Suche 3.5" HDD für Backup + (separates) ext. Gehäuse

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Suche 3.5" HDD für Backup + (separates) ext. Gehäuse

Hallo Community,
ich suche eine 3.5" HDD zum Sytem-Backup. Größe ab 3TB. Wichtigstes Kriterium ist Datensicherheit. Tempo und Lautstärke spielen eine untergeordnete Rolle. Die Platte wird nur zu reinem Backup genutzt.
Dazu hätte ich gerne ein (separates) externes Gehäuse. Also keine "feste" Kombination. Am besten eines, in welches ich meine alte Backup-Platte (vorerst) mit einbauen kann. Inwieweit eine RAID-Funktion (Mirror) dabei sinnvoll ist, müsst ihr mir erklären. Dann natürlich mit zwei gleichen Platten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 3.5" HDD für Backup + (separates) ext. Gehäuse

Hallo Community,
ich suche eine 3.5" HDD zum Sytem-Backup. Größe ab 3TB. Wichtigstes Kriterium ist Datensicherheit. Tempo und Lautstärke spielen eine untergeordnete Rolle. Die Platte wird nur zu reinem Backup genutzt.
Dazu kannst du eigentlich jede beliebige 3TB-Platte nehmen. Es gibt zwar massenweise Statistiken dazu, welche Hersteller höhere Ausfallraten haben etc., ich persönlich gebe darauf aber relativ wenig, da selbst die "beste" HDD spontan die Biege machen kann. Dann bringt es dir auch nichts, wenn dieses Modell laut Statistiken am seltensten ausfällt.
Wenn du regelmäßig Backups anlegst, "testest" du damit ja im gleichen Zug die Backup-Festplatte auf Funktion. Da die HDD offensichtlich nur für die Backups angeschlossen wird und ansonsten herumliegt, sind die Daten darauf schon sehr sicher.
Dazu hätte ich gerne ein (separates) externes Gehäuse. Also keine "feste" Kombination. Am besten eines, in welches ich meine alte Backup-Platte (vorerst) mit einbauen kann. Inwieweit eine RAID-Funktion (Mirror) dabei sinnvoll ist, müsst ihr mir erklären. Dann natürlich mit zwei gleichen Platten.
Das Spiegeln der Backup-Festplatten (RAID1) ist nur sehr begrenzt sinnvoll, da es nur vor dem Ausfall einer der beiden beteiligten Backup-Platten schützt. Wenn dir die Daten so wichtig sind, dass du statt einer sogar zwei Backup-Platten anschaffen würdest, dann würde es mehr Sinn machen, beim Sichern zu "rotieren" - also abwechselnd auf eine der beiden Platten zu sichern.

Beim Gehäuse selbst hast du natürlich eine sehr große Auswahl. Hier hängt es davon ab, was genau du haben möchtest. Ich nutze seit Jahren ein Gehäuse von Sharkoon, welches ich schon dutzende Male auf- und zugeschraubt und mit verschiedensten SATA-Laufwerken genutzt habe.

MfG Jimini

Zurück