Suche 27" IPS mit 2560 x 1440 - Samsung S27A850D oder Eizo SX2762W?

perotin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr,

Ich möchte mich endlich von meinem alten Syncmaster 225BW trennen.
Ein wenig habe ich mich schon informiert und schwanke im Moment zwischen diesen beiden hin und her:

Samsung S27A850D Review

und

Eizo FlexScan SX2762W Review

Ich nutze meinen Pc zum Zocken, Fernsehen, Bluray schauen, Office, Internet aber auch zum Pokern, weshalb ich mich für die Auflösung von 2560 x 1440 entschieden habe (9 statt 4 Tische gleichzeitig).
Packt mein System das bei Spielen?
I5 750 mit 8GB Ram und GTX 570

Für IPS habe ich mich entschieden, da die Blickwinkelabhängigkeit mich extrem genervt hat. Mein Monitor steht so, dass ich leicht von unten auf ihn schaue. 3D hat mich noch nie wirklich interressiert.

Zum Samsung:
hatte gute Erfahrungen mit meinem alten TFT, hatte ihn ja auch lange. Deshalb würde ich mir wieder einen Samsung kaufen. Der niedrige Stromverbrauch wäre toll. Was das Blacklightbleeding angeht, kann ich ihn ja so oft wieder zurückschicken, bis ich ein ordentliches Modell erwische.
Ist ein Inputlag von 28 ms gravierend?

Zum Eizo:
Ist natürlich ein tolles Gerät. Allerdings habe ich gelesen, dass die aktive Kühlung Geräusche entwickelt. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Ausserdem wirkt er etwas klobig. Und dann ist da noch der hohe Energieverbrauch. Ich nutze den TFT viel, also würde das zusätzlich negativ zu Buche schlagen.
Ist so ein teurer Eizo für meine Zwecke übertrieben?

Fällt Euch noch ein anderer Monitor ein?
Bitte schlagt mir nicht den Dell U2711 vor. Ich mag Dell einfach nicht. Ausserdem finde ich ihn hässlich!

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Zum einen das was turbosnake sagte: :daumen:

28ms Reaktionszeit ist wie... wie kann ich das Vergleichen.. naja, also der Durschnitt bei "normalen" LCD und LED ist 5ms, viele nutzen 2ms (ich auch) und die schnellen IPS haben 6ms - mehr würde ich auch nicht nehmen!
Ansonsten schau dir halt mal den verlinkten Thread an.

*Freu weil wegen Fans*

MfG
MC

Inputlag, nicht Reaktionszeit!;)
Naja, 28ms sehen erstmal als etwas hoch aus, aber sind mit der richtigen Reaktionszeit durchaus sehr brauchbar!:D

Ich nutze meinen Pc zum Zocken, Fernsehen, Bluray schauen, Office, Internet aber auch zum Pokern, weshalb ich mich für die Auflösung von 2560 x 1440 entschieden habe (9 statt 4 Tische gleichzeitig).
Packt mein System das bei Spielen?
I5 750 mit 8GB Ram und GTX 570

Das System sollte für die meisten Spiele ausreichen- wobei durch die höhere Auflösung ausschließlich die GraKa mehr belastet wird.

In einigen Spielen wie etwa BF3 musst du eben die ein oder anderen Einstellungen etwas runterschrauben.

Für IPS habe ich mich entschieden, da die Blickwinkelabhängigkeit mich extrem genervt hat. Mein Monitor steht so, dass ich leicht von unten auf ihn schaue. 3D hat mich noch nie wirklich interressiert.

Na ja, mit 2560x1440 gibt es sowieso nur IPS (und PLS) sowie VA aber keine TN Panels und nichts 3D taugliches. Daher ist TN hier sowieso keine Alternative.

Er ist grenzwertig, vor allem in Shootern eventuell bereits "fühlbar", vor allem aber unter Umständen, vor allem in Multiplayer Egoshootern ein Handicap.

Allerdings haben die meisten 2560x1440er Monitore einen ähnlich schlechten Inputlag; das Ergebnis des Eizo überrascht mich dabei. Das gute Ergebnis wird auch u.A. von Prad.de bestätigt; er ist damit wohl einer der besten 2560x1440er Monitore für Spieler.

Ist so ein teurer Eizo für meine Zwecke übertrieben?

Nun ja... wie schon gesagt ist er wohl spieletauglicher als jeder andere mir bekannte 2560x1440er Monitor, allerdings ist er auch teuer und bietet Features, die du nicht brauchst.

Den Stromverbrauch und den Lüfter würde ich jedenfalls nicht überbewerten.

Fällt Euch noch ein anderer Monitor ein?
Bitte schlagt mir nicht den Dell U2711 vor. Ich mag Dell einfach nicht. Ausserdem finde ich ihn hässlich!

na ja...

