Suche 27 Zoller bis 800€ (IPS-Panel o.ä.) kein Zocker Monitor

wolf7

Software-Overclocker(in)
Suche 27 Zoller bis 800€ (IPS-Panel o.ä.) kein Zocker Monitor

Hi Leute,

ich suche einen neuen 27 Zoll Monitor bis 800€. Anwendungsbereiche sind Surfen im Internet, Filme und keine hektischen Spiele:D. Bin kein extremer Gamer, von daher ist mir ein ordentliches angenehm entspiegeltes kontrastreiches Bild wichtiger als kleine Latenzen. Er soll natürlich auch keine Schlieren ziehen wie sonst was, aber da würde ich am ehesten Abstriche in Kauf nehmen. Auch auf 3D, 144Hz o.ä kann ich verzichten. Lieber nen IPS gutes Panel oder vergleichbares. Wunschauflösung wäre 2560x1440 bzw. 2560x1600. 4k hab ich mir auch schon überlegt, aber da scheint es in dem Preisbereich doch eher TN Panels zu geben oder? Außerdem bin ich mir da nicht sicher, ob das net zu klein wird.
Hab mir schon folgende angeschaut und kann mich nicht recht entscheiden:

-Asus PA279Q (oberer Preisbereich)
-Dell U2713H
-BenQ BL2710PT

Preislich und aufgrund des AH-IPS Panels gefällt mir aktuell der Dell am besten, dafür finde ich allgemein das Design der Monitore net sooo berauschend. (was soll der fette Rand in der heutigen Zeit?)
Das beste, optsisch ansprechenste Design hat bisher der Dell U2414H, aber ich such halt nen 27er (vllt auch 28er) und kein 24 Zoll Monitor. Könn die net davon ne 27 Zoll Version raus bringen?

Bin für alle Vorschläge offen!

Danke!

LG wolf7.

edit: falls es irgendwie wichtig ist: befeuert wird der Monitor wahlweise von ner R9 280x oder ner HD7870 von AMD. Und ich gehe zwar davon aus, dass das in dem Preisbereich normal sein sollte. Aber der Monitor sollte ohne störendes Brummen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 27 Zoller bis 800€ (IPS-Panel o.ä.) kein Zocker Monitor

Naja designtechnisch wirst du bei WQHD nicht wirklich was finden, die haben alle bis auf den Asus PG278Q nen ziemlich dicken Rand.
Der Dell ist auch nicht mehr der jüngste, aber immer noch gut.
Ich persönlich würde mich für den BenQ BL2710PT entscheiden, der hat das modernste IPS Panel und reicht locker für gelegentliches spielen.
Ansonsten wären da noch der Eizo EV2736W und der NEC EA274WMi, welche beide auch sehr gut sind und eine super Garantie mit sich bringen.
Guck dir am besten auch mal Tests bei Prad und tftcentral an.
Nen Test zum NEC gabs in der PCGH.

danke scho mal. echt dieses AHVA -Panel ist das modernste? Weil das ist doch gar kein IPS oder täusch ich mich? Schade schade, dass die alle so nen dicken rand haben, aber damit werde ich wohl leben müssen... ich schau mir auch mal die zwei weiteren genannten an.

AHVA ist IPS.
Aber der Name ist schon unglücklich gewählt.

ah okay. Eine Frage hab ich noch:D. Meine iwo gelesen zu haben, dass die Hintergrundbeleuchtung des Dell und des Benq ohne PWM angesteuert wird und deswegen Flimmerfrei und auch weitestgehend frei von Störgeräuschen ist. Trifft das zu und inwieweit trifft das auf die anderen Monitore zu?

Bei BenQ auf jeden Fall und ich meine bei NEC und Dell auch.
Müsste da aber noch mal im Test gucken.

na gut, die tests guck ich mir ja eh noch an. Danke! (heute abend dann, wenn ich zeit habe)

Ich habe mittlerweile auch den BenQ hier stehen und bin echt zufrieden :daumen:
Spiele relativ häufig, aber eher MMO´s und Rollenspiele und dafür ist er mehr als ausreichend.
Da ich sehr empfindlich bin, wenn es ums Flackern etc geht, kam für mich auch nur ein flimmerfreier Monitor in Frage.
Ich kann (muss) den ganzen Tag davor sitzen und arbeiten/spielen ohne irgendwelche Nebenwirkungen :daumen:

Danke, hab mir bisher Testberichte vom LG, Dell und benq durchgelesen und favorisiere auch den benq. Der LG gefällt mir zwar vom Design her am besten, aber da stört mich, dass der zum flimmern neigen soll.

so der Eizo EV2736W klingt natürlich laut dem test von prad sehr gut, aber allein auf grund des Preises werde ich den BenQ bevorzugen. Nur zum NEC EA274WMi hab ich iwi kein ordentlichen Test gefunden. Der von PCGH scheint ja nur im Heft zu finden zu sein oder bin ich zu doof dafür? In welchem Heft der Test war wisst ihr net zufällig oder?

Müsste ich morgen früh gucken, aber ist noch nicht lange her.

Ne Reaktionszeit von 5 Minuten? respekt:D Nach einiger Recherche konnte ich die Ausgabe glaube ich identifizieren. Sollte das Heft 05/2014 sein. Das sollte ich mir wohl iwi zulegen. Schade, das prad den net getestet hat, die schreiben ja immer mega lange und sehr ausführliche Tests.

Ja tut mir leid, bin auf der arbeit, da dauert das antworten etwas länger :D
Wenn du bis morgen früh warten kannst, dann kann ich dir den Test mal raussuchen.
Das Heft sollte ich normal noch da haben.

das wäre ja ein service unfassbar. Ich bestell das Teil eh net vor mitte nächster Woche. (muss vorher die zukünftigen Räumlichkeiten noch mal verifizieren:D)

btw du hast mein Mitgefühl, dass du freitag abend arbeiten musst!

Dafür fange ich auch erst Montag abend an und man gewöhnt sich dran.
Habe in der Nachtschicht wenigstens meine Ruhe.

und es gibt sicher mehr geld:) (so kenn ichs zumindest, hatte auch zeitweise im schichtbetrieb gearbeitet)

Jap, mehr Geld auf jeden Fall.
Und da ich immer Nachtschicht mache, lohnt sich das.

Edit:
Hier Bild vom Test
P1000460.jpg

Zuletzt bearbeitet:

danke schön. Ich bleib trotzdem bein BenQ, werde den iwann nächste Woche wohl bestellen. Danke für eure Hilfe!

Der BenQ ist ja auch gut und reicht vollkommen, wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Zurück