Suche 5.1-Lautsprecher (Wireless?) für PC bis 500€

-Cryptic-

Software-Overclocker(in)
Suche 5.1-Lautsprecher (Wireless?) für PC bis 500€

Servus Leute.

Bis vor wenigen Tagen habe ich noch das Edifier S550 Rev2 genutzt und war damit auch durchaus zufrieden.
Leider hat es nun offenbar den Geist aufgegeben und ich muss mich nun soundtechnisch notdürftig mit Kopfhörern versorgen.

Ich suche jetzt ein neues 5.1-Lautsprechersystem - wenn möglich kabellos. Allerdings habe ich gehört bei Wireless-Systemen gäbe es oft Probleme mit starkem Rauschen.
Ist das immer noch so oder gibt es da mittlerweile qualitativ hochwertigere Optionen die kein Vermögen kosten? Mein Budget liegt bei max. 500€.
Bevor gefragt wird: Ich würde Wlan-Speaker bevorzugen da ich Katzen habe die hin und wieder meinen Kabel seien nur dafür da sie anzunagen. :wall: Das Ergebnis sind dann immer wieder halb zerbissene Kabel.
Mir ist klar, dass kabelgebundene Soundsysteme in der Regel die besten Eigenschaften bieten.

Könnt ihr mir das etwas Passendes empfehlen oder suche ich da die vielbesungene "eierlegende Wollmilchsau"?
Danke & Gruß,

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Kabellos und 5.1 geht nicht, gutes kabelloses 2.0 kostet ja schon 1500€ (Dynaudio Xeo 3).

Und Stromkabel wirst du immer brauchen, ganz kabellos geht nie.

AW: Suche 5.1-Lautsprecher (Wireless?) für PC

Kabellos und 5.1 geht nicht, gutes kabelloses 2.0 kostet ja schon 1500€ (Dynaudio Xeo 3).

Und Stromkabel wirst du immer brauchen, ganz kabellos geht nie.

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Stromkabel ist mir natürlich bewusst. ;) Wenn es nur 1-2 Kabel sind kann ich die noch irgendwie verstecken.
Schwierig wird es halt mit vielen Kabeln.

Das Dynaudio ist bestimmt genial, keine Frage. Aber das ist mir für meine Zwecke doch zu teuer.
Gibt es denn gar keine brauchbaren 5.1 Anlagen die (zumindest überwiegend) kabellos funktionieren?

Oder alternativ (falls es keine passenden Wireless-Lösungen gibt):
Welches 5.1-Set mit Kabel ist im Preisbereich bis 500€ aktuell das Beste?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 5.1-Lautsprecher (Wireless?) für PC bis 500€

500€ ist arg wenig.

Wie viel Fläche musst du denn beschallen? Denn 5.0 gäbe es für um die 600€, das ist dann schon ganz ok.

Die Fläche des Zimmers ist nicht allzu groß, etwa 18qm. Mir geht es halt nur um das richtige "Mittendrin-Gefühl" beim zocken. Daher fällt 2.1 weg.
Notfalls würde ich auch nochmal nen Hunderter drauflegen, Hauptsache der Sound ist gut und ich brauche nicht so viel Kabel.

Nur damit ich es korrekt einordne: 5.0 bedeutet der Bass kommt durch die Lautsprecher und nicht durch einen gesonderten Subwoofer, oder? :ugly:

Ja genau sind weniger Kabel :-D

Nur damit ich es korrekt einordne: 5.0 bedeutet der Bass kommt durch die Lautsprecher und nicht durch einen gesonderten Subwoofer, oder? :ugly:

Teilweise korrekt. Der Tief/Mittel Töner ist meist nur größer als der der meisten normalen Lautsprecher. Bei deinem Edifier übernahmen die kleinen Sateliten aber auch schon Mitteltonanteile.

