile, da du eben kein NAS-OS hast, sonder ein eigenes aufsetzen kannst/musst. Somit zwar etwas mehr Aufwand, aber auch deutlich vielseitiger. Ich würde hier zum Beispiel diesen hier einsetzen: HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist direkt lauffähig (mit HDD sogar) und kannst du direkt erweitern. Gibt auch eine große Fanbase mit vielen Tipps und Tricks (einfach mal googlen). Hat zwar "nur" 4 HDD Schächte, aber man kann in das 5.25" Laufwerksschacht auch eine HDD einsetzen. Hat allerdings kein USB 3.0, dafür aber eSATA, falls dir das auch reicht. Ansonsten kannst du ja einfach mal die Suchkriterien an deine Wünsche anpassen und schauen, was dabei rauskommt.

Wenn du dann immer noch nichts nach deinem Geschmack gefunden hast, würde ich komplett selbst bauen. Für den Preis der NAS-Systeme bekommst du schon eine ordentliche Ausstattung :daumen:

EDIT: Habe gerade noch mal das Lian Li angesehen. Mir war gar nicht bewusst, dass es schon ext. Gehäuse mit dem Umfang gibt. Sieht durchaus sehr solide aus. Viel mehr Auswahl gibt es in diesem Bereich eh nicht (außer eben den o.g. Mini-Server, der etwa gleich viel kostet). Wenn es dir zusagt, warum noch zögern?

Ich hab von dem Gehäuse die 4er Variante und bin begeistert:
Fantec QB-X8US3 externe Festplatten-Array 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
FANTEC QB-35US3 schwarz USB 3.0 eSATA JBOD 4x8,89cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dickes (schweres) Alugehäuse, meine WD Caviar Green sind am Schreibtisch stehend absolut lautlos.
Sehr leise Lüftersteuerung in drei Stufen und man kann den Sleep Modus in zwei Stufen schalten.

Das Lian Li EX-503 Festplatten-Array 5 Schächte 5x 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör hat aber auch sehr gute Kritiken, mit dem machst glaub ich nichts falsch.
Mit der Software lässt sich auch vieles einstellen, da gibts auch einen großen Thread dazu:
[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Alternativ find ich das System von Sharkoon auch nicht schlecht, hat auch sehr gute Kritiken:
Sharkoon 5 Bay Raid Station Festplattengehäuse für 5x: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ins lian li passen aber nur 3 HDD's, keine 5

In Lian LI passen 5 Hdd´s
Lian LI EX 503

@ mojoxy
Die NAS Modelle sind mir wirklich zu teuer xD
Der Mini-Server ist nicht schlecht würde trotzden lieber zum Gehäuse tendieren.

@Abductee

Die Fantec QB sehen echt gut aus. Das "Fantec QB-X8US3" kann die 8x3TB alle einzelnd anzeigen.Beim S3R stehen da nur die ganzen RAID Modies.
Das Sharkoon find ich persönlich nicht so schön, außerdem sieht die kühlung nicht so gut aus.
Das Lian LI habe ich gelesen das man mit kompletter bestückung probleme mit dem Netzteil bekommen würde, wären also 5x3TB unmöglich.

Werde mich dann wohl mal etwas mehr über das Fantec erkundigen.
Weiter vorschläge oder infos/tipps wären super.

Danke schonmal.

PS: Habe ich es richtig verstanden das JBOD der passende modus für mich wäre?

Und was bedeutet bei dem Fantec : MS Vista & 7 mit GPT Modus: mehr als 2 TB Festplatte
was ist der GPT modus...?

Die Fantec Gehäuse gibts einmal mit und ohne RAID.
Ohne RAID hast du alle als Einzelplatten angezeigt, mit dem RAID gibts noch weitere Optionen das er dir aus alle Festplatten eine große macht, oder eben spiegeln, etc...
Ich würds ohne RAID kaufen, macht meiner Meinung nach weniger Probleme.

JBOD wird bei den meisten dazu verwendet im RAID alle Festplatten als Einzelplatten anzuzeigen, bei ein paar Gehäusen wird der Begriff dafür verwendet immer eine große Festplatte daraus zu machen, meistens wenn ein RAID-Controller integriert ist.