Abgesehen von den schon mehrfach genannten Korea Importen:
TFT 16:9/16:10 mit Auflösung: 2560x1440 | Geizhals.at EU

Gute Kandidaten wären hier etwa der HP ZR2740w oder der Fujitsu P Line P27T-6P, beide haben auch einen relativ guten Inputlag

Ein beliebtes Einsteigermodell ist auch der Hazro HZ27WC, der durch seinen geringen Preis punkten kann.

Hey ich bin auch ein Gamer ^^

Habe seit heute einen Hazro HZ27WC und habe den ganzen abend BF3 gezockt und ja auf ULTRA mit einer 580GTX und es funktioniert es ruckelt nix es ist nix verwischt oder sonnst was vom bild her :wow::wow: Leuchtkraft und Schärfe Super .... MW3 hab ich auch kurz gespielt auch auf Ultra funktioniert und BFBC2 läuft auch auf Ultra mit 2650x1440... bin echt überrascht und hätte nie gedacht das es meine 580gtx packt bis jetzt kann ich noch nix negatives sagen über den monitor vllt ist es nicht so gut verarbeitet für den ein oder anderen aber für mich reicht er voll kommen :daumen: und dann ist der Preis natürlich das was mich gelockt hat mit 480€ unschlagbar ... Caseking.de » Monitore » Hazro » Hazro HZ27WC, 68,58 cm (27 Zoll) Widescreen - DVI hier der link ...

habe gerde noch mein lapi neben dran der ein TN pane hatl das echt unschaf dagegen aussieht :lol:

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit den koreanischen Modellen klingt toll. Allerdings bin ich nicht wirklich ein Risikokäufer. Möchte nur ungern auf Rücksenderecht und Garantie verzichten. Kauf auch ungern ohne einen Test gelesen zu haben. Geb lieber mehr Geld aus und ärger mich später weniger. Blöd ist halt auch viel Geld ausgeben UND sich ärgern.

Der Hazro ist verlockend. Für meine Zwecke von der Leistung her sehr geeignet. Was mich aber doch abschreckt ist das Design und das, was ich über die Verarbeitung gelesen habe. Immerhin soll er ja für ein paar Jahre zentral bei mir rumstehen.
Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Der Fujitsu scheint, nachdem was ich gelesen habe, ja ziemlich gleichauf mit dem Samsung zu sein - für den Samsung spricht noch meine Sympathie, das matte Display, der geringe Energieverbrauch und dass er schwarz ist. Inzwischen würde ich aber eher den s27a850t nehmen. Hab gelesen, das Problem mit dem Bleeding wäre behoben. Fujitsu und Samsung sind allerdings für Spiele nicht ideal.
Hat jemand den s27a850t und kann schreiben wie das mit dem spielen so ist?
Mag schon noch ab und zu Bf3 im Internet zocken können.

Der Hp hat in zu vielen Tests schlechter als die anderen abgeschnitten und fällt daher weg.

Tendiere immer mehr zum eizo. Muss nochmal mein Konto checken und überleg mir das. Vielleicht schul ich doch irgendwann noch um und werd Grafiker oder Starfotograph.

Ach und falls das mit der Auflösung und den Details nicht so hinhauen würde, würde sich dann eine zweite gtx570 im SLI bei meinem System lohnen?

Hab grad noch einen gefunden, der wirklich toll aussieht und alles über den Haufen schmeisst.

geizhals.at/799692

Hat den schon jemand?

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit den koreanischen Modellen klingt toll. Allerdings bin ich nicht wirklich ein Risikokäufer. Möchte nur ungern auf Rücksenderecht und Garantie verzichten. Kauf auch ungern ohne einen Test gelesen zu haben. Geb lieber mehr Geld aus und ärger mich später weniger. Blöd ist halt auch viel Geld ausgeben UND sich ärgern..

Ach und falls das mit der Auflösung und den Details nicht so hinhauen würde, würde sich dann eine zweite gtx570 im SLI bei meinem System lohnen?

hi
1)hab das "Korea-modell" (Yamakasi)genau wie sehr viele andere und wir sind alle zufrieden.garantie is leider nur ein jahr---aber dafür 200euro billiger ;)
zum zocken super geeignet (6ms und kein inputlag zu erkennen in BF3) allerdings war meine gtx580 zu schwach,hab jetzt SLI-würd ich dir auch empfehlen ;),oder halt ne modernere GRAKA zb.7950 2Gb Vram.
2)30ms inputlag sind in BF3 tötlich :ugly:

info zum panell:
ist ein LG panell welches auch Appel benutzt in ihren 27" mit 6ms reaktion.

fazit:
kauf lohnt :)

Zurück