Ich würde aber nicht zu einem 5.0 greifen, sondern mit Nahfeldmonitoren im Stereo Betrieb anfangen. Die Nahfelder sind darauf ausglegt im nahen Hörfeld ab 0,5 Meter bereits das volle Klangspektrum abzubilden. (Das können die meisten Hifi-Lautsprecher nicht)

Ah ok, danke für die Erklärung. :daumen:

Meinst du mit zwei Nahfeldmonitoren (Stereo) hätte ich trotzdem dasselbe "Mittendrin-Gefühl" wie bei einem guten 5.1-System der Mittelklasse a la Edifier?
Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie die Gelegenheit hatte das zu testen um mir selbst ein Bild machen zu können.

Sofern ein Musikalienhändler wie Thomann, Musicstore oder Musikproduktiv in 1-2 Stunden Autobahnfahrt zu erreichen ist, kann sich das bei einem Budget von 600€ schon lohnen zum Probehören hinzufahren.

Meinst du mit zwei Nahfeldmonitoren (Stereo) hätte ich trotzdem dasselbe "Mittendrin-Gefühl" wie bei einem guten 5.1-System der Mittelklasse a la Edifier?

Nein, hast du nicht ganz.
Also wenn z.B. bei einem 5.1 ein Hubschrauber von hinten kommt ist das schon eindrucksvoller als bei einem Stereo-System. Bei Stereo kriegst du das natürlich auch mit weil der Hubschrauber "von einem Teil zum anderen Teil des Lautsprechers wandert". (Ist jetzt dumm ausgedrückt aber ich weiß nicht wie ich's dir sonst erklären sollte)

Wenn du uns ein Bild von deinem Hörplatz reinstellst und du uns deine PLZ verrätst könnte man schon ein paar Tipps für Lautsprecher geben und einen Laden zum Probehören aussuchen.

Ein "echtes" 5.1-System ist für 600€ nicht anständig zu realisieren, da bekommt man nur Brüllwürfel.

Für 850€ wäre so etwas drin, das ist aber für 5.1 schon ziemlich das unter Ende der Gefühle:

[FONT=&quot]http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002VTNRBW/ref=pd_sim_sbs_nrs_9?ie=UTF8&refRID=0DSSBT3YKMVC0MWXXWDD

http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100..._sim_ht_5?ie=UTF8&refRID=1BNK7T7S5JW2DBVFNM3D[/FONT]

Wenn es für den PC sein soll, dann hättest Du mit diesem System auf jeden Fall schon mals besseres als Logitrööt und Teufel:

Onkyo HT-S4505 5.1 Set schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Tipps.

Da das System tatsächlich nur für den PC sein soll schaue ich mir das Onkyo mal genauer an. Sieht ja zu dem Preis nicht schlecht aus, auch wenn ich die Idee mit dem Wireless wohl verwerfen muss.
Da hilft dann nur optimiertes verstecken der Kabel.
Vielen Dank!

Hab seit Oktober letzten Jahres ebenfalls das Onkyo HT-S4505 am Schreibtisch im Einsatz und bin damit völlig zufrieden. Spiele und auch Filme machen damit reichlich Spaß. Falls man seinen Schwerpunkt allerdings auf Musikgenuss legt, würde ich davon eher abraten.

Onkyo bietet übrigens B-Ware im eigenen Shop an. Zudem gibt es immer wieder mal Aktionen bei denen nochmals Rabatt auf die bereits reduzierte B-Ware gegeben wird. Mit etwas Glück und Geduld kann man so ganz nette Schnäppchen machen. Mich hat das HT-S4505 dadurch nur 260 € gekostet.

Ich weiß nicht, ob du jetzt was gegen Edifier hast (wegen dem Ableben des S550),

aber der Nachfolger wäre ein kleiner Blick wert:

Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

imho noch zu teuer. Richtung 400 Euro wäre es eher aufgehoben.

Dann gäbe es noch das Quadral Quintas: https://geizhals.at/quadral-quintas-5000-versch-farben-a522391.html (braucht mächtig Platz)

Und was Zusammengewürfeltes: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-403698
Wurde hier mal als Gegenbeispiel zu den Teufel Brüllwürfeln gebracht, ob es in Ordnung ist :ka:

Danke, da werde ich mich mal überall durchstöbern.
Aber am besten wird es wohl sein wenn ich mal in ein Fachgeschäft gehe und selbst probehöre.