Auf der Fantec Homepage steht aber genaueres:
FANTEC GmbH - USB3.0
FANTEC GmbH - USB3.0

Bin mir jetzt nicht sicher ob die RAID-Version auch 8 Einzelfestplatten unterstützt, oder nur im RAID.

Ich glaub das GPT ist nur wichtig wenn du von der Festplatte booten willst:
GPT und MBR im Vergleich - PC Magazin

Wegen dem Netzteil vom Lian Li würd ich mir bei halbwegs aktuelle 5400rpm Festplatten keine Sorgen machen.
Da wirds glaub ich nur knapp wenn du stromhungrigere 7200er verwendest.

Dann werde ich mir wohl ohne raid eine hohlen.
Finds besser wenn ich alle einzeln angezeigt bekomm.
Danke für deine mühe.
Schaft dein gehäuse denn die 7200rpm hdds?

Warum willst Du Dich mit einer halben Lösung (ohne RAID) zufrieden geben? Investiere einmal in eine professionelle Lösung z.B. von Qnap oder Synology und Du hast Ruhe für mehrere Jahre. Klar, das kostet ein paar EUR, aber sparen ist bestimmt nicht Sinn der ganzen Aktion, oder?

Warum ist ohne RAID nur eine halbe Lösung?

Für mich ist RAID bei der Datensicherung nutzloser mumpitz.
Ich hab meine Hauptplatten zur Datenablage und von denen mache ich manuell auf extra HDD`s alle paar Monate Backups.
Die HDD`s kommen dann wieder in den Schrank und sind so vor jeglichem Einfluss geschützt.

Ich hab ein NAS ausprobiert und hab dann gesehen das USB 3.0 als Einzelplatzlösung wesentlich praktikabler ist.

Bei meiner 4er Lösung ist ein 5A Netzteil dabei, bei der 8er ist es laut Beschreibung das gleiche Netzteil.
Meine Caviar Green brauchen ca. 0,5A, welche Festplatten willst du da reingeben?

Zuletzt bearbeitet:

Das wär für die WD ca. 0,6A, die Seagate ca. 0,5A

Bei 5 Festplatten wären das max. 3A, das passt schon.

Zumal die hdds laufen ja nicht alle gleichzeitig auf voll last. Dann müsste das locker passen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einen negativen Kritikpunkt hab ich jetzt bei meiner 4-Bay Variante gefunden.
Greif ich auf das Alugehäuse und auf meinem Heizkörper, bekomm ich einen Stromschlag.
Nichts ernstes, nur ein schmerzhaftes stechendes Kitzeln.
Dürfte laut Google auch bei anderen Gehäusen öfters vorkommen, unterschiedliche Potentiale?

XD ja das is unterschiedliches potenzial. Liegt wohl dadrab das auf dem gehäuse etwas strom fließt oder die schutzleiter/erde fehlt

Ich habe das LianLi hier stehen und bin voll zufrieden damit, ABER:
wenn man per USB 3 auf mehrere HDDs gleichzeitig zugreift geht die Übertragungsrate deutlich runter im Vergleich zu einer einzelnen, was bei dir aber wohl selten vorkommen dürfte. Ich verwende meine auch als externen Speicherplatz für Filme,Isos (Sicherheitskopien), Backups. Am ESATA, da bricht die Übertragungsrate nicht so stark ein, ich muss aber das Gehäuse vorm Rechner einschalten, sonst wird nur die oberste HDD erkannt.
Wenn du eh neue HDDs dafür kaufen willst, wäre evtl. ein RAID (5) im Gehäuse eine Möglichkeit, dann hast du auch gleich ein bisschen Ausfallsicherheit, und als Nebeneffekt höhere Übertragungsraten.

Aber ansonsten lies dir den Thread im Hardwareluxxforum durch, evtl. auch Diesen: anderes Gehäuse aber gleicher Chipsatz verbaut.

Danke aber beim raid 5 hätte ich auch einen verlust und eine sicherung für ausfall benötige ich nicht.
Trotzdem vielen dank für deine infos. ^^

Zurück