Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass deine Theorie in der Praxis nicht funktioniert?
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Nicht schon wieder.
Nein, hat er nicht.

Ich korrigiere : "...hat ein gutes Overdrive NÖTIG". Hat gute Farben und Kontrast, keine Frage. Und Overdrive funktioniert ganz gut, jedoch NICHT AUTOMATISCH, sprich: hat keinen variablen Overdrive, wie "echte" G-sync Monitore. Deswegen muss man quasi zwischen ~5 verschiedenen Einstellungen rumspringen, also je nach Situation selbst Hand anlegen und an die jeweiligen fps (also an Hz, da unter VRR fps=Hz) anpassen.
Wie Du oben geschrieben hast unter 60Hz ist die Einstellung "Overdrive=0" optimal und so geht es in ca 25Hz-Schritten nach oben weiter. Sprich, hast Du im Spiel average fps bei ~85, dann "Overdrive20" einstellen, hast Du average ~110fps, dann "Overdrive 40", bei ~135-144fps "Overdrive60" und läuft bei Dir 144 bis @maximum 165 (gecappt auf 162fps), dann "Overdrive80" einstellen.... Leider gibt es Spiele, wo die fps je nach Level/Spielgebiet um bis zu 50% schwanken, was alles natürlich noch abenteuerlicher macht. ?
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Deswegen ist der Overdrive halt nicht so toll.
Wenn eine Overdrivestufe reichen würde, hätte gerade viele VA Monitore mit adaptive sync nicht solche Probleme bei niedrigen fps.
Sind man gut beim LG 32GK850G bzw F.
Der G hat keine Probleme, der F schon.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Deiner Logik nach sind also alle Fressync-Monitore schlecht. Bis auf ein Nixeos hat nämlich keiner ein variables Overdrive. Trotzdem ist bei vielen es gut abgestuft und keiner in der Welt beschwert sich darüber. Du stilisiert ein Luxusproblem übermaßen hoch und verunsicherst nur Ratsuchende, denen sowas on der Regel egal ist. So Schwarzweiß ist die (Monitor-)Welt halt nicht.

VAs werden immer solche "Probleme" haben wegen ihren Ausreißern. Das variable Overdrive ist auch nicht der heilige Gral! Es kann das Problem bestenfalls abschwächen, aber NIE Ghosting komplett eliminieren. Steht auch alles in deinem Link, den du mir hingeklatscht hast.

@massaker, nochmal: das Overshoot-Verhalten ist bei fixen 60 Hz anders als bei variablen. Daher kannst du von den bösen roten Kästchen im Tftcentral-Test nicht auf die VRR-Schwächen schließen.

Schaut den Monitor euch selbst an, wenn ihr mir nicht glaubt.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Ich nenne sogar noch die LG Monitore als Beispiel und habe nie behauptet, dass alle Freesyncmonitore schlecht sind.
Gerade bei den genannten LG Monitoren sieht man den Unterschied.
Der G hat kein Overschoot bei niedrigen fps, der F schon.
Liegt einfach am adaptiven Overdrive von Gsync.
Anscheinend willst du das Problem aber nicht verstehen oder totreden.
Es ist aber nunmal vorhanden und deine Ignoranz wird daran auch nichts ändern.
Und jetzt pack mich bitte auf deine Ignorelist, weil ich das bei die leider nicht tun kann.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Ich rede das Problem nicht tot, sondern sage nur, dass es eben nicht so Schwarzweiß ist, wie du es darstellst. Weder beim LG noch beim Asus.

Mir Ignoranz vorwerfen, während du mich ignorieren willst, obwohl ich ja argumentiere, ist fast schon ein Treppenwitz.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Willst du es nicht verstehen?
LG 32GK850G gleiche Schlieren im adaptive Sync Bereich und das bei höchster Overdrivestufe.
LG 32GK850F Schlieren bei 144Hz etwas weniger als beim G und bei 60Hz overshoot.
Das ist das Problem ohne adaptiven Overdrive.
Es gibt genug Leute die Probleme mit overshoot bei niedrigen Frequenzen und Freesync Monitoren haben.
Ist halt leider so und gerade bei VA oft auffällig.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Ich verstehe es schon. Ich verstehe es sehr gut, dass es schon lange nicht mehr um irgendein Overdrive oder Monitor geht, sondern nur darum das du halt gerne recht hast und es anscheinend grundsätzlich nicht erträgst, wenn dir jemand widerspricht.

Warum auch sonst kommst du jetzt mit dem LG daher, um den es hier überhaupt nicht geht? Mit sachlichen Argumenten bin ich ja beim VG27AQ schon bei dir nicht weiter gekommen, im Gegenteil, Widerspruch treibt dich nur zur Weißglut. Wozu weiter sinnlos seitenweise über die nächsten Details streiten? Lass uns die Nerven sparen.

Das Overdrive und generell die Reaktionszeiten sind ne verdammt komplizierte Sache, die weder du noch ich noch all die erfahrenen Tester von Prad, Tftcentral oder pcmonitors vollständig kapieren, sondern lediglich die Ingenieure. Allein schon deswegen wehre ich mich gegen jede vereinfachende, binäre Schubladisierung von Modellen.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Oh man, der LG war ein Beispiel, weil dort der gleiche Monitor nur mit anderen Scalern betrieben wird.
Deswegen habe ich den als Beispiel angeführt, was ein adaptiver Overdrive bewirkt.
Was mich zur Weißglut bringt, ist ein Redakteur mit Fachbereich Monitore, der den Nutzen eines adaptiven Overdrive anscheinend nicht verstehen.
Dazu noch meint zu wissen worum es mir geht und auch schon vorher Leute mit anderer Meinung als Troll bezeichnet hat.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Du weißt ganz genau, dass ich das verstehe bzw. du nicht mehr als ich. Du weißt auch, dass es nicht um die Funktion selbst geht. Du brauchst also gar nicht weiter zu versuchen, mich zu triggern, ich lasse mich nicht auf eine deiner Schlammschlachten ein.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Interessant was du so alles zu wissen meinst.
Aber hast schon recht, ist sinnlos weiter zu diskutieren und lass bitte die Diffamierungsversuche sein.
Danke und ein schönes Leben noch.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Interessant auch, was du über Monitore zu wissen scheinst, die du selber nie getestet hast. Dir auch schönes Leben, aber ich werde dir hier auch weiterhin widersprechen, wenn ich meine, dass deine Interpretationen von Tests nicht stimmen.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Oh, Leute, mir geht schon langsam Popcorn aus! ???*♂️ Threadstarter blickt wahrscheinlich schon längst nichts mehr durch ??
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Threadstarter hat sich übrigens schon längst für einen LG 27GL850 entschieden und dürfte ihn mittlerweile schon bekommen haben ... Vielleicht gibt es ja sogar bald eine Rückmeldung von ihm... Also ist VG27AQ eh' vom Tisch.
 
AW: Suche 24/27" WQHD Monitor (Budget ca. 600€)

Hmm, ob man das ungestraft kommentieren darf ?
Ich bin mit meiner Monitorsuche übrigens keinen Schritt weiter, falls sich jemand fragt warum ich mir 'ne Tüte Salz gesucht habe...

Konntest du denn beim Acom den Acer XB1 HUA nicht ausprobieren? Dachte das hat sich dann schon erledigt. Also, ich könnte nicht mehr ohne G-sync, aber wenn man nicht weiß was man vermisst... Und eine Empfehlung für MMOs - das wäre zu speziell und nicht mein Kompetenzbereich
 
Zurück