Das HT-S9405 wäre für meine Zwecke schon zu überdimensioniert, das geht ja dann schon eher in Richtung vollwertiges Heimkino der gehobenen Mittelklasse. ;)
Aber das HT-S4505 könnte schon durchaus interessant sein.

@ Rho: Hast du das System klassisch digital angeschlossen oder über den optischen Eingang?
@ Jeanboy: Ne, ich habe nichts gegen Edifier. Aber ich schätze die empfohlenen Optionen (Onkyo und Co) werden klangtechnisch vermutlich nochmal etwas besser sein. Daher tendiere ich dann eher in diese Richtung.
Die Quintas wären mir schon wieder zu groß für mein Zimmer.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit "klassisch digital" meinst - optischer Eingang wäre ja digital - aber ich habe es am HDMI-Port der Grafikkarte angeschlossen, da ich beim Spielen nicht auf Multi-Channel-PCM verzichten wollte.

Sorry, war umständlich ausgedrückt. Ich meinte ob du es über den optischen Eingang (digital) oder HDMI (digital) angeschlossen hast.
Aber du hast es ja schon beantwortet. ;)

Heisst es nicht immer analoger Anschluss würde besseren Sound erzeugen? Zumindest wurde mir das damals mal so gesagt, daher hatte ich mein Edifier auch über Koax angeschlossen anstatt über den optischen Eingang.
Als Soundkarte habe ich ne Auzentech X-Fi Forte verbaut, da hatte ich mich damals mal woanders erkundigt und diese Aussage erhalten. Bei der geht ja auch nur Koax oder Optisch, da die kein HDMI hat.

Naja, ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem Onkyo HT-S4505 und dem neuen Edifier S550 Encore, was ja ebenfalls großartige Kritiken bekommen hat.
Aber ich denke das Onkyo wird nochmal ne Stufe stimmiger sein...

Naja, ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem Onkyo HT-S4505 und dem neuen Edifier S550 Encore, was ja ebenfalls großartige Kritiken bekommen hat.
Aber ich denke das Onkyo wird nochmal ne Stufe stimmiger sein...

Zuerst einmal: Ich kenne das Onkyo nicht, aber so vom reinen Aussehen würde ich dem Edifier S550 bessere klangliche Eigenschaften zuschreiben, da:

1)

Da wird viel Geld in den Receiver gehen:

Onkyo HTP-558 schwarz ähnlich SKS-HT 528 5.1 Heimkinoset NEU | eBay gibts ohne Receiver für unter 200 Euro

Also wird nur der Receiver etwa 200 Euro kosten (Lizenzkosten etc. kommen für z.B. HDMI auch dazu)

Das Edifier ist nur analog: Einfache Konsole, keine Lizenzkosten, kein "Schnickschnack", der Kosten verursacht.

2)

Rein von den technischen Daten ist das Edifier auch vorne:

Abgesehn von der deutlich höheren theoretischen Leistung (die ja sehr wenig über den Klang aussagt),
ist das Edifier System auch größer. Die Lautsprecher des Onkyo sind eher bessere Teufel Teile:
-relativ klein (aber größer als Teufel)
-Plastik

dagegen sind die Edifier LS deutlich voluminöser und aus Holz, vor allem der Subwoofer vom Onkyo ist ein schlechter Witz im Vergleich zum Edifier.

Wie gesagt: Ich kenne das Onkyo nicht. Als Multimediasystem am Fernseher ist es dank den Anschlüssen wohl im Vorteil, aber Edifier hat die knapp
500 Euro größtenteils in die Lautsprecher gesteckt, kaum etwas in die Anschlussmöglichkeiten des Receivers (was am PC ja nicht umbedingt schlimm ist).
Von daher würde ich sagen, dass das Onkyo wenig Land gegenüber dem Edifier sieht.
gegenüber dem Edifier sieht.

Zurück